![]() |
1.6 Motor, Luftschlauch fehlt Halli hallo, ich hab mal ne frage: Beim kauf meines '97 1.6 Golf ist mir aufgefallen das der Luftschlauch vom Krümmer?! fehlt. Der Typ von der Autowerkstatt meinte das nicht schlimm, weil der Schlauch nix bringt oder so.... http://www.golf3.de/clear.gif wollt fragen wofür der schlauch genau ist (warmluftansaugung für den motor? ) und obs schlimm ist, wenn dieser fehlt ? danke |
Hallo Ismna, doch, der Schlauch hat sehr wohl einen Sinn. Sonst hätte VW ihn nicht verbaut. Er sorgt zusammen mit der per Thermoelement geregelten Klappe im Ansaugschnorchel des Luftfilters dafür, dass der Motor bei niedrigeren Außentemperaturen vorgewärmte Ansaugluft bekommt. Wenn der Schlauch stark defekt ist oder ganz fehlt, macht sich das durch schlechteres Kaltlaufverhalten des Motors und durch erhöhten Kraftstoffverbrauch bemerkbar. Die VW - Teilenummer dieses Schlauches ist N 907 338 04. Freundliche Grüße Teletubby |
hey ich habe auch diesen verdammten schlauch, ..naja dieser schlauch ist für den winter und sommer da, im ansaugrohr vor dem luftfilter ist ein thermoelement drin dieses schaltet ja nach lufttemp die klamme bei kalter luft auf, sodass die luft vom krümmer angesaugt wird, wenn es heiß ist macht die klappe zu un er holt sich die luft von anderen wegen.. krietisch wirds nicht sein aber der schlauch kostet nicht viel.. |
Zitat:
|
ok danke :) |
moin moin, gibts solchen schlauch auch im baumarkt ? evtl heizungsbaubedarf oder sowas ? danke |
Also die Dinger gibts auch bei ATU und kosten net viel. Jaja ich weiß ATU ist scheiße aber denke mal billiger als bei VW. |
servus.... ich hatte auch mal diesen schauch dran, naja dann hats ihn zerlegt, seitdem fahr ich schon ez 2 jahre ohne ihn^^ ....motor läuft ohne probleme und spritverbrauch, naja kann nicht sagen dass der sich wirklich verändert hat. diese "warmluft-schaltklappe" funzt auch net so wie se eig soll (zumindest bei mir) bei 20 grad steht das ding 60% offen, das bringt mal garnix außer leistungsverlust. seit das ganze gedöns da weg is bei mir hab ich den eindruck, dass der golf weng besser zieht^^... kann aber auch einbildung sein, wie gesagt, ich würds einfach weglassen, bringt eh nich wirklich was, investier das geld lieber anderweitig in dein golf ;-) |
Hallo! Als bei meinem Golf 3 (Motor "AEX") die Zufuhr von vorgewärmter Ansaugluft defekt war, hat er ca. 0,5 bis 0,6 Liter Benzin mehr auf 100 km verbraucht. Bei mir lag es aber nicht an einem zerbröselten oder ganz fehlenden Schlauch, sondern an einem defekten Thermoelement im Luftfilter. Dadurch hat der Motor ständig Kaltluft angesaugt. Es war ja gerade der erhöhte Benzinverbrauch, den ich bemerkt habe und der mit mitgeteilt hat, dass etwas nicht stimmt. Sonst hätte ich ja gar nicht erst angefangen zu suchen. Nach einiger Sucherei bin ich dann auf den Fehler in der Ansaugluftvorwärmung gestoßen. Weil es das Thermoelement bei VW leider nicht einzeln gibt, habe ich mir auf dem Schrottplatz ein funktionierendes gebrauchtes geholt. Nach dessen Einbau war der Benzinverbrauch wieder ganz normal: Im Sommer zwischen 6,0 und 7,0 Liter auf 100 km Im Winter zwischen 6,5 und 7,5 Liter auf 100 km beides bei überwiegendem Stadt - Kurzstreckenbetrieb. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |