![]() |
Brauche Tipp zum Anschluss eines Verstärkers... Hallo Leute, ich habe von einem Kumpel einen Verstärker geschenkt bekommen und bräuchte mal einen ( oder mehrere ;) ) Tipps wie ich den nun an meine bestehenden Boxen anschliessen soll. Also jetzt keine Einbauanleitung, wie das Verkabelt werden muss is klar, sondern eher nach dem Moto : Verstärker is Müll gar nich einbauen oder schmeiss die Boxen raus oder nen Sub kaufen etc.. Hier mal zur Übersicht was ich im Auto z.Zt. verbaut habe : A-Brett : Helix E 104 esprit ( 10 cm Tieftöner Koax mit 60 Watt 4 Ohm ) Tür Vorne : Kicker DS 650 ( 16,5 cm mit 100 Watt 4 Ohm ) Kofferraum l. u r. Abdeckung : Helix E 106 ( 16 cm Tieftöner Koax mit 100 Watt 4 Ohm ) Radio : Kennwood KDC 6047U Rein soll Verstärker : Magnat Cobra 400 ( 4-Kanal 440 Watt ) Ich würde auch gerne nen Subwoofer in das System integrieren. Boxen im A-Brett und Tür Vorne sind parallel angeschlossen und halt bisher direkt vom Radio aus angesteuert, wie auch die hinteren Boxen. Jetzt die Frage : Wie nutze ich jetzt Klangtechnisch am besten den Verstärker aus ? Rein Musikrichtungsmäßig bin ich so ein Allrounder, höre eigentlich alles ausser Classic. Hoffe Ihr konntet mir folgen und habt ein paar gute Vorschläge für mich ;) gruß |
also .. ersmal versteh ich deine zusammenstellung der boxen nicht so ganz xD alles ein bisschen durcheinander. wenn du einen 4 kanal besitzt würde ich wenn du noch ne sub haben willst auf jeden fall deine paralell geschalteten boxen mit anklemmen ;) dann haste 2 kanäle für die boxen und die andern beiden brückste dann für mehr leistung für den subbi ;) mfg itzie |
Zitat:
Zitat:
Kanal 1 : Boxenpaar vorne Links Kanal 2 : Boxenpaar vorne Rechts Kanal 3 + 4 als Bridge : Subwoofer Boxen hinten dann normal übers Radio ansteuern als "Rear-filler" ? |
hehe ja gut xD .. eventuell mal nen frontsystem nachrücten ;) ja indem fall wie dus jetzt hast würde ich das so anklemmen... ob sichs gut anhört ist ne andere sache ^^ am besten wäre es du kaufst dir nen frontsystem ... da ist dann ne frequenzweiche meist mit bei für eine seite hoch und Mittel-tieftöner.... die weiche kann man dann über ein kanal laufen lassen und hat den besten klang... und dann die beiden anderen kanäle wie du sagtest für den subbi nutzen ;) äh boxen hinten sind tieftöner oder ? |
Zitat:
Hier mal ein Link zu den Boxen damit du genau siehst was da drinn steckt... Helix E 106 Esprit (incl. 3 Jahre Garantie) bei CSMusiksysteme die hier sind im A-Brett... CarHifi und AutoHifi Shop | Helix E104 Esprit - 10cm Koax und die hier in den Türen... KICKER DS650 16,5 cm Koax-Lautsprecher DS 650 : extremeaudio, - Extremeaudio der Car Hifi Webshop fuer Car Hifi, Autohifi, Caraudio, Car Audio, Soundsysteme, Audio Systeme, Adapter, Doorboards, Multimedia |
Zitat:
normalerweise schließt man solche boxen auch an den verstärker an ;) vielleicht mal ausprobieren wie es besser klingt .. erst die parallen teile ans radio anklemmen und die anderen an den subbi ... und dann mal tauschen ;) aber der subbi muss auch jeden fall dran ^^ :D |
Schonmal danke für deine Hilfe ! Ich werde dann die nächsten Tage mal schauen das ich mir die nötigen Kabel zusammen kaufen und mal testen wie das klingt. Aber nochmal zu den vorderen Boxen : Ist das nicht schädlich oder schlecht das die da parallel angeschlossen sind ?? Oder wäre es besser die Dinger zu verkaufen und nen 2-Wege System mit Mittel-/Tieftöner in Tür und Hochtöner im A-Brett zu beschaffen die dann über ne Weiche an Verstärker zu hängen ?? |
das kann ich dir leider dir nicht sagen ... xD wie gesagt ich würde dir wirklich empfehlen dir nen frontsystem zuzulegen ;) dann hast du wirklich was gutes ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr. |