![]() |
Kabel Faben für Standlicht Hallo leute, welche faben habe die kabel für standlichter im kabelbaum ? zweks seitenmakierungsleuchten anklemmen ! Gruß |
Wenn ich mich nicht irre müsste das "grau-rot" sein. Schaue doch einfach vorne an den Scheinis nach. Das dünnste Kabel ist das Standlicht. |
LINKER Scheinwerfer: Standlicht grau/schwarz RECHTER Scheinwerfer: Standlicht grau/rot |
Ich würde sie nicht an grau/rot / grau/schwarz anschließen, sondern grau/grün nehmen. grau/grün ist NUR das Standlicht. Die anderen beiden Kabel sind ja für das Parklicht. Also wenn du es so gemacht hättest, würde jeweils eine Seitenmarkierungsleuchte zusammen mit dem vorderen und Hinteren Standlicht leuchten. Die Kennzeichenleuchte z.B. ist an grau/grün angeschlossen, weil sie logischerweise beim Parklicht nicht mitleuchten soll. |
So leuchtet die SML auch beim Parken mit ;) |
Kann ja auch beim parken mit leuchten oder nicht ! Was is denn besser ? Gruß |
Geht auch wenn man das will. Im Prinzip ist es auch einfacher, weil das grau/grüne Kabel liegt nur am Lichtschalter oder an der ZE, also nicht im Motorraum. Die anderen beiden kann man ja direkt am Scheinwerfer abgreifen, von da aus ist es ein kurzer weg zur SML. Müsste man mal in den Schaltplänen der org. US-SML vom Golf nach gucken! Ich denke aber der Sinn von Parklicht ist den Verkehrsraum vor und hinter dem Fahrzeug abzusichern. Und seitwärts dann schmeißegal. Also wenn ich es machen würde, hätte ich sowieso ein neues Kabel gezogen, welches im Innenraum mit einem extra Schalter verbunden wird. Weil die org. US-SML hat kein E-Prüfzeichen und somit eigentlich nicht zugelassen! Ich weiß dass es in den meisten Fällen toleriert wird oder schlichtweg den Prüfer nicht interessiert. Es würde mich nur absichern, wenn ihr wisst was ich meine. So, dann hat man eh schon ein Kabel gezogen und geht einfach an das Kabel gr/gn am Lichtschalter. So würde ich es machen. |
Ja abe dann haste wieder unnötigen Kabelkram und ein " Schalter". Was eigendlich Unfug ist. Wie du schon sagtest es interessiert keinen. Auch meinen Prüfer hats nicht interessiert ;). Gruß |
Zitat:
Also gut ein kabel Links an grau/schwarz und masse warscheinlich ! und das rechte an grau/rot und masse ! Gruß Ich bin halt nict so der elektriker.... |
so ist es. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |