golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Taugt das was? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82133)

tuning3er 28.10.2010 00:40

Taugt das was?

Laut Serviceheft wurde der letzte Bremsflüßigkeitwechsel bei 74 000Km gemacht wen danach keiner mehr selber die bremsflüssigkeit gewechselt hat und jetzt habe ich 206 000Km drauf und ab und zu gibt die Bremse leicht nach. Jezt dachte ich da beim Bremsenentlüften das immer so schwer geht zu 2. das ich mir das kaufe falls es was taugt. Link zur Auktion

Golf5010 28.10.2010 00:52

Also ich weiß jetzt nicht was da verkauft wird aber ich kann mir darunter nichts vorstellen womit man die bremse entluften kann. Haste mal in der Freien Werkstatt oder bei Pit Stop nachgefragt was das kostet? so teuer is das nicht und du hast es dann auf jeden Fall richtig gemacht. Bevor du da selbst rumbastelst und hinterher Luft im Bremssystem hast würde ich das machen lasen.

tuning3er 28.10.2010 01:02

Nein habe noch nicht nachgefragt aber sobald man in einer Werkstatt geht wirds ja immer teuer. was kostet das ca. er so 20 Euro oder ehr so 50 Euro? Habe hinten Trommelbremsen.

Golf5010 28.10.2010 01:11

ich glaube ich habe inklusive material 35€ bezahlt und das finde ich okay. Grade bei sowas sollte man nicht sparen oder daran rummurksen wenn man keine Ahnung hat was man tut.

tuning3er 28.10.2010 02:16

Naja 35 Euro geht noch soll ich zu einer richtigen werstatt hin oder kann das auch ATU oder Pit Stop? Weil da soll ja viel gepfuscht werden.

gh0sti 28.10.2010 05:08

Autowerkstatt für alle Marken
für 35€ - sehr kompetent, hilfsbereit und schnell.
War in der Dortmunderfiliale :)

LG
Dennis

G3 Variant 28.10.2010 07:37

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1016972)
Laut Serviceheft wurde der letzte Bremsflüßigkeitwechsel bei 74 000Km gemacht jetzt habe ich 206 000Km drauf und ab und zu gibt die Bremse leicht nach.

Kein Wunder, Bremsflüssigkeit zieht Wasser an ( hydroskopisch ), dann geht Bremskraft verloren.
Warum man Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln sollte kann man dort nachlesen :
Bremsflüssigkeit ? Wikipedia

Mag sein dass das Ventil aus der verlinkten Auktion funktioniert ( kenne ich nicht ), aber wenn du nicht mal weisst das Bremsflüssigkeit hin und wieder gewechselt werden sollte, oder Du noch nie Bremsen entlüftet hast, solltest Du lieber die Finger davon lassen.
Dein Leben und das anderer hängt immerhin davon ab.

Crs 28.10.2010 07:43

Bevor mir alles abgebrannt ist, hatte ich meine Bremsen selbst mit Druckluft entlueftet. Nur gerade nen zweiten Deckel fuer den Behaelter besorgt, SChlauch drauf montiert und ab gehts. Musst halt nur ab und zu mal nachfuellen. So ist es auch 100%ig und schnell gemacht.

Also wenn du einen Kompressor da hast wuerde ich es so machen...

coolfire 28.10.2010 07:54

Aber, um auf das Teil zurück zu kommen, ich kann mir nicht ganz vorstellen wie das funktioniert. Außerdem sieht das so selbst gebastelt aus...

Ich entlüfte eigentlich immer zu zweit. Einer bremst, der andere dreht den Entlüfternippel auf und zu.

HOODRIDE 28.10.2010 07:59

Das Ebay Angebot ist müll!
Das ist genauso wenn du einfach nen Schlauch nimmst und auf den Nippel steckst und i.wo rein laufen lässt. Ganz ehrlich - Sinnlos!
Klar kann man selber entlüften/wechseln.
Aber tun dir die 35€ alle 2 Jahre so weh, das du das Risiko eingehst?
Ich selbst habe ein professionelles Bremsflüssigkeitsgerät, da kann man sich sicher sein, das es passt! Geh lieber nicht zu ATU / Pit Stop, weil die wollen dir dann wahrscheinlich noch Bremsen, Leitungen oder Schläuche andrehen. Geh doch in eine freie Werkstatt und verlange nur einen Bremsflüssigkeitswechsel. Sollten die feststellen, das wirklich Leitungen/Schläuche etc. defekt wären, lass es dir vorher zeigen. Oft wollen Werkstätten Bremsleitungen erneuern aufgrund leichter Korrosion. Die kannst du aber einfach, wenn es wirklich nicht zu strak ist mit einer Drahtbürste sauber machen und unbedingt kräftig einfetten.

Mfg Max

*j0kEr 28.10.2010 13:14

Zitat:

Zitat von HOODRIDE (Beitrag 1017017)
Geh lieber nicht zu ATU / Pit Stop, weil die wollen dir dann wahrscheinlich noch Bremsen, Leitungen oder Schläuche andrehen. Geh doch in eine freie Werkstatt und verlange nur einen Bremsflüssigkeitswechsel. Sollten die feststellen, das wirklich Leitungen/Schläuche etc. defekt wären, lass es dir vorher zeigen. Oft wollen Werkstätten Bremsleitungen erneuern aufgrund leichter Korrosion.
Mfg Max

ATU / Pit Stop => sind freie Werkstätten
Machen genau das gleiche, wie deine "freie Werkstatt" und schauen sich das zusammenhängende System an. Was bringt es dir einen BFK Wechsel machen zu lassen und 3 Wochen oder ein Jahr später die Schläuche, weil es meinetwegen in der HU bemängelt wird?

Keine Frage es wird viel kaputt geredet doch was anderes macht VW auch nicht. Die Mängel einfach immer zeigen lassen und dann kannst du selbst entscheiden. Ob du dir nun einen rissigen Bremsschlauch von einem VW Schrauber oder einem von Pit Stop oder ATU zeigen lässt macht doch auch keinen Unterschied oder?

Billiger dabei bist du auf jedenfall bei ATU, Pit Stop usw .. ( Stop and go ) wurde von einem ehemaligem ATU Chef gegründet also somit das gleiche Prinzip.

Mfg

Mukki

tuning3er 28.10.2010 13:41

Das man alle 2 Jahre bremsflüßigkeit wechseln sollte weiß ich schon deswegen will ich sie ja wechseln lassen, welche DOT soll ich reinfühlen lassen DOT 3 oder 4 ? Bremst dan mein Auto bessser oder ist das normal das ma bei 254 Scheiben beim G3 immer weng durchtretten muss?

Golf5010 28.10.2010 14:18

Da muss DOT 4 rein, hab aber auch nichts anderes im Laden gefunden (jetzt kommt auch DOT 5 in die Läden). Also wenn der Bremsflüssigkeitswechsel so lange zurückliegt wirst du auf jeden Fall was spüren.

tuning3er 28.10.2010 19:40

OK griege nächste Woche dan die Bremsflüssigkeit für 35 Euro gewechselt,

Teletubby 28.10.2010 21:28

Hallo!

Ich habe mittlerweile mehrmals TÜV-, DEKRA-, usw. Prüfingenieure zu diesem Thema befragt. Die Antwort war immer dieslebe:

Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist auch alle drei Jahre ausreichend, wenn man nicht gerade Rennfahrer ist, sehr viele Bergstrecken fährt oder ausgesprochener Vielfahrer ist.

Ich wechsele meine Bremsflüssigkeit nur noch alle drei Jahre. Und hasse diese Arbeit wie die Pest.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf5010 28.10.2010 21:33

Ich habe gelernt das der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit entscheidend ist. Leider konnte mir keiner genau sagen wo dieser Siedepunkt liegen darf. Der eine sagt bei 190°C, der nachste bei 175°C,... Auf dem Prüfgerät steht 150°C für Scheibenbremsen wenn ich das richtig in erinnerung habe, ich wechsel immer bei 170°C.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.