![]() |
Golf 3 - Bei 65km\h ist ende Guten Abend zusammen. Habe die Suche benutzt aber nichts hilfreiches gefunden. Ich habe folgendes Problem. Ich fahre eine Golf 3, bj. 94, 1,4l, 44kw, 60ps mit 215380km. Habe ihn heute wieder aus der Werkstatt bekommen nachdem eine kleine sanierung an ihm vorgenommen wurde. Das heißt Kupplung komplett, Bremsen, Batterie, Zündkerzen, Wasserflansch und Thermostat und ein Ölwechsel wurden gemacht. Nachdem ich dann die ersten meter gefahren bin merkte ich das ab 65km\h nichts mehr geht. Das Auto fängt an zu ruckeln und zu vibirieren genau so wie der schaltknauf, total am schlagen. Egal ob ich im 3 oder 4 Fahre. Ab 65 ist ende. Man sagte mir das man beim einbau der Kupplung auch das Getriebe gecheckt hätte und es in ordnung sei. 1 Tipp den ich bekommen habe war das es angeblich der Spritfilter wäre. Kann das sein? Weiß jemand Rat? Oder kennt das Problem? Danke im Vorraus |
Hallo und willkomen im Forum. Du hast das Auto so von der Werkstatt bekommen? Vorhin ging alles? Da würd ich gar ned viel um Fehler suche bemühn, sondern die Kiste gleich zurückbringen, und das auf den Grund gehen lassen. lg |
Danke für die schnelle antwort. Das Problem hatte ich auch schon vorher. Da hieß es, es würde an der Kupplung liegen oder am Getriebe. Kupplung wurde gemacht und Getriebe gecheckt. Problem bei der Sache ist, ich habe die sanierung in einer fachwerkstatt machen lassen aber unter der hand ohne rechnung. |
Ich frag mich warum du all die sachen machen lässt, und nicht vorher zu werkstätten fährst, das problem analysieren lässt und dir dann einen kostenvoranschlag einholst. Weil zb ne neue batterie löst das problem ja nicht, und du gibst geld aus für sachen die das problem nicht lösen. Wieso wechselt man den Kraftstofffilter&Luftfilter nicht grad mit, wenn man Zündkerzen, Ölwechsel usw. schon macht - grade bei dem Km-Stand`? |
Ruckelartiges Verhalten für defekte Kupplung? Noch nie gehört. Das sie rutscht ja, aber ruckelartiges Verhalten? Also war der Tausch für die Katz? Spritfilter könnte ein indzis sein jap. Könnte aber auch an der Zündanlage etwas sein! Spritfilter kostet nicht viel! Würde ich mal tauschen. Sollte es nichts bringen, würde ich mich mal an die Zündanlage ranmachen und die kontrollieren. Luftfilter ist sauber? lg |
Das Problem wurde auf das Getriebe zurück geführt was sich aber ja im nachhinein als fehldiagnose rausstellte. Die Kupplung war schon am ende und ging kaum noch und mußte auf jedenfall gemacht werden und nicht wegen dem Problem. Der Rest mußte halt mal erneuert werden. Der Luftfilter ist sauber und i.O. Das mit dem Spritfilter habe ich auch gehört. Aber das Auot zieht ja in den ersten 3 Gängen ganz normal bis 65 an. Aber ich werde morgen mal den Spritfilter wechseln und die Zündanlage überprühfen. Danke |
So habe nun den Spritfilter gewechselt und die Zündanlge überprüft. Alles in ordnung. Problem besteht weiterhin. Kann es mit der Antriebswelle zusammen hängen? |
Neieeeeeeeen, schaumal ob der DK auch voll aufmacht.Was hast du überhaupt für nen Motor drin?? MKB usw.....geb net einfach auf verdacht soooooo viel Geld aus sondern gehe Systematisch vor.....Zieht er irgendwo Falschluft (Ansaugtrackt Vergaserflansch) wo warst in der Werkstatt ?? Doch nicht etwa bei A.T.U ?????????? |
Wenn ich mich recht erinner, hatte nen Kumpel ein ähnliches Problem mit deinem Polo 6N. Da hat sich herrausgestellt, dass der Kat dicht war... übergangsweise haben wir den Kat dann leer gemacht ( ich weiß illegal, aber hatten zu dem Zeitpunkt kurzfristig keine andere Wahl) und nen Tag später ersatzteile geholt... MFG |
Hi, Zur Kupplung: Die Kupplung besteht ja nicht nur aus der Mitnehmerscheibe, sondern auch aus Druckplatte und Ausrücklager. Wenn in einem dieser Teile der Verschleiß einsetzt merkt man das immer. Egal ob mit ruppigem Anfahren, schlechtem Trennverhalten oder rutschender Kupplung. Bei ATU wird er die ganzen Arbeiten nicht unter der Hand machen lassen, da ATU sowas nicht macht. Zum Motorlauf: Wenn du im Stand Vollgas gibst - dreht der Motor dann bis in den Begrenzer - oder ist vorher irgendwo Schluss? Das mit dem Kat ist nicht allzu weit hergeholt, aber wahrscheinlich ist es eher der Hallgeber. |
hätte ne kurze "verständnis"-frage. @In Flames: wenn es am hallgeber liegen sollte/könnte, müsste die endgeschwindigkeit doch drehzahlabhängig sein oder nicht? so wie ich es verstanden habe liegt sie immer bei 65km/h egal ob 3. oder 4. gang. von daher denke ich dass es an irgendwas liegen müsste, was direkt mit der geschwindigkeit zusammen hängt oder? wie zB der kat, aber wenn der zu ist, dann hätte er doch auch schlechte leistung? sry für die fragen, möchte jetzt keine off topic diskusion anfangen^^ |
Also wenn der Hallgeber defekt ist, dann geht das Steuergerät in den Notlauf - je nach Steuergerät sieht der Notlauf aber immer anders aus. Manchmal regelt das Steuergerät bei Drehzahl X ab und manchmal fährt das Auto dann nur noch 50 oder je nach Tachoabweichung eben 65 :D |
ah vielen Dank, gut zu wissen:danke: |
Also bei ATU habe ich es nicht machen lassen! In einer Fachwerkstatt. Wie gesagt im 1 und 2 Gang kann ich voll hochdrehen und normal fahren. Ab dem 3 Gang wirds schlechter. Ab 50 gibts ein dämpfer beim beschleunigen und bei 65 ist dann komplett ende. Das Auto wackelt wie bekloppt. Im Stand kann ich auch normal hochfrehen. Ach und die Kupplung wurde komplett mit Scheibe lager und usw. gemacht. |
Jetzt mal eine vielleicht dumme Anmerkung! Kann man die Schwungscheibe auch falsch montieren. Du hast ja auch auf der Schwungscheibe eine OT Stellung! |
Die Kupplung funktionier einwandfrei. Der hallgeber ist es nicht glaube ich. Weil wie schon geschrieben bei 65 nicht einfach nur enden ist, sondern der ruckelt wie bekloppt und der schaltknüppel schlägt als ob das Auto auseinander fallen. |
Zitat:
Schau doch mal, ob die Spezialisten den Motor wieder richtig fest geschraubt haben. Hatte schonmal einen der geschäppert hat wie ein Sack Nüsse und im Endeffekt hatte der letzte Kamikazeschrauber die Zentralschraube am Getriebehalter vergessen. |
Das Problem bestand schon davor! |
hallo, Zündanlage ist i.O ? Zündreihen folge passt ? alle kerzenstecker richtig drauf ? schau mal nach, bei deinem Bremskraftverstärker kommt ein unterdruck schlauch raus, der geht in der regel in den 4ten zylinder, oft sind diese schläuche durchs alter porös, der wagen zieht falschluft. einfach mal motor starten und mit deinen hönden an dem schlauch lang fühlen, wenn dein finger angesaugt wird, keine angst, da passiert nichts, aber dann weisst du das du den schlauch erneuern musst. |
Ich habe beim durchlesen nichts von Fehlerspeicher gelesen - das wäre mal das aller allererste was man macht weit vor einem Werkstattbesuch um Unsummen auszugeben. Und das Auto reisst wirklich ganz normal an im ersten Gang bei Vollgas? Kann das irgendwie nicht recht glauben bei dem Fehlerbild... aber wie gesagt => Fehlerspeicher auslesen bitte |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |