golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Thermostat defekt?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82166)

tim32 28.10.2010 19:24

Thermostat defekt??
 
Hallo zusmmen habe hier schon viel über Probleme mit dem Thermostat gelesen will aber in meinem fall nochmal direkt nachfrage.

Also ich starte den motor und fahre los...nach einiger zeit steigt die temperatur bis auf ca.70 °C und das wars dann... Heizung geht meiner meinung nach ganz gut. Wird schnell warm und heizt gut...nicht glühend heiß aber geht schon. Wenn ich in der stadt viel stopp&go fahr oder an der ampel stehe dann geht die temp genau auf die mitte 90°C so wie das sein soll. Sobald ich dann wieder überland oder autobahn fahre geht die temp auf 70 °C oder manchmal auch drunter bis anfang von gestrichelt runter.
Über 90°C geht sie aber soweit ich das bis jetzt gesehen habe nicht.
Was meint ihr ist das der thermostat oder was könnte das noch sein.
Verbrauch bei relativ sparsamer fahrweise längere strecken so 8,5L.

Einzige was mich irritiert:
Wenn ich den motor ausmache aber zündung an(nachdem ich gefahren bin) steigt die temp(ist ja normal weil der motor dann das wasser heizt) bis auf 90°C aber ganz genau. Warum genau bis 90°C da wird doch nichts reguliert könnte ja auch drüber oder drunter sein.

Was meint ihr thermostat tauschen oder nicht? unter 70°C überland irritert mich halt schon.
Ach ja anspringen tut er gut.

mfg tim32

Golf 3 GT1988 28.10.2010 19:32

Ja ich denke schon das es der Thermostat ist. Ist ja das große Problem beim Golf, wenn du die Symtome so beschreibst.

tim32 28.10.2010 19:49

wie kann ich da sichergehen? war doch irgendwas mit wassersschläuche anfassen ob die warm werden...wie war dass gleich nochmal???

Wenn ich den wechsel wo sitzt der bei meinem 1,8l 75psler?


in einem anderen forum habe ich gelesen dass es der temperaturgeber ist wenn die heitzung noch geht... was ist der temperaturgeber?? und kans der wirklich sein?

orsyyy_mkIII 28.10.2010 19:51

Wenn die Schläuche sehr schnell warm werden, ist dein Thermostat defekt.


---->


Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 1017451)
Sorry aber mir fällt nicht ein wie ich es noch einfacher erklären könnte.

Du lässt den kalten Motor warmlaufen und überprüfst dabei ob die Schläuche zum Kühler (sind nur 2, nicht zu übersehen) gleich warm werden oder erst wenn der Motor komplett warm ist. Werden sie gleich warm ist das Thermostat defekt weil es bei kaltem Motor den Kreislauf durch den Kühler verschließen müsste.

Wie auf der vorigen Seite schon geschrieben.


Filewalker 28.10.2010 20:01

Zitat:

Zitat von tim32 (Beitrag 1017473)
wie kann ich da sichergehen? war doch irgendwas mit wassersschläuche anfassen ob die warm werden...wie war dass gleich nochmal???

Wenn ich den wechsel wo sitzt der bei meinem 1,8l 75psler?


in einem anderen forum habe ich gelesen dass es der temperaturgeber ist wenn die heitzung noch geht... was ist der temperaturgeber?? und kans der wirklich sein?

wenn du wirklich wissen willst ob es kaputt ist gibt es da weitere möglcihkeiten um es zu testen,

nr. 1 wenn du dir sicher bist das andere geber usw. intakt und funktionstüchtig sind, steck einfach mal den stecker ab ( bei laufendem Motor), solltest du eine bemerkbare drehzahlerhöhung warnehmen ist dein motor im notlauf = thermostat ok

2. es gibt bestimmte ohmwerte bei bestimmten temperaturen, ich könnte sie dir mal raussuchen ... du musst dann die pole mit nem multimeter durchmessen, wobei da aber abweichungen normal sind

tim32 28.10.2010 20:07

ok das mit den widerständen will ich jetzt eigentlich nicht machen:P
Was meint ihr nach meiner beschreibung und wenn ich das mit den schläuchen mache(wenn die warm werden vor ca.90°C ) dann man dann mit großer wahrscheinlichkeit auf thermostat tippen?

