golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Welche Verdichtugn ist Fahrbar 90PS Motor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82416)

Golf2b 03.11.2010 20:24

Welche Verdichtugn ist Fahrbar 90PS Motor

Moin leute wie der Titel schon sagt
Welche Verdichtugn kann ich beim 1,8er 90PS Ohne Probleme fahren??

Ich überhole imoment meinen 90PS Motor übern winter komplett und wollte ihm dem entsprechend direkt etwas mehr dampf verleihen ;)

In planung war bisher 2/10tel vom kopf abplanen lassen!
Dann aheb ich aber gesehen, dass der GTI Block (vom Golf 2 1,8er 107PS) den ich noch stehen habe komplett identisch ist lediglich die Kolbentaschen sind kleiner somit weisst der Motor ja mehr verdichtung auf wie der 90PS

Jetzt meien Frage:
Lann ich den 90PS Kopf auf den GTI Rumpf setzen und den Kopf zusätzlich 2/10tel planen lassen oder wird der Druck dann zu hoch und der Motor verabschiedet sich nahc kurzer Zeit??
Oder würdet ihr sagen:
Lass den Quatsch lass den 90PS so wie er ist ggf Kopf planen lassen und gut is!?

MfG Und danke shconmal für die Hilfe

Simon

Golfpur 03.11.2010 20:29

Der 2er 1,8er 107PS GTI Motor hat die gleiche Verdichtung wie der 90PSler im Golf 3 ;)

Da der 90PSler keine Klopfregelung/Klopfsensor hat, würde ich da auch nicht mehr viel höher gehen, wenn du das ganze nur mit Super fahren willst.

Zünder 03.11.2010 20:38

Dein 90ps ist ein Zentraleinspritzer, der PF hat eine Multipoint Einspritzung. Bau lieber die Motorelektrik um mit der ganzen Einspritzung.

Golf2b 03.11.2010 20:40

Ja das habe ich auch vor!
Einspritze samt kabelabum, scharfe nocke, fächer, kopf bearbeitung und halt verdichtung erhöhen! Die frage ist nur wie am besten ;)
Wiel wie gesgat die Kolbentaschen der GTI Kolben sind vllt halb so hoch wie die aussem 90PS

Zünder 03.11.2010 20:45

Die Kolbentaschen sind da, um dem Gemisch einen Drall zu geben, damit das Gemisch möglichst genau an der Zündkerze gezündet werden kann. Wenn die taschen tiefer sind, ist die Gefahr von einem klopfenden Motor geringer, da weniger Gemisch am Kolbenrand unkontrolliert beim Verdichten entzündet werden kann.

Golf2b 03.11.2010 21:04

Ja aber ennd ie taschen kleiner sind ist doch auch die verdichtung höher oder nicht!?
Da das Volumen des Brennraums kleiner ist!?

Zünder 03.11.2010 21:10

Mein Vorredner hat doch schon gesagt, das die beiden die gleiche Verdichtung haben. Kannst ja mal von beiden Köpfen das Volumen durch Auslitern bestimmen und von beiden Blöcken den Hub messen, dann weist es. Durch die kleinere Taschen wird die Verdichtung höher, aber wenn beide Motoren die gleiche haben, ist bei einem der Hub geringer oder das Volumen im Kopf größer.

Golf2b 03.11.2010 21:30

Hmm Ich kann nur das Volumen des GTI im Kopf nicht ermittelnd a ich nur den Rumpf habe ....
Dann bleibt mir nur den Hub zu messen... Oder wre es sinnig lediglich den 90PS etwas fit zu machen sprich 2/10tel abplanen kopf bissle bearbeiten, die PF Nocke rein, nen Fächer drauf und gut ist

Der Golf ist ein reines Alltagsauto da ich mir nebenbei noch nen 16v Turbo fertig mache! Dem entsprechend soll nicht viel gemahct werden am Golf 3 nur da der 75PS den geist aufgegeben hat und ich den 90pPS günstig erwerben konnte owllt eich dne jetzt einmal überholen einbauen und fahren!

Zünder 04.11.2010 17:14

Dann bau ihn doch komplett original zusammen, wenn eh noch nen 16VT hast. Mit nem originalen hast am wenigsten Ärger.

Golf2b 05.11.2010 02:02

Hmm okey wollte halt etwas mehr freude damit haben da die 90PS Ja nicht gerade als Renner bekannt sind :D

Trotzdem danke!
MfG Simon

Zünder 05.11.2010 18:42

Die Freude steht ja dann nebenan in der Garage ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.