![]() |
Sub kaputt? Hiho, habe folgendes Problem. Ich hab eine Doppelkiste im Kofferraum drinnen. Was mir heute aufgefallen ist, wenn die Musik läuft bewegt sich der linke Woofer und der rechte fast gar nicht. Dazu ist mir in den letzten Tagen noch aufgefallen wenn die Läutstärke auf null ist kommen ab und zu so störgeräusche vom Woofer. Also so eine art pumpen. Kanns jetzt leider nicht ganz genau beschreiben. Aber sowas ist doch nicht normal oder? ::frage:: Was mir halt zu nachdenken gibt ist das sich der linke woofer schwingt als der rechte. Kann man sehr gut erkennen daher spiegeln in der Kiste angebracht sind. Weiß da jemand an was das liegt? Danke schon mal im vorraus :danke: patboy89 |
Hat die Kiste zwei Anschlüsse für die subs? Also einmal + u - für den linken und einmal + u - für den rechten? Oder hast du nur einmal + u -? Was für eien Kiste ist denn das? Kannst du die Anschlüsse der Woofer mal freigelen und den Widerstand messen. Wenn es eine günstige ist wird der Widerstand pro Bass um die 4 Ohm liegen! |
Hifonics Gehäusesubwoofer Zxi12 Dual: 2x30 cm Dual-bandpass-system 1000 Watt RMS 2000 Watt MAX Impedanz 4+4 Ohm Verwindungssteifer Aluminium-Gusskorb 50 mm Langhub - Schwingspulen Weiße Innenbeleuchtung Abmessungen 88 x 38 x 48/38 cm Ja hat pro woofer einen anschluss. Also 2 anschlüsse. |
Wo mir noch einfällt das der Händler von ACR mal irgendwas gesagt hat von 8+8 Ohm! Ist aber schon länger her. Weiß nicht mehr genau. |
neee, denke jeder hat 4 Ohm und paralel angeklemmt werden die wohl 2 Ohm haben! Wie hast du die angeschlossen? |
Steht doch sogar bei den Angaben dabei 4+4 Ohm. ;) |
Vom Woofer zum Verstärker + und - .. das mit beiden woofern Kann das vllt auch an den kabeln liegen die zum woofer führen? das da vllt eins ein knick hat oder sowas? |
Subwoofer 1 an Mono Bridged + und - Subwoofer 2 an Mono Bridged + und - So hab ich es genau angeschlossen. ^^ |
Und jetzt mal ganz genau ^^ Subwoofer 1 an Mono Bridged (CH1) + Subwoofer 1 an Mono Bridged (CH2) - Subwoofer 2 an Mono Bridged (CH3) + Subwoofer 2 an Mono Bridged (CH4) - genauer gehts net ^^ |
Also hast du den Bass an einer 4 Kanal! Pberprüf mal die Kabel, oder steck mal die Kabel um. Also das jeweils + u - getauscht werden! von 3 u 4 auf 1u2! Und eben andersherum! Wenn dann der andere streigt liegt es nicht am sub! Hast du ein Messgerät zu hause? Ein sogenanntes Multimeter? |
Ok ich werd mal die Kabeln überprüfen und umstecken. Ja Multimeter hab ich. Ich meld mich sobald ich fertig bin und berichte was passiert ist. Danke bis dann. |
Also folgendes: Woofer 1 lief perfekt. Woofer 2 nicht. Hab Woofer 2 an Steckplatz Woofer 1 angeschlossen und Woofer lief ohne Probleme. Dafür Woofer 1 nicht mehr. Also denke ich liegt es an der Endstufe. Hab den Woofer im moment so angeschlossen. Subwoofer 1 an Mono Bridged (CH1) + Subwoofer 1 an Mono Bridged (CH2) - Subwoofer 2 an Mono Bridged (CH3) + Subwoofer 2 an Mono Bridged (CH4) - Mit dem Anschluss Mono Bridged (CH4) - stimmt was nicht. Da lässt sich die Schraube z.B. überhaupt nicht bewegen. Wie könnte ich das ganze noch anschließen? Lg |
der verstärker hat wohl nicht genug dampf für den subbi deswegen nur die ansteuerung des einen woofers auf voller leistung. |
Hmm.. sollte aber genau der richtige sein für den woofer, so wurde mir das zumindestens gesagt. So das der verstärker beide Sub antreiben kann.. |
ja aber net wenn du die endstufe zu wenig strom gibst! |
Also am besten noch eine 2te endstufe holen oder? Wenn ja muss es die gleiche sein oder können da auch schwächere hin als die jetzige endstufe? |
und vor allem betreibst du den subwoofer ja gebrückt über 2 kanäle so wie ich das verstanden habe. welchen kabelquerschnitt hast du für die stromversorgung genommen ? |
Jetzt bin ich total durcheinander. -.- Sorry bin noch frisch in dem Bereich. |
du hast doch am verstärker ein plus und ein massekabel .. der kabelquerschnitt muss groß genug sein sonst kann nicht genug strom von der baterrie zum verstärker gelangen |
ja und was darf ich unter kabelquerschnitt verstehen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr. |