![]() |
Aufbau des Frontsystems - 2 wege oder 3? Servus, ich habe momentan folgende Komponenten. Clarion DXZ788RUSB Fronstsystem Eton Pro 170 Bass Bull Audio irgendwas (ATU Basskiste für 50€) Endstufe (ja ich schäme mich) eine Chrunsh mit 100watt Sinus Pro Kanal Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, wenn man das Frontsystem "Vollaktiv2 anschlie, die Hochtöne etc. besser rüber kommen und genau das vermisse ich momentan. Das Eton FS hat zwar einen sehr guten Klang, aber die Hochtöner kommen erst bei einem bestimmten Pegel richtig. Deshalb habe ich nun vor, das Eton Pro 110 set zu kaufen. Die Hochtöner irgendwie an der A-Säule anbringen (wie weiß ich noch nicht Tipps sind gerne gesehen ;) und die 10cm lautsprecher ins Amaturenbrett zu machen. Die Kickbässe vom Eton pro 170 möchte ich dann weiterhin nutzen. Eine gute Dämmung (Tür innen und außenblech), sowie eine stabile Lautsprecheraufnahme (Cabrio halter) ist vorhanden. Auch Die Heckklappe und der gesamte koferraum ist gedämmt. Nun zu meinen Fragen. Wie schließe ich nun alles richtig an, das das Frontsystem vollaktiv läuf? (wie gesagt 4 kanal amp). Mir ist bewusst das ich meinen Subwoofer dann nicht mehr mit an die amp bekomme und ja die Endstufe weicht vor dem Sommer dann noch einer Eton endstufe ;) Wie bekomme ich die 10cm lautsprecher im A-brett ordentlich befästigt oder reichen die Standartschraube ins Plastik? Muss ich die Frequenzweichen weglassen und alles über die Endstufe einstellen? Mometan habe ich ja die endstufe so verbunden mit dem radio, Subwoofer ausgang und den ausgang für das Frontsystem. Wie muss ich es nun anschließen? Wäre mit einer 2. Endstufe (1kanal für den bass) jetzt eine Zusatzbatterie pflicht? Die überflüssigen Hochtöter aus dem Eton Pro 170 set würde ich dann in die hinteren türen bauen, sowie die 16ner serientröten noch austauschen. Macht es aber überhaupt sinn, wenn die hinteren bosen in den türen übers Radio laufen? Wäre super wenn mir da mal wer helfen kann, ich hab von Hifi nicht so den plan ;) |
Würde mich auch mal intressieren. Was bedeutet vollaktiv, und welche Vorteile bringt es? ich habe zurzeit das Frontsystem an dem radio und Per Highpassfilter abgetrennt. bringt es was an das Frontsystem eine Endstufe zu hängen? PS: habe das selbe Radio ;) |
Vollaktiv heißt, dass du die Tief und Hochtöner separat an die Endstufe anschliesst. Die Frequenztrennung machst du dann aktiv an der Endstufe. Du hast halt einfach bei vollaktiven Lautsprechersystemen auch die volle Kontrolle für die Lautsprecher und deren Zusammenspiel untereinander. Die Hauptvorteile sind einfach: -Trennfrequenzen -Erweiterte Pegeleinstellungen -Unterschiedliche Trennungen oder wahlweise unterschiedliche EQ-Einstellungen beider Seiten. Generell hast du jede Menge Möglichkeiten dein System klanglich abzustimmen, jedoch auch ins Negative wenn man keine Ahnung davon hat. Ich würde nur von teilaktiven Systemen wechseln wenn ich mich vorher vernünftig damit befasst hätte. |
Zitat:
Zitat:
Gib mal Info wie du alles derzeit geklemmt hast und die Einstellungen sind ( Radio und Endstufe ) ... Zitat:
Zitat:
Sprich: 1 Ausgang pro TT, 1 Ausgang pro HT/MT Paar ( zur Weiche ) macht für Links und Rechts: 4 Kanäle. Zitat:
Sprich: in diei Fahrgastzelle ausrichten, besser noch leicht richtung Fahrer. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Weiterer Vorteil ist, solang es die Endstufe hergibt, du kannst für TT oder Kickbässe einen Subsonic Filter einsetzen. Um ers kurz zu machen: Aktiv: LS direkt an Endstufe Passiv: LS erst an Weiche, dann an Stufe Zitat:
Und JA, es bringt ne Menge. Imho liefert das Radio nie das, was drauf steht. 50Watt pro Kanal?.. ich denke nicht ;)! Da ist schnell Schluss. Über eine Endstufe kannst du erstma besser einstellen und du hast mehr Dampf zur Verfügung, sodass das System besser klingt und nicht direkt ins Clipping rutscht und die abraucht...... |
Wo sind denn die Hochtöner aktuell verbaut und in welche richtung schauen die? Wieso benutzt du nicht einfach die mitgelieferten Weichen, ich denke die sind relativ gut auf das System abgestimmt. Je nach dem wieviel Ohm der einzelne Lautsprecher hat kann auch die Verstärkung unterschiedlich ausfallen denke ich. Ich an deiner Stelle würde es mal mit Weiche ausprobieren, nur um zu sehen ob es so besser funktioniert. |
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. 3 Wege Frontsystem vollaktiv bedeutet eine 6 Kanal Endstufe nur für das Frontsystem. Oder 1x 4-Kanal + 1x2-Kanal, oder 2x4-Kanal, oder 3x 2-Kanal. ;) Dann müßßen die Endstufen entweder die passenden Filter haben oder man braucht was Sinnvoller ist eine Radio oder einen Prozessor um das ganze vernünftig zu steuern und auch gleich eine Laufzeitkorrektur vorzunehmen, denn ohne die hat ein vollaktiver Betrieb wenig Sinn. Und spätestens hier ist der Punkt erreicht wo selbst 80% und mehr der Fachhändler in Deutschland mit Ihrem Latein am Ende sind, denn so eine Anlage richtig gut einzustellen, das sie Klanglich auch wirklich das macht was sie soll, sind in Deutschland nicht sehr viele Händler. Schätze mal so um die 20 vielleicht. @amazing Vollaktiv geht auch ohne LZK. ;) Macht aber keinen Sinn. ;) MFG |
Zitat:
ich habe einen Hihgpassfilter drin, Den wenn ich es Fullrange laufen lassen macht es einfach nen gewissen Pegel nicht mit, der TM fängt dann an zu Kratzen da er zu viel Tiefe abbekommen, liegt aber warscheinlich daran das der Radio nicht genug Saft liefert! |
Das liegt auf jeden Fall am Radio, es ist für sowas nicht ausgelegt. Die Trennung erfolgt ja über die mitgelieferte Freuquenzweiche. Bünde: Vollaktiv ohne LZK is klar, aber halbe Sachen macht man ja bekanntlich nicht, oder?.. :D |
Ja welche 4 Kanal Endstufe könnt ihr den Empfehlen? Wenn ich mich dafür entscheide es Vollaktiv laufen zu lassen, müsste ich es dann ausmessen lassen? |
hallo, danke für eure antworten. ich bin noch auf der arbeit und kann mich noch nicht zu allem außern. die seotenverkleidung die du noch hast, sind die hochtöner dort nocht etwas hoch angesetzt? ich kann die weichen einstellen, aber ich hebe ka automatich die tmt mit an, verrecken dir mir nicht dann, wenn ich den pegel recht weit oben hab? einer ging mir schon kaputt, würde gern ein 2. mal vermeiden. das mit der luk einstellen ist mir bewusst, habe ss npcht nicht machen passen,weil ich nicht wusste ob ds fy so bleibt. ich denke auf die zusatzbat. verzichte ich dann weiterhin. danke erstmal für eure antworten meld mich heut abend dann nochmal. mfg |
Noch ne frage, Was bewirkt eine Steilere Resonanzkurve oder Flache? kann das ja am Radio einstellen, aber irgendwie bemerke ich keinen Unterschied. Den Einzigsten Unterschied den ich merke, wenn ich beim Bass die Kurve etwas anhebe, Klingt er Besser, kommt besser rüber, schwer zu beschreiben. Noch ne Frage, wäre es für die Focal vll besser in ein kleines Gehäuse zu Spielen, anstatt in das Türvolumen?Meiner Meinung nach klingen sie in dem Türvolumen nicht richtig! |
Also das ausmessen lassen sprich die Laufzeitkorrektur einstellen lassen und den P.EQ macht sich laut diversen aussagen 100% bemerkbar. Ohne dies machen zu lassen nutzen wir unser Radio nichtmal richtig ! Ich hab mich nur vor gedrückt, weil ich immer noch nicht sicher war, ob das FS so bleibt. Leider hab ich hier auch noch keinen Hifi-Auto-laden finden können der sowas evtl. macht. Wäre super wenn sich nochmal wer zu meinem anderen Post äußern könnt Endstufen die hier oder auch in andren immer empfohlen werden: Helix, Eton, Audison. Ich werde zu Eton greifen, da mir erlich gesagt für helix das nötige Kleingeld fehlt ;) Mfg |
Eton ist schon was Feines ;) |
Zitat:
|
Die Helix Stufen sind schon ok, aber auch dort gibt es günstige Schienen. Wenn schon was aus dem Hause Audiotec Fischer dann bitte ne Brax Endstufe. Ansonsten auch sehr gute Stufen sind die Audison, fahre selbst z.B. ne LRX 5.1k für 3 Wege Vollaktiv. Es kommt aber auch immer aufs Geld an was man ausgeben will und kann. Was mich ein wenig ärgert ist, das wir jedes Jahr einmal ein großes Treffen hier vor der Haustür haben bei dennen teilweise mehr als 100 Autos hier sind die sehr gute Anlagen in verschiedenen Preisklassen verbaut haben, alle davon reden das sie guten Klang wollen, aber nur wenige eine solche Möglichkeit annehmen einfach mal zu wissen wie eine gute Anlgae klingen sollte. ;) MFG |
Zitat:
O.k., Audison gehört auch zu meinen favoriten, allerdings nur die alten, nicht digitalen Endstufen, die mit den Holzleisten in der Mitte. |
Sicher Brax!!! Ganz sicher sogar. Du meinst die VRX... Hast schon mal ne LRX 5.1k mit nem passenden Lautsprecher gehört? Dann komm mal rum... ;) |
Zitat:
Ich wollte damit nicht sagen dass die neuen schrot sind, nur dass mir die alten optisch einfach besser gefallen! Ich würde gerne vorbei kommen, ist nur nich ganz um die Ecke wa?! ;) Was für LS betreibst du denn mit dem Flaggschiff??? |
A165G in den Türen allerdings als 2Ohm Variante und Diabolo D19 Hochtöner, dazu 2x JL Audio 10W3V3. ;) |
Ich kann die weichen einstellen, aber ich hebe ja automatich die TMT mit an, verrecken dir mir nicht dann, wenn ich den Pegel recht weit oben hab? Einer ging mir schon kaputt, würde gern ein 2. mal vermeiden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |