golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Batterie sehr schnell leer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82138)

G0lF3_Tun3r 28.10.2010 09:57

Batterie sehr schnell leer

Guten Morgen Forum,

ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich mein Radio 2-3 Minuten im Stand laufen lasse, springt die Karre danach nicht mehr an. Auch wenn das Auto über Nacht steht und starte das Auto springt das Auto an aber wenn ich dann 1-2 Minuten mit laufendem Motor stehe, geht die Airbag und ABS Lampe an und die Beleuchtung wird dunkler und das Radio geht aus. Erst wenn ich mit dem Gaspedal spiele wird die Beleuchtung heller und das Radio springt an. Die Batterie hab ich vor einem halben Jahr gewechselt. Die hat 45A. Mit der alten Batterie hatte ich dasselbe Problem aber nachdem ich die Batterie gewechselt hatte, hatte ich das Problem bis vor kurzem nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Amazing 28.10.2010 09:59

Ladestrom der LiMa nicht mehr ausreichend
Kriechstrom

G0lF3_Tun3r 28.10.2010 10:00

Wie kann ich das mit dem Ladestrom am besten messen?
Kriechstrom werde ich heute Abend mal messen..

Amazing 28.10.2010 10:12

Kriechstrom / Ruhestrom:

Massekabel von dem Massepol der Batterie nehmen.

Das Ampermeter ( AMPER, Gleichstrom ( DC ) ) in Reihe zwischen Pol und Kabel ( Klemme ) anschliessen.

Das Ampermeter auf den höchsten Wert schalten und dann Schritt für Schritt runter drehen bis in den Bereich 0-120mA o.ä. ).

ein Akzeptabler Wert, so habe ich mir von wolfi sagen lassen, liegt sogar noch unter 10mA .

Ladestrom:

Batterie nicht abklemmen
Voltemeter ( Multimeter auf Volt einstellen ) an die Polklemmen anschliessen.
Motor laufen lassen, ohne Verbraucher
Eine Spannung von 13,8 bis 14,4 Volt sind OK, alles unter 13,x ist scho Mist. Das deutet auf verschlissene Kohlestifte hin und die LiMa kann die Batterie nur dürftig bis garnicht laden.

G0lF3_Tun3r 28.10.2010 10:22

Ok danke Amazing. Werde ich heute Abend ausprobieren..

Amazing 28.10.2010 10:26

Am besten du nimmst dir noch ne 2. Person dazu. Dann kannst du auch unter Last messen, was die Lima zur Batterie bringt, oder auch nicht.

Du fängst wie oben beschrieben an, und schaltest dann mal Verbraucher an. Heckscheibenheizung, Lüftung etc... Dann wieder alles aus. Beobachte die Werte am Voltmeter, schreibe sie zur Not auf und Poste mal was wann passiert.

Den Riemen an der Lima kannste nebenher auch mal prüfen, nicht das der rutscht :D

wolfi71 28.10.2010 13:13

Der Ruhestrom soll laut VW unter 30mA liegen. Das ist aber weitaus zuviel. Tinky-Winky hat bei seinem Komfortgolf 8,5mA und das ist ein guter Wert.

Strom darf eigentlich ausgeschaltet nur von der Uhr und den Speicherplätzen im Kombiinstrument und Radio gezogen werden. Mehr darf da eigentlich nicht sein.

tim32 28.10.2010 20:21

jap kann ich bestätigen habe auch einen gut ausgestatteten golf und nach beseitigung von einem radioanschlussfehler habe ich jetzt auch um die 10mA ruhestrom.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.