golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsen Flattern (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82091)

Deramgolfschraubt 27.10.2010 04:24

Bremsen Flattern

Hallo Golf Gemeinde

ich habe ein Problem mit meinem Polo G40 und zwar hab ich immer ein extremes Lenkrad flattern beim Bremsen. Fahre jetzt schon den vierten Satz Scheiben und Beläge. Momentan habe ich Zimmermann Scheiben mit Black Stuff Belägen daruf. Habe auch schon alte Bremsscheiben von meinem Polo auf der Drehbank gehabt und die waren immer übel verzogen. Die frage ist warum verziehen sich ständig meine Scheiben habe schon soviele Bremsen getauscht an anderne Fahrzeugen und hatte nie ärger. Beim verbauen der neuen Scheiben am Polo war alles super sauber und entfettet. Meine Vorderachse ist kompl. neu Bremssättel auch. Das einzige was ich jetzt heraus gefunden habe ist das die linke seite Antriebswelle aussen im Geleken und innen am Differenzial Spiel hat das ist aber erst seit anfang der Saison so. Kann mir auch net vorstellen das die Scheiben davon sich verziehen. Das einzigste was ich mir noch vorstellen kann ist das die Radnaben verzogen sind. Hoffe mir kann hier jemand helfen

gruß der am Golf schraubt

P.S. Fahre auch noch einen Golf GTI Jubi (siehe Showroom) oder unter

Mein Polo Genesis G40 - Home

Dr.NOS 27.10.2010 11:02

Verzogene Scheiben kommen ja von überhöter Temperatur oder schlechtem Material. Aber wirklich Schlechtes hast du ja nicht verbaut. Wenn die Sättel neu sind, ist es auch unwahrscheinlich, das sie fest oder verklemmt sind.

Bremst du öfters übermäßig hart bis zum Stillstand? So dass die Beläge dann länger kontakt zu einem Punkt auf der heißen Bremsscheibe haben? Rubbeln kann auch von Unterschieden in der Oberflächenbeschaffenheit der Scheibe kommen soweit ich das mal gelesen habe.

Die Achslager sind soweit alle OK?

Deramgolfschraubt 27.10.2010 12:11

Also die Traggelenke und Spurstangenköpfe sind i.o. und wenn neue Scheiben und Beläge drauf kommen dann ist es ja fast 100%tig weg also das was dann noch ist ist vieleicht auch Einbildung aber nach höchstens 1000km dann gehts langsam los und wird immer schlimmer. Nein bremse nie stark bis zum stillstand ausser der Verkehr erfordert es aber normal fahre ich auch immer gemütlich mit dem Polo und wenn mal von Kurve zu Kurve gejagt wird dann immer so um die Bremsen zu schonen da ich ja weiß das sie dann noch schneller krumm werden

AngryBlonde2K 27.10.2010 21:11

hast du immer wieder zimmermann-bremsscheiben und black stuff beläge benutzt?
versuch doch mal andere beläge. weil black stuff brauchst du nicht, so wie du deinen fahstil beschreibst.
versuch mal ganz normale von ate mit ner neuen scheibe, eventuell ate powerdisc.
ne neue scheibe kann sich auch bei falschem einbremsen verziehen.

Radnaben verziehen sich nicht, außerdem kann man so was testen.

Verziehen sich beide Bremsscheiben immer oder nur die Seite, wo auch das Gelenk Spiel hat?

Wenn das Gelenk übermäßig Spiel hat könnte man sowas auch beim Bremsen merken, indem es schlägt, würde aber die verzogenen Scheiben nicht erklären.

Dr.NOS 27.10.2010 21:15

Black Stuff sind doch die untersten Standardbeläge von EBC, oder?

VWGolf2007 27.10.2010 21:17

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 1016755)
Black Stuff sind doch die untersten Standardbeläge von EBC, oder?

ja so ist es. :)mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.