golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Sprang nicht an >>Schlechter Lambdawerte 0,7-0,9; Ansauglufttemperatur immer bei 37,4 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81989)

Crossgolf 24.10.2010 18:41

Sprang nicht an >>Schlechter Lambdawerte 0,7-0,9; Ansauglufttemperatur immer bei 37,4

Hallo, ich hatte vor einigen Tagen das Problen das der Golf Nachmittags, nach 6h Stillstand, nicht mehr anspringen wollte.

Das erste mal ist er nach 30Metern ausgegangen, dann nach 20m und dann ging er gar nicht mehr an. Er hat ein paar Umdrehungen gemacht und war dann sofort wieder aus. Also habe ich mich zurück auf den Parkplatz schieben lassen wo der Golf dann 24h stand. Am nächsten Tag wollte der Golf immer noch nicht anspringen (bzw. ging er nach ein paar Umdrehungen sofort wieder aus).

Zündfunke war vorhanden, Benzin war vorhanden und Luft bekommt der Motor ja sowiese immer ;)
Trotzdem wollte er nicht angehen bzw. ist nach den ersten paar Umdrehungen sofort wieder ausgegangen.

Wir habe dann alle Steckverbindungen am Motor nacheinander mal abgemacht und wieder dran gemacht. Irgendwann ging es dann wieder. denn Stecker den wir da grade abgemacht hatten und dann wieder aufgesteckt hatten war der Lambasonden stecker. Aber eigentlich dürfte ja eine defekte Lambdasonde den Motor nicht daran hindern anzuspringen... Ausserdem wurde die Lambdasonde erst im Frühjahr gewechselt (Zusammen mit Kühlmitteltemperaturgeber und Thermostat)!

Später haben wir eine Probefahrt gemacht und mit VAG-Com nachgeguckt ob uns irgendwelche Werte komisch vorkommen:

Lambdawert im Benzinbetrieb: 0,7 im Stand und 0,9 unter Last, das ist schonmal ganz schlecht.
Lambdawert im Gasbetrieb: immer dicht an 1,0, also sehr gut.
Ansauglufttemperatur: betrug ca. 37,4 Grad obwohl der Motor schon über 20km gelaufen ist. Aussentemp. war ca. 6Grad. Evtl. ist die Ansaugluftvorwärmung, also Luftführung über den Krümmer ja immer offen...

Zurzeit läuft der Motor wieder richtig gut. Er springt zuverlässig an, obwohl das für meinen "Geschmack" eine Sekunde zu lange dauert.

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme oder kann mir evtl. nen Tipp zur Fehlersuche geben? Das Problem ist einfach, dass es sehr schwierig ist den Fehler zu finden wenn er nicht auftritt, bzw. wenn der Motor wieder gut anspringt.

Zündspule und Zündanlassschalter wurden mir von ein paar Leuten schon als Fehlerquelle genannt?!

Golfpur 25.10.2010 00:45

Zitat:

Zitat von Crossgolf (Beitrag 1014294)
Am nächsten Tag wollte der Golf immer noch nicht anspringen (bzw. ging er nach ein paar Umdrehungen sofort wieder aus).

Wenn er "sauber" wieder ausgegangen ist, dann könntest du auch mal in Richtung Wegfahrsperre (falls vorhanden) schauen.

Zitat:

Ansauglufttemperatur: betrug ca. 37,4 Grad obwohl der Motor schon über 20km gelaufen ist. Aussentemp. war ca. 6Grad. Evtl. ist die Ansaugluftvorwärmung, also Luftführung über den Krümmer ja immer offen...
Ist im Teillastbereich völlig normal, und auch so gewollt. Der AAM hat da einen Sollwert von IIRC 35-45°C.

wolfi71 25.10.2010 12:39

Also die 37,4° ist erstmal richtig. Der Wert wird auf ca 40° geregelt. Das ist Sollwert.

Evtl ist der Benzindruck zu niedrig? Kann das sein?

Crossgolf 28.10.2010 16:03

Die Benzinpumpe ist erst 4 Wochen alt. Allerdings ist es kein original Teil von VW gewesen sondern ich habe eine vom Zubehörhandel genommen.

Eine Wegfahrsperre ist vorhanden aber eigentlich glaube ich nicht daran, dass es daran liegt.

Update:
Das Auto lief ja wieder einige Zeit aber jetzt musste ich mich abschleppen lassen da das Auto immer wieder nach ein paar hundert metern ausging und ganz besschissen lief. Wirklich so als ob nicht genug Benzin vorhanden ist...
Zur zeit steht das Auto in der Werkstatt aber ich habe noch nix von der Werkstatt gehört...

1H9 28.10.2010 23:01

so laute,

wegen lambdawert. das so ne sache. einige mstg geben die sonden spannung aus. da ist alles über 0,6 fett = 0,6volt. andere motoren geben den lambdawert aus, die sollte um 0,9 pendeln.

Crossgolf 28.10.2010 23:36

Bei VAGCOm Stand ja auch "Lambdakorrekturwert" und nicht "Lambdawert"! Könntest also recht haben, aber das habe ich noch niee gehört. 0,6Volt = fett?!

Raven761 17.02.2013 23:48

Hallo,

ich nutze den Thread hier mal weiter. Ich bin auf der Suche nach der Soll Temperatur für die Ansaugluft.
Ich habe die letzten Tage öfters mal das Steuergerät mitgeloggt, da ich die Lambdasonde getauscht habe.

Das Problem ist, mein Verbrauch ist gut hochgegangen. Ich habe auch festgestellt, dass der Lambdasondenwert selten bei 1 liegt. Er schwankt zwischen 0,9 und 1,1 und das passt mir nicht. Der Durchschnitt liegt so bei 0,96, bei warmen Motor und rund 5min Leerlauf ohne Last. Also fettes Gemisch. Eigentlich sollte er da bei rund 1 oder in der Toleranz stehen bleiben, macht er jedoch nicht.

Also habe ich mich auf die Suche begeben und ich denke, dass er fetter einspritzt um die Ansauglufttemperatur zu erhöhen. Die ist nämlich derzeit unter 30°C, egal wieviel oder wie lang ich fahre. Die Klappe im Luftfilterkasten funktioniert, den Geber neben dem Einspritzventil habe ich auch bereits durchgemessen, die Werte sollten stimmen.

Nun habe ich mir das Diagramm mal angeschaut. Bei rund 30°C macht er die Kaltluftklappe auf und die Temperatur sackt auf die Umgebungstemperatur ab (~10°C heute). Dadurch spritzt er mehr ein, der Lambdawert verschlechtert sich. Kurz darauf macht er die Klappe wieder zu, der Lambdawert springt in die andere Richtung.

Ich habe das Gefühl, er erreicht nie die optimale Ansauglufttemperatur, weil er die Klappe nicht richtig steuert. Dadurch spritzt er immer zu fett ein. Könnte das sein?

Wer hat noch Ideen oder Vorschläge? Oder muss ich mich damit abgeben, dass er so fett einspritzt bei den Temperaturen? Diagramm kann ich morgen mal hochladen.

wolfi71 18.02.2013 08:23

Ich meine in den Unterlagen gelesen zu haben, dass die Anaugluft optimal 42° betragen soll. Werte zwischen irgendwo um 38-46 sind aber okay. Was passiert, wenn du die Klappe in Richtung warm festlegst?

Raven761 18.02.2013 11:04

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1556739)
Was passiert, wenn du die Klappe in Richtung warm festlegst?

Kann ich das ueber einen Steckerkontakt bewerkstelligen? Waere interessant zu wissen, wie bei den anderen derzeit die Ansauglufttemperatur ist. Natuerlich im Bezug auf die Aussentemperatur.

wolfi71 18.02.2013 14:20

Die Klappe beim ABS geht mit Unterdruck, später haben einige Modelle das mit einem Bimetall geregelt (.z:b. AEE).

Aber solange der Luftfilter rechts auf dem Längsträger sitzt, ist das mit Unterdruck und Stellklappe.

Raven761 18.02.2013 16:06

Gibt es eine Moeglichkeit die Klappe auf Warmluft zu stellen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.