![]() |
Scheibenwischerstange abgesprungen Hallo An mein Golf 3 geht der Beifahrer Wischer nicht mehr, habe jetzt festgestellt das die Scheibenwischerstange die auf der Motorwelle sitzt runtergesprungen ist. Ich habe Sie wieder auf die welle raufgedrückt , aber Sie springt mit der Zeit dann wieder von der Welle . Frage : gibt es da eine Mutter die da rauf muss auf der Scheibenwischer Motor Welle wo das Gestänge drauf sitzt. ? Ich kann da leider nicht drunter sehen. Danke |
Jo gibt es, mach doch mal den komischen Deckel ab, dann siehste schon wies gehört :) |
Zitat:
Du meinst also auf der Motor Welle wo die 2 Steuerstangen raufkommen muss alo eine Mutter rauf damit die Stangen nicht wieder runterhopst. Dann muss da ja auch ein Gewinde seinauf der Motor welle, was ich so auf den ersten Blick nicht fühlen konnte mit den Fingern. weil Motor noch eingebaut. |
Die Stangen haben an beiden Enden schwarze Kusntstoffbuchsen. Sie werden einzig und allein von diesen Buchsen gehalten, die auf die Welle des Motors aufgepresst werden! Mit der Zeit leiern diese aus, man hat Spiel im Gestänge, oder im Extremfall wie bei dir fällt das Gestänge auseinander. Auf den beiden Stangen steht auf der Rückseite eine VW-Nummer eingeprägt. Nimm eine raus, bestell bei VW zwei neue (meine haben vor 2 Jahren etwa 7€ / Stück gekostet). Zum Einbauend er Stangen musst du den Wischermotor ausbauen. Ist eine Sache von vielleicht 10 Minuten!;) |
Danke , jetzt weiss ich Bescheid. |
Achso!!! Ich dachte die _Wischerarme_ fallen dir ab... Na dann habe ich was anderes gemeint, sorry! ^^ |
Hallo Habe mir mal jetzt eine Zeichnung besorgt (geklaut) weil ich nicht richtig verstanden worden bin oder ich habs falsch rübergebracht. :angel: Die Wischerstange die auf den Knuppel oder so Nr. 7 sitzt ist runter. Also brauch ich das Bauteil Nr. 2 ? Oder kann ich da was gegen machen das die Stange da nicht immer runterspringt. Lt. Zeichnung ist da ja keine Mutter zu sehen. Rote Pfeile zeige was gemeint ist, NR11 ist unwichtig da nicht von mir. ;) Vermutlich wird das Ding ausgeleiert sein, ich weiss es auch nicht. http://www.golf3.de/clear.gif |
Genau, Bauteil NR 2 mußt du ersetzten0 dann ist alles wieder gut.. :D |
Zitat:
Danke |
Steht doch schon in Antwort nummer 4. BEI VW! Komisch, ne! :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |