![]() |
"Schäppern" beim Anfahren im ersten und R-Gang Hallo liebe Forengemeinde, wie schon im Titel geschrieben, gibt es manchmal ein Schäppern oder Rödeln, was auch immer, aus Richtung Motorraum, wenn ich im Rückwärtsgang anfahre. Seit neustem passiert das auch ab und zu beim Anfahren im 1. Gang. Ist da was bei der Kupplung oder beim Getriebe nicht in Ordnung? Danke im vorraus für die Antworten! Grüße |
Hast du die Möglichkeit ein Video oder sonstiges zu machen? Oder eine Aufnahme? Scheppern kann vieles verursachen. Könnte einfach ein lockeres Blech sein. Das war es zumindest bei TDI vom Kollegen ;) Versuche das mal genauer zu orten. Lass einen Kollegen sich das anhören, während du fährst oder umgekehrt, weil du weißt, wonach du suchen musst. |
Um es evtl. etwas eingrenzen zu können - wenn es passiert, dann beim Kupplung kommen lassen. Naja, ein Video/Aufnahme davon zu machen, schwierig, schwierig, kommt ja nicht jedes mal vor. Zum Blech: lockeres Hitzeblech vom Katalysator? Hat google ausgespuckt. |
Kann sein. Denn wenn du die Kupplung kommen lässt, dann dreht der Motor normalerweise relativ wenig umdrehungen, sodass mehr Schwingungen zu spühren sind (wirst du selber auch feststellen). Wenn irgendwas locker ist, dann wird es sofort in schwingung versetzt und klappert direkt, wenn es halt locker ist. |
Wenn du die Möglichkeit hast nimmst ihn mal hoch und klopfst mit der Hand alles ab. Meist finden sich so die Übeltäter. Im Notfall gehs auch mitm Wagenheber.. Bei mir wars damals der Spritzschutz von der Rechten Antriebswelle. by |
Überprüf mal die Hitzeschutzbleche vom Auspuff, die waren es bei mir. |
Ok, beim genauen Hinhören hört man, dass es auch beim Anlassen scheppert. Dann wird es höchstwahrscheinlich ein loses Blech sein? Werde mich mal bei Gelegenheit ransetzen. Nochmals danke :) |
Vielleicht schäppert da auch was im Kat, also das hab ich das da eine Keramik lose ist und dadrin hin und her schäppert. |
Es war tatsächlich das Hitzeschutzblech vom Kat. Danke für den Hinweis! :) Gestern ist es vorne komplett abgerissen/ -gerostet und hat sich die ganze Zeit angehört wie eine Murmel in ner Blechschüssel. Wieder drangeschweißt und weg ist das Problem. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |