golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   tachosignal für navi (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82612)

Ollii 07.11.2010 19:37

tachosignal für navi

moin

wo bekomme ich das tachosignal für mein navi her?

ich habe kein blau weißes kabel am ISO stecker?

danke

TAZ 07.11.2010 19:58

das bekommst am tachostecker, also erstmal tacho raus dann schaust du frontal auf den stecker, oben müssten 4 fürhrungsbahnen sein und unten 2.
der pin den du brauchst ist die 27 der ist obere reihe der 2. von links das kabel musst du anzapfen....

golpher90 07.11.2010 21:14

Am einfachsten ist es, wenn du den Potentialverteiler benutzt. Die sind dafür da Signale an nachgerüstete Verbraucher zu verteilen. Du findest die PV als 4er Einzelsteckbuchsen auf der ZE aufgesteckt. Der PV für das Tachosignal ist blau, auch die Stecker die in ihm stecken sind blau, mit blau/weißem Kabel. Kannst du also gar nicht verwechseln.

Ollii 07.11.2010 21:42

oke kann mir noch einer die pin belegung vomn radio iso stecker sagen also wo ich den anklemmen muss also das tachos ignal?

also auf den ganzen PV liegt doch nur 15 an oder sehe ich das falsch ?

TAZ 07.11.2010 22:32

ist pin 1 im ISO Stecker, also wenn du auf den stecker schaust und die entriegelungsnase links ist, ist es der pin links oben

Ollii 07.11.2010 22:37

oke besten dank hast mir sehr geholfen

Ollii 08.11.2010 18:52

so habe das nun so angeklemmt wie du sagtest

navi geht immer noch nicht und ich kann nur radio hören wenn ich stehe wenn ich fahre zeigt er mir im display ein telephon so als wenn mich wer anrufen würde?

was nun ?

HILFE!

golpher90 08.11.2010 18:56

Telephone Mute? Dann ist das Kabel für Tele.Mute irgendwo an Masse gekommen. Schau mal nach wo du das Kabel hingelegt hast

Ollii 08.11.2010 19:01

ne ich glaube nur das die paltzierungen falsch sind ich muss es in das untere loch tun nicht in das obere werde es sofort ausprobieren und hier gleich schrieben

TAZ 08.11.2010 19:33

hast du vielleicht von der falschen seite auf den stecker geschaut? telefon mute ist pin 2 ist genau unter dem gala pin 1...

hast das kabel was normalerweise an die handbremse soll richtig angeschlossen?

Ollii 08.11.2010 19:34

welches kabel soll an die handbremse?

TAZ 08.11.2010 19:43

musst mal schauen was du noch für kabel hast, eins müsste die bezeichnung brake oder so ähnlich haben, das muss normalerweise an den handbremskontakt angeschlossen werden werden damit du während der fahrt keine filme schauen kannst, sondern nur im stand wenn die handbremse gezogen ist. bei den meisten navis sind einige funktionen nicht möglich wenn das kabel nicht angeschlossen wird. musst mal in der betriebsanleitung schauen ob das kabel an den plus oder minuspol der handbremse angeschlossen werden soll, dann klemmst das kabel einfach dauerhaft an masse oder plus je nachdem was in der anleitung steht... ist aber eigentlich nicht legal^^ da du neh sicherheitseinrichtung umgehst blablabla

Ollii 08.11.2010 20:03

so geht alles =)

danke für eure hilfe

ja aber ist ein älteres blaupunkt kann da eh keine filme drauf schauen

aber danke

giggostar 03.05.2013 12:18

Hallo.

Zitat:

Zitat von TAZ (Beitrag 1025089)
das bekommst am tachostecker, also erstmal tacho raus dann schaust du frontal auf den stecker, oben müssten 4 fürhrungsbahnen sein und unten 2.
der pin den du brauchst ist die 27 der ist obere reihe der 2. von links das kabel musst du anzapfen....

Mal eine Frage sind Sie sicher es ist pin 27 Hallgeber? oder etwa pin 7 Geschwindigkeitssignal Ausgang?
Bräuchte diese information auch für mein Radio. Vielen Dank.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.