![]() |
Was sind das für Kabel?Zusätzlich Fragen zu LWR und Türkontaktschalter Liebe Community, habe wieder einige Fragen/Probleme bei denen ich Hilfe benötige. 1. Die Lampe beim Öffnen der Türe geht nicht an, sowohl bei der Fahrer als auch Beifahrertüre. Habe mir das Modul mal angeschaut und dabei gesehen , dass die Platine schon einige korrosionsanzeichen hat. Das manuelle Bedienen funktioniert. Zum Türkontaktschalter gehen 3 Kabel. Wie genau muss ich diese überbrücken um einen Fehler der Schalter auszuschließen? 2. die LWR funktioniert nicht. Welche Ursachen kann das haben? Mir ist aufgefallen, dass die beleuchtung der Regulierung nicht funktioniert, nur die der tachoregulierung leuchtet grün. Bin gestern bei einem anderen Golf 3 mitgefahren. Bei ihm leuchtet auch die Regulierung der LW. Wo befinden sich die Stellmotoren?Hab gelesen dass Hammerklopfen da helfen könnte. Bilder davon im eingebauten Zustand würden mir sehr helfen. 3. Habe mir heute mal den Sicherungskasten angeschaut wegen des Türkontaktschalters. Dabei habe ich mehrere freiliegende Stecker und Kabel gefunden. Anbei der Link zu den gemachten Bildern dieser kabel. Erkennt jemand diese wieder? Wo gehören die hin? ImageShack Album - 7 images Vielen Dank für Eure Hilfe. |
Bin kein Elektroexperte, aber bischen kann ich sicher helfen. Zu 2: Also wenn die Beleuchtung des LWR Regler nicht mehr geht, Birne kaputt denk ich. Kannst ihn aber ganz einfach tauschen, braucht aber kein neuen Lichtschalter, LWR Regler kann man getrennt ausbauen. Wieso suchst du die Stellmotoren? Die Stellmotoren befinden sich hinten an den Scheinwerfern. Das hat aber nichts mit der Beleuchtung des Reglers zu tun. Dreh mal an dem Regler und höre ob sich die Stellmotoren bewegen, wenn ja gehn die. Dann ist nur die Beleuchtung im Regler kaputt. Zu 3: Lose Stecker im Golf 3 sind völlig normal, bei dem ist alle schon vorbereitet. Auch im Motorraum gibs ein paar die einfach so dahängen. Also keine Panik. |
Zu 1: Ich vermute, da ist die Platine der Innenleuchte hin. Scheinbar ist die ja schon ziemlich runter gerockt. Wenn es der Türkontaktschalter wäre, müssten ja beide Seiten links und rechts defekte Türkontaktschalter haben. Das halte ich für unwarscheinlich. Schau mal hier, da hat jemand gestern genau das gleiche Problem gehabt: http://www.golf3.de/werkstatt/81889-...t-richtig.html Um die Funktion eines TKS trotzdem mal zu überprüfen, überbrückst du das braun/weiße Kabel mit dem Braunen. zu 3: Lose Stecker sind völlig normal wenn du wenig Austattung hast. Solang du keine Funktion vermisst ist alles in Ordnung. Die liegen alle parat falls du mal eFH oder elek. Außenspigel nachrüsten willst. |
Hallo Haralampos, ich weiß nicht, ob es Dir bekannt ist: Die Leuchtweitenregulierung (d.h. die Höhenverstellung beider Frontscheinwerfer) funktioniert nur bei eingeschaltetem Abblendlicht, nicht jedoch bei Standlicht, Fernlicht und ganz ausgeschalteter Außenbeleuchtung. Freundliche Grüße Teletubby |
Leider funktioniert die LWR nicht, auch nicht bei eingeschaltetem Abblendlicht. Kein Geräusch der Stellmotoren. Werd mir mal neue besorgen und dann nochmal testen. |
Schau doch lieber mal nach ob die Stecker richtig drauf sitzten.. ggf. etwas kontaktspray mal in den stecker.. |
Hallo Haralampos, bevor Du neue Stellmotoren kaufst, kannst Du auch erstmal messen, ob an deren dreipoligen Steckern alles stimmt: An Pin 1 beider Stecker muss bei eingeschaltetem Abblendlicht ca. 12 Volt zu messen sein; An Pin 2 beider Stecker muss bei eingeschaltetem Abblendlicht eine Spannung zwischen 0 und 12 Volt zu messen sein, die mit dem Leuchtweitenregler einstellbar ist; An Pin 3 beider Stecker muss eine direkte Verbindung zur Fahrzeugmasse messbar sein. Wenn das alles stimmt, dann kann es eigentlich nur noch an den Stellmotoren liegen. Bei meinem Golf 3 funktionierte vor kurzem auch die Leuchtweitenregulierung des linken Scheinwerfers nicht. Ich habe den Stellmotor ausgebaut, den dreipoligen Stecker aufgesteckt und es so erneut versucht. Da funktionierte der Motor plötzlich. Nach einigen Tests die finale Erkenntnis: Wackelkontakt im Stellmotor. Ich habe den Stellmotor geöffnet und die gesamte Platine nach Wackelkontakten abgesucht, aber keine gefunden. Deshalb habe ich die gesamte Platine nachgelötet, den Motor wieder zusammengebaut und eingebaut. Ergebnis: Es funktioniert bis zum heutigen Tag. Sogar die Scheinwerfereinstellung stimmte danach noch. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, bei meinem Golf 3 funktioniert nach dem Scheinwerferwechsel links die Leuchtweitenregulierung auch nicht mehr... Der Motor war noch kurz zu hören und dann war Ruhe... Rechts funktioniert alles Bestens. Wie kann man den Motor denn öffnen? Irgenwie hält da Innen "jemand fest" und kaputt machen möchte ich ihn auch nicht gleich. Kann mir da einer weiter helfen? Grüße Infini |
Den motor öffnen bringt nichts. Besorg dir nen neuen. Entfernen kannst du ihn in dem du dran drehst, der ist so eingerastet. |
Hallo, Sorry dass ich das Thema nochmal hoch hole, aber ich Messe bei beiden Steckern auf Pin 2 nichts, egal wie ich am Rädchen drehe.. Pin 1 und Pin 3 sind beide in Ordnung. Woran kann das liegen?? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |