![]() |
Batterielampe leuchtet bei Vollgas Motor: 1,9 Tdi 1Z 90PS Golf 3 Bj. 1995 Folgendes Problem: Das Problem wird übrigens immer schneller akut...: Bei Vollgas bzw. hohen Geschwindigkeiten( ab 140/150) leuchtet die Batterielampe auf. Erstmals merkte ich das bei ca. 200km/h. Nach 5 Minuten Volllast ging die Leuchte an, ich sofort vom Gas => 2 Sekunden später Leuchte wieder aus. Mittlerweile ist das auch schon ab dem 4. Gang bei höherer Drehzahl (Überholvorgang/Autobahn). Allerdings dauert es länger, bis die Batterielampe ausgeht (ca. 5-10 Sek.). Einen Leistungsabfall oder vermehrte Rußentwicklung kann ich nicht feststellen. Hat jemand eine Ahnung? |
Ich hatte ein ähnliches Prob mal am Anfang, als ich meinem gekauft hatte!! Da war der Keilriemen nicht richtig gespannt und unter Volllast oder wenn es etwas Nass war draussen,...ging meine Batterielampe an!!! Riemen nachgespannt und alles wieder Wunderbar... |
Leistungs abfall ist ja klar das du den nicht hast das ist ja eigentlich keine Batterie lampe sondern eine Generator Kontrolllampe das heißt die geht an wenn dein Generator abweichende Spannung liefert, heist entweder zu viel oder zu wenig. Es kann sein das deine Lichtmaschiene kaputt ist In ihr ist ein magnet schalter der die spannung regelt so das sie egal bei welcher drehzahl immer gleich bleibt es könnte möglich sein das der defeckt ist. Macht er das im stand auch wenn du mal die Drehzahl erhöst ohne zu fahren sprich leerlauf dann könntest du die spannung und den Strom messen die dein Generator bringt und sehn ob du starke abweichungen hast (aber bitte mit einer Messzange) versuchs nicht mit einem multiemeter ;) |
Batterie abklemmen, Regler ausbauen und die Länge der Kohlen prüfen. Wenn die zu kurz sind, dann muss der Regler ersetzt werden, da die Kohlen werkstattmäßig nicht zum Wechsel vorgesehen sind. |
Ich würde erstmal wie schon gesagt wurde, einmal den Riemen nachspannen. Wenn es weg ist weißt du woran es lag... Hatte das prob. auch mal.. |
Hatt ich auch, hab Regler + Kohlen getauscht (35Euro ausm Zubehör von Hella mein ich) und Lampe für immer aus. Arbeitswaufwand 10mins. |
Ich tippe auch, dass der Riemen evtl. zu locker ist und bei Vollast einfach durchrutscht. Dies würde ich als erstes prüfen, da es am schnellsten geht. Der Riemen sollte sich mit den Fingern _knapp_ um 90° insich verdrehen lassen. Wenn er sich einfach verdrehen lässt oder sogar mehr als das eben genannte, dann wird er zu locker sein. |
Danke für die Antworten! Ich sehe schon, hier bauen sich zwei Fronten auf, die zwischen Keilriemen nachspannen und Kohlen erneuern/Regler defekt tendieren ;) Ich fahr in die Werkstatt und lass beides checken, zuerst allerdings den Riemen. Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass erst vor Kurzem ein neuer Keilriemenspanner reingekommen ist. Hat das etwas miteinander zu tun oder werden jetzt Äpfel mit Birnen verglichen? |
So, kleines Update: Es ist die Lichtmaschine. Das Batteriesymbol ging immer früher an, mittlerweile schon ab 2000 Umdrehungen. Ist also nicht mehr fahrbar... Ich habe mir einen neuen Regler gekauft, danach LiMa ausbauen und nach den Kohlen schauen. Frage: Welche Kohle passt da rein? (LiMa hat 120A) |
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Spannungsregler bei VW geholt (kostet knapp 45€ im Austausch) und mit altem ausgetauscht. Siehe da, der Bock läuft wieder ;) Beim alten Spannungsregler waren die beiden Kontakte (sind das die Kohlen??!! ::frage::) total runtergeschrubbt. Also ein Tipp für diejenigen, die vielleicht auch mal das Problem haben. Eine neue Lichtmaschine bei VW kostet übrigens im Austausch (!) über 600€. Das ist also eine kostengünstige Alternative... |
Die LiMa ist eben ein Verschleißteil, ob nun Lager defekt sind, oder die Kohlen runtergefahren - irgendwann steht sowas immer in's Haus. Die Batterielampe heisst übrigens "Ladeausgleichsleuchte". Die sorgt dafür, dass die Vorerregung der LiMa gewährleistet ist und u.A. leuchtet sie auf, sobald die LiMa nicht mehr lädt. Den Regler nebst Kohlen zuerst zu wechseln ist immer eine gute Empfehlung, schliesslich kostet eine neuer Generator eine Menge Geld. Bei deinem TDI kann der Riemen eigentlich nicht zu locker sitzen, da dieser (wie du selbst weisst) von einer Spannrolle gespannt wird. Ein nicht straffer Riemen äussert sich auch vor allem durch sein fröhliches Gezwitscher. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |