golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Zündplus beim Startvorgang unterbrochen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82315)

The_Day 01.11.2010 19:36

Zündplus beim Startvorgang unterbrochen?

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Stromversorgung meines Radios und hab darüber auch schon einiges gelesen, aber so richtig konnte ich die Lösung noch nicht finden.

Habe die Geschichte mit dem Zündplus und Dauerplus am ISO Stecker bereits gelöst, jetzt geht es aber um die automatische Abschaltung des Radios beim Startvorgang, wenn das Radio bereits gelaufen ist.

Ein Headcap ist da offensichtlich nicht die Lösung? Auch wurden schon stärkere Starterbatterien verbaut, ohne Erfolg.

Ist es beim Golf 3 tatsächlich so, dass beim Startvorgang alle oder einige Verbraucher, unter anderen auch das Radio, abgeschaltet werden?

Wenn ja, ist dies zu umgehen?

Gruß

Teletubby 01.11.2010 21:04

Hallo The_Day,

der von Dir beschriebene Effekt tritt zum Beispiel dann auf, wenn die Leitung zum Fernbedienen (über den Zündschlüssels) des Autoradios nicht wie vom Werk vorgegeben per "S"-Kontakt, sondern über den "X"-Kontakt angeschlossen ist.

Der "X"-Kontakt führt Spannung immer dann, wenn die Zündung eingeschaltet ist, nicht aber beim Starten. An ihm sind normalerweise Stromverbraucher wie Abblend- und Fernlicht, Frischluftgebläse und Scheibenwischer samt Heckwischer angeschlossen.

Vermutlich hat mal jemand den betreffenden Anschluss des Radios vom "S"- auf den "X"-Kontakt verlegt, weil der "S"-Kontakt sehr empfindlich ist und bei ungeeigneter Verwendung abraucht. Der "S"-Kontakt führt immer dann Spannung, wenn der Zündschlüssel eingesteckt ist. Also auch beim Anlassen.

Freundliche Grüße
Teletubby

PeeWee 02.11.2010 10:40

Muss noch was von Teletubby ergänzen:

Es hat den Hintergrund gewisse Verbraucher abzuschalten, die mehr Strom als unbedingt nötig brauchen. Durch den hohen Startstrom sinkt nämlich kurzzeitig die Spannung der Batterie stark ab und kann unerwünschte Nebeneffekte im Radio verursachen.

Ich persönlich würd den Radio immer am X-Kontakt lassen...

mfg, Phil

ChristianXD 02.11.2010 11:14

Zu den beiden obenliegenden Beiträgen kan man nicht mehr viel ergänzen!

Ich habe aber auch nicht den S-Kontackt genommen sondern das Radio nur an Klemme 30 dran gelassen! Da meins zu lange braucht um alles wieder zu starten.

Phil hat auch nen guten Punkt angesprochen, den man aber auch mit einer guten Starterbatterie umgehen kann.

The_Day 02.11.2010 19:50

Also, ich habe mal das Zündplus an meinem Golf III während des Startvorganges gemessen und siehe da, zumindest wird hier nicht der komplette Strom gekappt und für den Startvorgang bereitgehalten. Die Spannung fällt am Zündplus lediglich auf 10 Volt und knapp darunter ab. Die Lichtmaschine hat immer noch ein Leistung von über 14 Volt. Ich hoffe mal, dass der Headcap - im Zündungsstromkreis - die Sache bereinigt, ansonsten muss ich mir wohl eine neue Starterbatterie zu legen. Offensichtlich liegt bei mir im ISO Stecker dann der S Kontakt an oder?

Am Dauerplus möchte ich das Radio nicht komplett anschließen, da ich die automatische Ein- und Ausfunktion nutzen möchte, wobei hier auch das Display bei abgezogenem Schlüssel automatisch einfährt.

Teletubby 02.11.2010 21:06

Hallo The_Day,

es ist nicht ungewöhnlich und völlig normal, dass die gesamte Bordnetzspannung während des Anlassens auf 10 Volt oder sogar noch darunter absinkt. Vor allem beim Kaltstart. Das liegt an der hohen Strombelastung der Batterie durch den Anlasser.

Freundliche Grüße
Teletubby

The_Day 03.11.2010 08:55

Hallo und guten Morgen,

will ja nicht zu vorlaut sein, aber es ist schon richtig, dass beim Startvorgang am X Kontakt der Strom komplett weg sein muss oder kann es auch sein, dass der Strom nur für kurze Zeit reduziert wird?

Teletubby 03.11.2010 09:28

Hallo the_Day,

die 12 Volt - Betriebsspannung, die der "X" - Kontakt liefert, wird während des Startvorganges vollständig abgeschaltet. Das kannst Du aber auch selbst daran erkennen, dass z.B ein eingeschaltetes Frischluftgebläse oder das Fernlicht während des Startens ganz ausgeschaltet wird.

Freundliche Grüße
Teletubby

The_Day 03.11.2010 12:33

Servus,

also, heute ist der Headcap von Mundorf SC68 angekommen und wurde natürlich gleich verbaut! Das Ergebnis war endlich mal positiv, der Spannungsabfall wird einwandfrei überbrückt und das Radio läuft während des Startvorganges komplett durch! Ok, er ist nicht gerade billig, aber dafür recht niedlich! :-)

Danke für die Auskünfte!

Gruß

Markus

wolfi71 03.11.2010 21:36

Also mein Radio geht mitunter auch beim Anlassen aus. Liegt bei mir aber an der Batterie. Mit der von meinem Bruder geht es einwandfrei. Wobei ich zwei Stufen unterscheiden muss. Radio aus und kompletter Hochlauf mit Neustart Telefonteil. Letzteres kommt durchaus auch vor. Ich gehe davon aus, dass meine Batterie ohne Garage nicht mehr leben würde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.