Was its mit dem themperaturgebe was macht der und würde sich der ähnlich äußern??

Ach ja wie einfach oder schwer ist der thermostat wechsel?

Filewalker 28.10.2010 20:14

thermostat wechseln
 
die dinger wechseln is einfacher als n glühbirne wechseln

du brauchst 1 minute zeit, nen schlitz schraubenzieher oder so mehr nich...

am kühlerschlaufflansch ist das thermostat , stecker abziehn, (die sicherungsklammer dabei zusammendrücken, und den sicherungsring dann mit dem schraubenzieher seitlich herausziehen/hebeln, und das thermostat rausnehmen, wenns fest ist dann bisschen wackeln usw ... und dann des neue einsetzen, davor die dichtung überprüfen, dann socherungsring eindrücken und stecher drauf ... fertig =)

tim32 28.10.2010 20:24

hmm ...habe irgendwo gelesen dass der beim 1.8er weiter unten sitzt und dass man da schlecht hinkommt und dann ein großer Teil des Kühlwassers ausläuft.

und was ist jetzt nochmal mit dem themperaturgeber?
kans der auch sein?

Golferbbg 28.10.2010 20:40

Zitat:

Zitat von Filewalker (Beitrag 1017508)
die dinger wechseln is einfacher als n glühbirne wechseln

du brauchst 1 minute zeit, nen schlitz schraubenzieher oder so mehr nich...

am kühlerschlaufflansch ist das thermostat , stecker abziehn, (die sicherungsklammer dabei zusammendrücken, und den sicherungsring dann mit dem schraubenzieher seitlich herausziehen/hebeln, und das thermostat rausnehmen, wenns fest ist dann bisschen wackeln usw ... und dann des neue einsetzen, davor die dichtung überprüfen, dann socherungsring eindrücken und stecher drauf ... fertig =)

Das was du da Beschreibst ist aber der TemperaturFühler....


Das Thermostat sitzt rechts vom block
(wenn du vor deinem Auto stehst und auf dem Motor guckst) unten wo die Großen kühlerschläuche hingehen..., Immer zuerst motor abkühlen lassen, bevor am Kühlsystem gearbeitet wird... Kühlsystem entleeren ( Großen Schlauch am Kühler unten entfernen)

Filewalker 28.10.2010 20:55

ja stimmt, sry, auf jeden is es beides einfach ... =)

tim32 28.10.2010 20:58

ok danke dann werde ich mal den test mit den wasserschläuchen testen...soll ich beides wechseln wenn ich schon dabei bin?

Filewalker 28.10.2010 21:24

Zitat:

Zitat von tim32 (Beitrag 1017567)
ok danke dann werde ich mal den test mit den wasserschläuchen testen...soll ich beides wechseln wenn ich schon dabei bin?

des wäre ne idee... fehlerprevention und so =) wenn du dabei bist is ja keine grosse arbeit

Teletubby 28.10.2010 21:44

Hallo tim32,

Zitat:

Zitat von tim32 (Beitrag 1017458)
...steigt die temp(ist ja normal weil der motor dann das wasser heizt) bis auf 90°C aber ganz genau. Warum genau bis 90°C da wird doch nichts reguliert könnte ja auch drüber oder drunter sein.

deshalb auf 90° C, weil die Temperaturanzeige der Kombiinstrumente ab ca. Baujahr Mitte 1995 elektronisch bei 90° stabiliseirt ist. Das heißt, diese 90° werden auch dann angezeigt, wenn die tatsächliche Temperatur etwas darunter oder darüber ist. Der Zeiger steht dennoch stur auf 90°.

Das wurde nach Auskunft von VW deshalb gemacht, um den Fahrer nicht durch kleinere Ausschläge der Temperaturanzeige um den Normalbereich herum zu beunruhigen.

