![]() |
Corrado welcher Motor ist der Beste? Würde mich mal Intressieren welcher Motor am besten im Corrado ist. G60 1781 cm³ 160 PS 4 Zyliner. Sicherlich schön zu fahren, ich finde eine G60 aber recht wartungsintensiv, da man denn Lader desöfteren überholen lassen muss etc. Und gerade bei dem ist es wichtig das man denn Motor Warm und Kalt fährt also für kurzstrecken bis 15 km eher wenig geeignet. 16V 1984 cm³ 136PS Sicherlich im Unterhalt einer der Günstigsten was denn Corrado angeht, aber reichen 136 PS bei einen Schönen Sportcoupe von VW auf dauer aus? Ich glaube nicht. Vr6 2,9 2861 cm³ 190Ps/ 2.8 2861 cm³ 174ps Ja der VR6 Ich weiß jetzt nicht ab welchen bjr. man ein Corrado Vr6 am besten kaufen soll. Die ersten waren sicherlich recht anfällig. Aber sonst wenn man ein Gutes bjr erwischt am besten mit neuer Steuerkette sollte es eigendlich zu keinen größeren Problemen kommen. Nachteil Versicherung und Steuer recht hoch. TDI oder unter 130 PS braucht man kein Corrado finde ich. Also was meint ihr welcher Motor ist der richtige? Welches Bjr. sollte man welches Modell kaufen. Und wo ist der Unterhalt noch bezahlbar? |
Also ich würde dir nen 1.8t für den Corrado empfehlen. Neue Technik, super Tuningmöglichkeiten, standfeste Motoren und eine super Leistungsentfaltung. |
ich würd n vr6 kaufen, oder n g60. es kommt halt drauf an, was du hauptsächlich für strecken fährst. n g60 is toll zum fahren, aber auf dauer kurzstrecke macht da halt net grade sinn! der vr6 mit KLR is schon günstiger, und wenn net immer in die pedale latschst braucht der auch net dieeee welt an sprit! |
Zitat:
dazu muss er aber erstmal umbauen! |
Der VR6 macht auf Kurzstrecke noch weniger Sinn. Warm fahren sollte man JEDEN Motor, kein Motor mag es, kalt getreten zu werden, auch kein VR6. Ein G-Lader ist nur eine Mimose, wenn man damit nicht umgehen kann. Kalt fahren muss man auch nur, wenn man vorab die Kiste mit 240+ über die Ab gescheucht hat... 15km gemütlich machen da nix, wenn du ihn direkt abstellst. Und dann sparst du auch noch sprit gegenüber einem VR6. Der 16V ist nur was, wenn man mehr vor hat, finde ich. |
Zitat:
Vom G60 halte ich nichts, da der Lader wartungsintensiv ist, der VR6 ist einfach zu träge untenrum und der 16V ist im Originalen kein Leistungswunder. |
@Zünder Türlich gibts nen TDI schaust hier! ;-) Gebrauchtwagen: Volkswagen, Corrado, 1.9 TDI , Diesel, ? 2.650,- AutoScout24 Detailansicht |
umgebaut, original wurde der nie so gebaut. |
Das ist ein Umbau :P den Corri gabs nur als Benziner. Aber schau mal die Rechtschreibung an :D PS: Link geht nicht, habs aber so im Autoscout gefunden, da nur einer drin ist. |
ich würd den vr nehm! 6zylinder halt :D im endeffekt musst du es eh selbst wissen! |
Zitat:
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsfxccspzjeg (link kopieren..einfach draufklicken funzt net ) |
Der Link von dir funktioniert aber ebenfalls nicht :D Trotz all dem halte ich einen VR6 im Corrado nicht für die beste Lösung. Der VR ist zu schwer, macht das Auto kopflastig und ist einfach viel zu träge. Der Corri stellt einen Sportwagen da (auch wenns nur ein Frontkratzer ist) hier gehört ein leichter, agiler Motor rein. |
Zitat:
wenn du den kopierst und einfügst (wie ichs geschrieben hab), dann geht der auf jeden fall ! hatte doch sogar geschrieben dass einfach draufklicken nicht funzt ! deutsche sprache, schwe....... |
Ich will mich als Corradofahrer auch mal zu Wort melden:winke: Ein G60 ist, wie du richtig sagst, sehr schön zu fahren und der Motor an sich bis auf den Ölwechsel auch nicht wartungsintensiver, als alle anderen auch! Auch am Lader selbst hat man lange seine Freude, wenn man die Wartungsintervalle einhält und bei den richtigen Firmen überholen lässt! Ich habe meinen Corrado G60 beispielsweise mit 130.000km gekauft, der Lader wurde noch nie überholt und war noch top in Ordnung. Das ist alles eine Frage, wie man den Lader warmfährt und pflegt. Ich habe ihn nach dem Kauf (was man immer beim Kauf eines G60 machen sollte, weil jeder Vorbesitzer den Lader angeblich überholen lassen hat) gleich überholen lassen und mit originalem Laderad nun auch wieder 50.000km Ruhe, was bei mir die nächsten drei Jahre ist( mit kleinerem Laderad verkürzen sich die Wartungsintervalle, bei einem 68er Laderrad z.B. schon auf alle 20.000km). Und alle drei Jahre für diesen enormen Fahrspaß mal knapp 400€ investieren ist meiner Meinung nach ein Witz... Wer Corrado fährt, dem sollten diese 400€ nicht weh tun. Warmfahren bis zur richtigen Öltemperatur ist sehr wichtig, allerdings sollte man das bei jedem Motor machen, wie schon richtig geschrieben wurde. