golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS-Sensor gewechselt, seitdem Handbremsprobleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82638)

Berny07 08.11.2010 10:58

ABS-Sensor gewechselt, seitdem Handbremsprobleme

Hallo,

ich habe am Samstag den ABS-Sensor des linken Hinterrades meines Golfs gewechselt. Der alte Sensor war dermaßen festgegammelt, dass er sich nicht von hinten rausziehen ließ. Deshalb hab ich die Bremstrommel geöffnet um den Sensor von vorne raustreiben zu können. Das ging dann auch ganz einfach. Wo die Bremstrommel schon mal offen war hab ich diese auch gründlich gereinigt. Danach neuen Sensor reingesteckt festgeschraubt und angeschlossen, Bremstrommel wieder zusammengabaut und Radlager neu eingefettet, aufgeschraubt, Spiel kontrolliert und Reifen wieder drauf.

Nach einer Probefahrt konnte ich feststellen, dass meine Aktion durchaus von Erfolg gekrönt war, denn nach wenigen Metern erlosch die ABS-Konrollleuchte. :cool2:

Jetzt macht mir allerdings die Handbremse Probleme. Sie lässt sich mit geringerem Widerstand nach oben rausziehen und das linke Hinterrad (also das, wo ich die Bremstrommel geöffnet habe) blockiert mit angezogener Handbremse nicht mehr.

Was könnte da los sein? Ist der Bremszug in der Bremstrommel ausgehakt? :confused:

Ich hab die Bremstrommel noch nicht wieder geöffnet.

ben222211 08.11.2010 11:42

Hallo Berny07,

ich vermute, du hast zum Abnehmen der Trommel den Nachstellmechanismus der Bremse zurüchgesetzt. Jetzt könnte es sein, dass der Keil und dessen Feder, der den Nachstellmechanismus steuert festgegammelt ist und sich nicht mehr nachstellt. Das lässt sich wohl leider nur durch erneutes Öffnen kontrollieren.

Grüße

Berny07 08.11.2010 12:30

Hallo ben22211,

ja ich habe den Nachstellmechanismus mit nem Schraubenzieher hochderückt, damit ich die Bremstrommel abnehmen konnte.

Ich dachte, dass später, nachdem alles wieder zusammengebaut ist, durch mehrmaliges Betätigen der Fußbremse, die Bremsbacken wieder in die richtige Betriebsstellung gebracht werden.

Wie mache ich denn den Nachstellmechanismus wieder gangbar?

vwmaster 08.11.2010 12:37

Du mußt wohl leider nochmal die Bremstrommel runter machen... und dann mal gucken ob alle Federn richtig eingehakt sind und alles richtig zusammengebaut ist!!!

ben222211 08.11.2010 12:39

Ja, normalerweise sollten die Backen wieder in die richtige Stellung gehen.

Gangbar machen: Kann ich dir nicht genau sagen, musst du wohl einfach mal schauen. Würde schätzen, dass die Feder vergammelt ist. Entweder tauschen oder vielleicht mit viel Caramba versuchen gangbar zu machen!

Viel Erfolg!
Grüße

Berny07 08.11.2010 12:51

OK, werde demnächst die Trommel noch mal öffnen und nachschauen.

Berny07 10.11.2010 20:15

Hab dann heute nochmal die Bremstrommel runter genommen. Federn sahen noch einigermaßen ok aus. Den Nachstellkeil hab ich mehrmals hoch und runter gedrückt, ebenso den Handbremshebel an der Bremsbacke vor und zurück. Da klemmte es erst ein wenig. Dann alles wieder zusammen montiert und mehrmals die Fußbremse kräftig betätigt und jetzt geht die Handbremse wieder einwandfrei. :cool2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.