Freundliche Grüße
Teletubby

tim32 29.10.2010 18:00

ok danke schonmal... bin heute zum reifenhändler gefahren sind ca.2 km und als ich da auf den parkplatz gefahren bin hat der zeiger gerade angefangen sich zu bewegen war in etwa in der mitte von dem weißen bereich am anfang... habe dann gleich die motorhaube aufgemacht und den kühlwasserschlauch angefasst und der war schon gut warm..als ich daheim war war er kurz vor 70°C und und der schlauch zum kühler und der ganze kühler waren schon gut warm...???

Habe aber nur den schlauch oben am kühler angefasst der andere dicke ist ja ganz unten da kommt man praktisch garnicht hin....und die ganzen anderen sind ja für heitzung oder vom klimakompressor.

Habe ein bild von meinem motor gemacht könnt ihr mir da sagen wo der thermostat sitze...das von mit eingekreiste oben drauf ist ja der temperaturfühler oder??

Und würdet ihr dann beides wechseln?

Bild:
http://www.golf3.de/clear.gif


danke schonmal mfg tim32

wolfi71 29.10.2010 18:20

Dein Therrmostat sitzt unter der Lima. Wie man den ausbaut ist mehr wie einmal hier beschrieben.

tim32 29.10.2010 18:57

überall steht von unten servo weg und dann da an der wapu...nur dumm dass ich weder hebebühne noch rampen habe.... kommt man da noch irgendwie anderst ran? was verlagt eine vw werkstatt für den wechsel wenn ich den machen lasse?

wolfi71 29.10.2010 20:22

VW Werkstatt muss nicht sein. Eine Mietwerkstatt ist auch machbar. Ansonsten eine freie Werkstatt ist deutlich billiger wie VW, meist zumindest.

orsyyy_mkIII 29.10.2010 20:53

Zitat:

Zitat von tim32 (Beitrag 1018134)
überall steht von unten servo weg und dann da an der wapu...nur dumm dass ich weder hebebühne noch rampen habe.... kommt man da noch irgendwie anderst ran? was verlagt eine vw werkstatt für den wechsel wenn ich den machen lasse?

Ich habs letztens auch nur mit Wagenheber gemacht. Aber nichtmal den brauchst du. Kommst egtl. gut an alles ran. Hab zwar nen anderen Motor wie du, aber grob dürfte ja alles gleich sein. Dafür musst du mal die Spezies hier fragen

Manston 29.10.2010 21:12

Anhand deiner Beschreibung 100pro Thermostat. Habs bei allen 3 meiner G3s bisher gehabt ;) Is eigentlich ganz easy wie ich finde aber bisl Arbeit ists trotzdem, Lippe ab, Wagenheber drunter und dann kommst da ganz gut dran. Musst halt bisl was lösen, meine zuletzt hab ich auch den kleinen Riemen runter genommen, kanns dir leider garnicht mehr genau sagen, is schon wieder bisl her. Habs aber auch nur beim 2E und ABS gemacht. Vllt schau ich morgen nochmal wenn ich Zeit hab und nicht verplan hier nochma zu posten. Kannst aber getrost in Angriff nehmen wenn du nen Heber und bisl Werkzeug da hast normalerweise. Auch beim einsetzen kannst nichts falsch machen, schau genau wie du alles los nimmst dann is das np.

Achja, das Thermostat sitzt da wo der unterste dicke schwarze Wasserschlauch an den Motor geht. Unter der Lima, da siehst auch sone Metallspange die du abziehen musst, direkt an dem Plastikflansch. Ganz unten halt, wie gesagt Heber, Lippe ab und dann siehst, fang an von unten loszunehmen, sollte kein Ding sein.

Gl & HF

Lg David

tim32 28.11.2010 13:46

also gestern endlich thermostat gestauscht. Hab mich ja etwas über die ingenieure aufgeregt die das so unter der servopumpe verstecken...hat aber geklappt. Temperatur ist jetzt stabil danke nochmal für eure hilfe.

mfg tim32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Powered by vBulletin®