golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Öl-Warnleuchte blinkt bei fahrt.. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82112)

Devinear 27.10.2010 18:09

Öl-Warnleuchte blinkt bei fahrt..

Hallo liebe Golf fahrer :winke:

Habe einen Golf 3 Variant und folgendes Problem:

Bei langen Fahrten, sagen wir mal mehr als 50Km ohne Pause (für mich ist das lang),
fängt manchmal die Öl-Kontroll-Leuchte an zu blinken und nach kurzer Zeit hört es einfach wieder auf...

Woran könnte das liegen?

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit das sind nur Hinweg ca. 15Km auf der kurzen Strecke hat sich die Kontroll-Leuchte noch nicht gemeldet.

Müsste Ich nur ein Öl/Ölfilter wechsel machen?
Oder könnte meine Öl-Pumpe defekt sein?

Habe nämlich schonmal gelesen das es meistens an der Öl-Pumpe liegt..
Das würde dann teurer werden, oder?

freue mich auf hilfreiche antworten.:danke:

Mit freunlichem Gruß,
Krischan

Meik und sein TDI 27.10.2010 18:12

erst mal ölstand kontollieren!!
wann war dein letzter Ölwechsel??
aber kann schon sein das deine Ölpumpe nen aussetzer hatte!!

Schwatte 27.10.2010 18:36

ich habe genau das selbe Problem, habe Öl nachgeschaut und war unter Minimum. Aufgefüllt und gut is dachte ich aber war nix, heute machte er es sogar wenn ich nur inner Stadt unterwegs war, vorher hatte er es auf der Autobahn gemacht.
IM Stand oder Leerlauf leuchtet sie, wenn ich gas gebe geht sie aus.

Ich tippe mal auf den Öldruckschalter.

Devinear 27.10.2010 18:42

Also die lange Strecke bin ich auch nur auf der Autobahn gefahren..

Ölstand ist in Ordnung, und wechseln müsste ich laut Datum nächsten Monat.. also im November aber laut Tacho noch nicht...

Also werd ich wohl mal wechseln lassen und schauen ob es in Ordnung ist.. denn im November wollte ich ans Meer und da fahr ich auch wieder ca. 100km..

Mal sehen ob sie sich dann nach dem wechsel nochmal meldet...

Hoffentlich nicht...
Was würde den ein Öldrückschalter oder Ölpumpenwechsel ca. kosten?

DaTheo 27.10.2010 19:01

öldruckschalter kostet nen 10er, die pumpe wechseln ist sehr teuer, das ist auch das letzte was man macht,
wenn du die öldruckschalter gewechselt hast und das problem noch besteht, geh mal zu vw und lass den öldruck messen, wenn der dann wirklich zu niedrig ist, mal das ölsieb an der pumpe angucken, wenn das auch nicht vollgesaut ist, dann sind es meistens eher die pleullager als die pumpe, pumpe ist aber natürlich auch eine mögliche fehlerquelle, aber nimm das nicht auf die leichte schulter, das ist eigentlich die beschissenste warnlampe die aufleuchten kann,
denn ohne öldruck--> keine lagerschmierung--> motorschaden
ich hab schon einen motorschaden durch, fahre auch einen variant mit 1.8er adz

wolfi71 27.10.2010 21:27

Ach was, euer Öldruck ist etwas niedrig. Kein Grund zur Beunruhigung. Wenn das bei etwas erhöhter Drehzahl wieder ausgeht ist alles okay.

Man kann das evtl durch Einsatz von 15W40 Öl etwas beruhigen. Oder etwas besseres Öl (Qualität, nicht Preis) einsetzen.

Mögliche Gründe: Einlaufsieb der Ölpumpe verstopft, Motorlager mit viel Spiel, Ölpumpe verschlissen (i.d.R. Deckel eingelaufen).

Wer unbedingt Geld loswerden will, der kann das ja machen, mich stört das seit 20.000km nicht.

Devinear 27.10.2010 21:37

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1016783)
Ach was, euer Öldruck ist etwas niedrig. Kein Grund zur Beunruhigung. Wenn das bei etwas erhöhter Drehzahl wieder ausgeht ist alles okay.

Man kann das evtl durch Einsatz von 15W40 Öl etwas beruhigen. Oder etwas besseres Öl (Qualität, nicht Preis) einsetzen.

Mögliche Gründe: Einlaufsieb der Ölpumpe verstopft, Motorlager mit viel Spiel, Ölpumpe verschlissen (i.d.R. Deckel eingelaufen).

Wer unbedingt Geld loswerden will, der kann das ja machen, mich stört das seit 20.000km nicht.

Also hast du nur das 15W40 Öl benutzt??

Sicher das es nicht so problematisch ist wenn der Öldruck zu niedrig ist??

Muss trotzdem demnächst mal ein Öl-Wechsel machen..

wolfi71 27.10.2010 21:59

Ach Gott nochmal auch, wenn der Öldruck bei erhöhter Drehzahl wieder stimmt ist mir das Pillepalle. Ich fahre eine alte Möhre und keinen teuren Edelflitzer.

Ich weiß nicht, was ich gerade drin habe. Ist glaube ich flüssig, sieht aus wie Bier ist aber zäher und schäumt nicht so gut. Wie es schmeckt weiss ich nicht. Müsste echt mal auf den Kanister gucken.

und nochmal: Meiner blinkt auch. Seit ca 20.000km ist das der Fall. ich tippe auf ein verstopftes Sieb. Hatte bloß noch keinen Bock die Ölwanne runter zu machen. Es trat bei mir nach dem defekten Ölfilter und meinem versehentlichen ZKD-Wechsel auf. Könnte auch Spiel in einem Lager sein.

Schwatte 27.10.2010 23:03

dann werde ich am Freitag mal einen Ölwechsel von 10W auf 15W machen ist gerade bei der Werkstatt mit den 3 roten Buchstaben im Angebot für 1 euro zuzüglich Filter und Öl.

und dann mal gucken ob es weg geht.

Dr.NOS 28.10.2010 00:12

*ironiemodus an*

Bemüht euch bitte nicht die Suche zu benutzen! Das Thema gabs mit Sicherheit noch nie. Hier sind auch in den letzten 6 Jahren kaum Golf 3 Fahrer online gewesen.

*ironiemodus aus*

Golfpur 28.10.2010 00:42

Ein mineralisches 15W-40 dünnt doch gerade bei warmen Motor stärker aus, als ein besseres 10W-40?!
Wenn, dann solltest du eher in Richtung 5W-50 gehen.

Devinear 28.10.2010 08:05

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 1016963)
*ironiemodus an*

Bemüht euch bitte nicht die Suche zu benutzen! Das Thema gabs mit Sicherheit noch nie. Hier sind auch in den letzten 6 Jahren kaum Golf 3 Fahrer online gewesen.

*ironiemodus aus*

Das ist gut XD
*keine ironie*

DaTheo 28.10.2010 16:46

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1016973)
Ein mineralisches 15W-40 dünnt doch gerade bei warmen Motor stärker aus, als ein besseres 10W-40?!
Wenn, dann solltest du eher in Richtung 5W-50 gehen.

bitte was? die zahl vor dem "W" ist der viskositätswert bei etwa -18°C
die Zahl hinter dem "W" ist der bei etwa 100°C

bei 15W40 zu 10W40 ist also nur der kaltstart für das öl unterschiedlich, bei warmem motor haben sie in etwa die gleiche viskosität

Golfpur 29.10.2010 00:17

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1017318)
bei 15W40 zu 10W40 ist also nur der kaltstart für das öl unterschiedlich, bei warmem motor haben sie in etwa die gleiche viskosität

Das stimmt, nur nach den 100°C (also bei Langstreckentemperaturen - um die geht es hier ja) dünnt halt das mineralische 15W40er deutlich stärker aus, als nicht mineralische (10W40er, 5W40er oder 0W40er).
Außerdem muss man bei dem mineralischen 15W40er auch aufpassen, das es nicht nach einiger Zeit durch Alterung ausdünnt. Selbst ein etwas "besseres" 10W40er ist deutlich alterungsstabiler.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.