![]() |
Frequenzweichen .. wo sind die Dinger ?? Hi, also ich hab meine Standartlautsprecher also die Tieftöner in Fahrer und Beifahrertür sowie die Hochtöner oben im Armaturenbrett gegen neue ausgetauscht. Jetzt würde ich gerne auch die Frequenzweichen austauschen, meine Frage bevor ich das ganze Teil zerlege ist ob jemand weiß wo die alten Weichen genau sich befinden. Und wie ich drankomme mit so wenig Aufwand wie möglich. Danke schonmal im Vorraus, Sep |
original sind sie in den lautsprechern bzw werden übers radio gesteuert. Einfach boxen raus neue rein und frequenzweiche mit einbauen |
Danke VW175 hab ich gemacht funzt aber leider nicht , n neues radio hab ich auch eingebaut da gehen aber nur die kabel für "front - left" und "front - right" weg also 2 paar... es müssen also irgendwo weichen sitzen.. oder ne art verteiler. Ich werd mal vorsichtig suchen |
Du hast nen nicht ori system eingebaut?!? Und die kabel in den türen und oben gekappt? Und dann die anderen angeschlossen |
Wenn du das originale 2-Wege System meinst, da müßte irgendwo am Hochtöner ein kleiner Kondensator sein der als Hochpass dient, das war alles an Frequenzweiche meines Wissens nach... Der TMT läuft fullrange. Kenne es allerdings nur vom Hörensagen, hatte selbst nie eines in der Hand. |
Hallo... also du sagst, du hast die Orginal Lautsprecher in Türen und armaturenbrett, gegen andere ausgetauscht.. andere = Keine Orginalen oder ?? Du hast noch dazu ein anderes Radio verbaut... dann wirst du dir wohl zusätzlich noch ne Frequenzweiche einbauen müssen, weil meines Wissens nach sind an Zubehör Lautsprechern, meist keine Weichen eingelötet.. Wie JPSpecial schon sagt, es gibt welche an denen diese Weichen angelötet sind, auch an zubehör.. aber sowas wirst du wahrscheinlich nicht haben, wenn du schon sagst das es nich hinhaut.. Grüße Chris |
Wenn du an den Kabeln vom Hochtöner gespielt hast, beachte das die da eine steinzeitliche Durchleitung verbaut haben!!! ALso das Signal vom Radio geht zu erst zu den Hochtönern und von da aus weiter in die Türen! |
Danke für eure Erfahrung, genauso war es .. die Kabel gehen vom Radio zu den Hochtönern und von da aus über den Kondensator weiter in die Türen. Nachdem ich das Handschuhfach ab und den Lichtschalter ausgebaut hab, hatte ich den Durchblick :) Was mich nur etwas verwirrt hat ist das die Kabel vom Radio zur Tür zwei mal die Farben wechseln, einmal am Hochtöner und einmal am Türstecker. Die Weichen passen gut hinters Handschuhfach. Die Hochtöner hab ich noch nicht getauscht weil ich nicht weiß was in die original löcher reinpasst, vielleicht Aufbauteile .. oder was anderes , für n Tipp wär ich dankbar Also Merci nochmals |
Hast du dir denn kein Kompo-System gekauft? Da ist ein komplettes Lautsprechersystem drin, Tiefmitteltöner, Frequenzweichen und Hochtöner... Da brauchst dann nix mehr zusätzliches. |
Ja doch hab ich, ist ein Zweiwegsystem von Canton, aber die Hochtöner sind in die Tieftöner Integriert was ich leider beim Kauf nicht gesehen hab da ich ursprünglich nur die Tieftöner tauschen wollte, hab mir einfach schnell n paar 16,5cm aus dem Regal genommen. Wollte nicht mehr wie 100 € ausgeben. Entweder ich mach die oberen Hochtöner tot und leg jeweils noch n 2 adriges Kabel in die Türen von der Weiche weg oder ich bau oben andere Hochtöner ein was glaube ich klanglich besser ist. aber da werd ich wohl ein bisschen basteln müssen. |
Hallo, also ich Würde ins Abrett schon Hochtöner verbauen, da es Klanglich einfach viel besser ist.. Meines wissens passen glaub ich Lautsprecher mit 13cm Durchmesser ins A-Brett, ich hatte zumindest welche drinnen... man sollte nur auf die Einbautiefe und auf die Höhe des Lautsprechers achten Beifahrerseite: Ich hatte meinen Speaker nicht reingebracht weil der Gebläseschacht im Weg wahr.. ich hatte mir dann einen Aufbau gemacht aus einer 16mm Platte mit Leder Überzogen und eingeklebt Fahrerseite: Auch das Selbe Problem mit dem Gebläseschacht, und das Problem, das das Gitter nich drüber ging.. Ich habe dann das Gitter mit Leder Überzogen und den Speaker da drauf geschraubt.. leider sah das alles nicht ganz so toll aus.. grüße Chris |
Vielleicht versuch ich es mal so: die Orig. Hochtöner drinn lassen, sie ausweiden so das nur noch der Rahmen da ist und in den setze ich dann so kleine Kugelhochtöner die für Aufbaumontage gedacht sind.. dann hoffe ich das sie nicht zu weit rausstehen und das Gitter passt.. :bier: Gruß auch :winke: |
Im Armaturenbrett sind 10er drin... mit etwas Aufwand gehen auch 13er und mit noch etwas Aufwand mehr kann´s auch für 16er passend gemacht werden :D Das ist doof, dass du nen Koax erwischt hast, ich würd einfach mal im Geschäft nachfragen ob du´s in ein 2-Wege umtauschen kannst, wenn du es noch nicht allzu lange hast. Ist imho auf jeden Fall sinnvoller als jetzt zu versuchen mit irgendwelchen Kompromissen was zu erreichen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr. |