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass der G einem das nicht warmfahren übler nimmt, als andere Motoren. Vor einigen Jahren habe ich mal in einer TV-Sendung gehört, dass das treten eines kalten Motors so ist, als würde man ihm eine Fahrleistung von 50.000km auf einmal auflasten. Das kaltfahren ist im großen und ganzen ein Gerücht, dass von der Turbofraktion übernommen wurde. Sicherlich kann es nicht schaden, wenn man mit 240km/h über die Bahn geheizt ist und ihn dann auf den letzten Kilometern von 130 oder 140 Grad wieder auf 110 Grad oder weniger runterkommen lässt, was auch keine Ewigkeit dauert. Im Allgemeinen ist der G-Lader viel besser als sein Ruf. Bei richtiger Behandlung hat man damit lange Spaß, wenn der Vorbesitzer ihn nicht schon geschrottet hat. Zum 16V kann ich folgendes sagen: ich war früher auch am überlegen, ob ich mir den hole, allerdings wurde mir im Corradoforum davon abgeraten. Wenn 16V, dann doch bitte der aus dem Golf 3 GTI, wurde mir damals gesagt. Der alte 16V im Corrado ist zwar schön, wenn er läuft, aber erstens kein Leistungswunder und zweitens die Hölle, wenn was dran ist. Ich kenne mich nicht sonderlich mit diesen Motoren aus, aber irgendwie klang das für mich damals so, als wäre dieser Motor tatsächlich so anfällig, wie es beim G60 der Ruf war:D Zum VR6: Teuer im Unterhalt (Sprit, Steuern, Reparaturkosten) und wenn da was gemacht werden muss, ist es sicher ne ganze Stange teurer als beim G60. Zumal man beim G60 viel leichter was selber machen kann und auch überall besser dran kommt. Ein Kumpel von mir hat 2 Corrado VR6, war immer total begeistert. Aber ich habe im Laufe der Zeit mitbekommen, was er so investiert hat. Alleine dieses Jahr hat er beim einen Ketten und Kopfdichtung etc neu gemacht, hat die Teile zum Einkaufspreis bekommen und sein Kumpel hat kostenlos eingebaut. Ich weiß nicht mehr genau, was noch alles gemacht wurde bei ihm(motortechnisch glaub wirklich nur die zum Kettenwechsel benötigten Teile), allerdings habe ich dieses Jahr Kopfdichtung, Zahnriehmen, Ölwechsel und Kupplung in der Werkstatt machen lassen und war auf keinen Fall teurer als er für die paar Sachen. Nachdem wir dann auf dem Heimweg von einem Treffen über die Autobahn heim sind und ich mit meinen 1.8 Litern und 30PS weniger permanent an seiner Stoßstange hing, war er vom vorher verspotteten G60 auch hell auf begeistert. Er meinte dann, dass ich ihn sogar hätte überholen können, wenn wir nicht andauernd wen vor uns gehabt hätten. Naja die Pointe der Geschichte ist: er ist jetz am überlegen. den einen VR6 (welcher vom Vorbesitzer von G60 auf VR umgebaut wurde) wieder zurückzubauen auf G60 :D Seine Gründe: Genauso schnell (wenn nicht sogar schneller), bessere und günstigere Tuningmöglichkeiten, günstigerer Unterhalt. Was die Baujahre anbelangt, gibt es halt das Vor-Facelift-Modell, das Zwischen-Modell und das Facelift-Modell. Den Facelift-Modellen wird nachgesagt, rostanfälliger zu sein. Speziell beim G60 weiß ich, dass es da auch von 89-92 unterschiedliche Modelle gab, was z.B. Getriebeübersetzung und der Bauweise des Laders (z.B. Wackelauge) anbelangt. Beim Lader gibt es aber eigentlich keine wirklichen Vor- und Nachteile, sodass man sagen könnte, kauf lieber die neueren oder älteren Modelle. Die neueren sollen wohl nen Tick mehr Leistung haben, andere schieben es jedoch auf die Pflege, die der Lader bekommt. Mein Corrado ist einer der ersten und ich kenn diverse andere G60 und kann auch mit den neueren Baujahren mithalten, wenn ich nicht gar schneller bin ;) Sicherlich könnte man meinen, dass ich eine sehr subjektive Betrachtungsweise habe, nun ist es aber so, dass der Corrado DAS Sportcoupé von VW ist und der G60 DER Motor für dieses Sportcoupé. Ich muss auch Zünder zustimmen, dass der VR6 einfach zu schwer und zu träge ist. Das vermittelt nicht wirklich sportliches fahren. Wenn du weitere Fragen hast, versuch ich gern, diese zu beantworten ;) Vergleiche und Tests, sowie zahlreiche Infos über die Motoren findest du hier: Corrado - Testergebnisse und Vergleiche mit anderen Automodellen (Getriebeabstufungen der einzelnen Baujahre, Beschleunigung, Verbrauch etc.) Corrado - Die Technik 1 Corrado - Die Technik 2 und speziell zum Thema G-Lader ist Theibach sehr empfehlenswert: Home - Theibach Performance - G-Lader - Software Optimierung - Tuningteile |
Kann man ihn einen Corrado 16V auch einen 16V ABF einbauen? Und wenn ja klappt das ohne Probleme? Motorhalterung etc. |
g60 oder vr kommt immer auf die basis an der g60 is in den unteren gängen unschlagbar aber der g60 und der vr sind besser als ihr ruf trägheit etc der kann man sehr günstig entgegen gehen wobei meine vr´s nie träge wahren und nen a4 1.8t nie den hauch einer chance hatte es is und bleibt geschmackssache :) |
Können tut man das definitiv. Kenne jemanden, der so einen Umbau schon mal gemacht hat. Hätte den Corrado damals fast gekauft. Allerdings kann ich dir nichts zum Umbauaufwand sagen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr. |