![]() |
CO wert und lambdawert passen nicht So ich hab mal gedacht ich frag hier nochmal nach. ich weiß nichtmehr weiter bei meiner kiste ^^ Also habe heute mal den au-tester angeklemmt und wollte mal werte messen. hatte dan einen viel zu hohen co wert und zusätlich einen lambdawert von 1.2112(also läuft der motor zu fett laut lambda) das komische ist nur das der hohe co wert dazu dann nnicht passt weil dies eigentlich ein zeichen für zu mageres gemisch ist .. jemand ne idee ? hab lambdasondenspannung und kat schon geprüft .. sondenspaunnung ind ordnung .. kat klappert auch nicht . ::frage:: |
Kann sein das er Nebenluft zieht. Vergaserflansch,Luftfilter,Ansaugkrümmer,Oder eine Undichtigkeit vor der Lamdasonde.... |
stimmt .. darauf bin ich gar nicht bekommen ;) mal schauen .. danke ersmal. |
Hallo Itzie, der Lambdawert wird auch "Luftzahl" genannt. Dabei ist es so, dass ein Lambdawert unter 1 einen Luftmangel beschreibt und somit ein fettes Gemisch. Bei einem Lambdawert über 1 ist es umgekehrt: Luftüberschuss = mageres Gemisch. Es ist also nicht so, dass ein kleinerer Lambdawert für ein mageres und ein größerer für ein fettes Gemisch steht. Dein Lambdawert von 1,2112 (vorausgesetzt, das stimmt) steht deshalb für ein viel zu mageres Gemisch. Freundliche Grüße Teletubby |
das bedeutet dann im nachheinein er zieht sich irgendwoher luft ?! |
Das kann sein, muss aber nicht. Das kann z.B. auch an der Einspritzanlage liegen, wenn der Kraftstoffdruck zu gering ist. Das nur als Beispiel. Der CO - Wert steht bei Dir eh im Gegensatz dazu. Denn ein zu hoher CO - Wert resultiert bei funktionierendem Katalysator eher aus einem zu fetten Gemisch (= zu wenig Luft und/oder zu viel Kraftstoff). Also doch ein Gegensatz. Aber halt genau anders herum als von Dir anfangs beschrieben. Freundliche Grüße Teletubby |
ja dann wars mit dem gegensatz ja doch richtig xD.... hm dann werd ich wohl mal morgen meinen motorraum inspieziren ... weißt du den sollwert für den kraftstoffdruck ? *g* |
Ich weiß, dass die Kraftstoffpumpe bei den Motoren mit Bosch Monomotronic Zünd- und Einspritzanlagen einen Druck von 1,2 bar liefert. Ich weiß aber nicht, ob das auch der Druck an der Einspritzdüse ist. Denn bei anderen Motoren wird der Druck an der Einspritzdüse noch durch einen Druckregler abhängig vom Saugrohrunterdruck geregelt. Das müsste bei den "Monomotronic" - Motoren eigentlich auch so sein. Grüße Teletubby |
okay danke dafür schonmal. ich werd mich morgen mal ranmachen ;) und mich dann mal melden |
Ich nutz das Thema mal hier für mein Anliegen: Mein Golf (1,4l ABD) hat die AU heute nicht bestanden, zwei Werte liegen ausserhalb der Toleranz: CO (0,00-0,30) Istwert bei 0,334 Lambda (0.970-1.030) Istwert bei 1.298 Wenn ich das richtig hier in dem Thema verstanden habe, deutet der Lambda-wert auf zu mageres Gemisch, der CO-wert auf ein zu fettes? Eine weitere Sache ist wohl, dass die Auspuffanlage angeblich an mehreren Stellen undicht sein soll. Das wäre jetzt natürlich mein erster Anlaufpunkt, das richten zu lassen, nur kann es allein daran liegen? Wäre über Hilfe dankbar :) Grüße |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |