![]() |
knacken beim lenken hallo ich habe nen kleines problem neuerdings habe ich ein knacken beim lenken, aber das ist auch nuch bis ca 20-30kmh fährt man schneller ist es weg und langsamer ist es wieder da , ganz schlim ist es wenn ich aus der garage rausfahre und stark einschlagen muss nach links, bin ratlos was es sein kein habe komplett neues fahrwerk drinne und federn , querlenker traggelenk spurstangenkopf sind neu und die domlager auch, habe auf achslager getippt aber die sind es auch nicht laut einem kfz mechaniker , aber was kann es ein |
Führungsgelenk unten dürfte das sein. Evtl auch ein Spurstangengelenk. Kann man einfach prüfen. Eine Person langt mit der Hand um das Gelenk und eine zweite dreht innen am Lenkrad. Motor aus. Man spürt dann sofort, wenn das Ding Spiel hat. Führungsgelenk unten einfach Auto aufbocken und am Rad wackeln. Evtl unten mit der Hand fühlen. Beim Führungsgelenk ist das Auto beim Einlenken in der Kurve etwas schwammig. |
also wenn der wagen steht ohne das jemand lenkt und man trittt dan mit dem fuß etwas fester gegen die reifen oberkante knackt es auch |
naja schwammig fährt er sich jetzt nicht gerade würde ich jetzt mal so sagen |
also das führungsgelenk sitzt ja am querlenker, dieses habe ich als ich die querlenker neu gemacht habe vor ca 2 monaten auch neu gemacht,und das spurstangengelenk ist auch neu |
Das hört sich für mich an wie Domlager! Wenn du gerade aus fährst hört man bestimmt auch nichts. Was passiert wenn du schneller ein Schlagloch mit nimmst, knackt es dann auch? Ich kenne das Problem wenn man im stehenden zustand bis zum Anschlag lenkt und es Knack, Knack, Knack macht bis man am Lankanschlag ist. Traggelenke würden eher quetschen, da die dann trocken sind. (Normal mit Fett gefüllt) Das Knacken kommt daher wenn man Lenkt und das obere Domlager defekt ist das dann die Feder auf dem Dämpfer verrutscht. Daher kommt dann manchmal das Knacken. Leider sind solche Aussagen bei einer Ferndiagnose eigentlich Mist. Hol jemanden dazu. Lass ihn Lenken und du fässt beim Lenken mal den oberen Federteller an, also den der im Motorraum oben am Dom sitzt. Knackt es und schlägt es beim lenken am Tecller ist das Domlager defekt! Es gibt zwei Varianten vom Lager. Einmal ein großes 2 Teiliges Lager und ein Kleines Zeiteliges Lager was aus einem Kugellager mit einem Gummipuffer besteht! LGC |
hmm also die domlager sind auch neu, also vom hören wo das knacken her kommt würde ich eher domlager auschließen , mein stievvater ist kfz mechaniker der hat sich das angehört nur er ist auch mit seinem latein am ende und kann sich das nicht erklären weil eigentlich alles was es sein könnte neu ist |
Hattest du die Domlager selber gemacht? Denn einmal zieht man ja das Domlager mit dem Federteller und der Feder fest. Viele machen das mit dem Schlagschrauber. Wenn man dann aber die obere Mutter die den oberen Teller hält auch mit dem Schlagschrauber anzieht oder per Hand und den dämpfer dreht kann sich die Untere Lösen! Nimm einfach mal im stehenden zustand die beiden oberen Teller ab! Sollte eine 21er Nuss sein! Unter den tellern befinden sich je seite eine weitere 21Er Mutter oder eben eine Gewindehülse mit zwei Kerben! (dafür braucht man Normaler Weise einen speziellen Schlüssel) Die Sollten vorher erstmal auf Festigkeit geprüft werden bis wir Weiter die Nadel im Heuhaufen suchen. Das hat bei mir auch schonmal für ärger gesorgt! |
ha domlager habe wir selber gemacht und am anfang war auch kein knacken da erst ca nach 2-3 wochen fing das dann an |
hmmmm... Das wunter mich. Was für ein Hersteller waren die Domlager? Defekte können da auch mal auftreten. |
hersteller ist ATP |
ATP ist kein Hersteller sonder nur ein Großhändler! NK, Febi, HD usw sind Hersteller! |
puuhh keine ahnung habe sie bei ebay für laube 20 euro 2 stückk gekauft |
also ich habe das gleiche problem und es ist seit ich meine domlager gewechselt hab jetzt sind welche von bonrath drinne .. gewindefahrwerk hab ich zur zeit drinne bei mir knackt es im stand beim lenken und wenn ich ihn hochbocke (beide seiten) dann sehe ich wenn jemand lenkt das die feder im teller immer verrutscht ich habe überhaubt keine ahnung wie ich das beheben soll villeicht habt ihr eine ahnung .. mfg |
Zitat:
Fahr doch mal "auf doof" nach VAG und sag denen die sollen sich das mal anhören/ Probefahren. Und tu so, als würdest du es machen lassen wollen und was es kosten würde. Dann bist du aber wenigstens schon mal auf der sicheren Seite und musst nicht die Nadel im Heuhaufen suchen. |
Es giebt auch das problem das es die antriebswellen sind.. Hatte ich nämlich... Und habe es beim neuen schon wieder.. Alles andere bis auf domlager ist neu |
Ob es das Auto nach 10 Jahren noch gibt? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr. |