![]() |
Getrieböl statt Motoröl eingefüllt Hilfe ?! Hey leutz hab da n großes und mega peinliches problem. habe sufu genuzt aber nix der gleichen gefunden also musste bei meinem golfe 1,6 55kw motoölnach kippen habe denn bei meiner werkstatt nachgefragt welches da rein soll und mir wurde gesgat 10w40 bin dann vorsichtshalber noch mal zu ner anderen geahren und auch im inet gegoogelt und bei beiden haben ich sogar 75w90 gelesen ...jetzt habe ich das 75w90 gekauft und reingefüllt, glßücklicherweise hat mei kumpel heute auf ne tabelle zufällig gesehen dass das angeblich getriebeöl ist. und seitdm ich das nachgefüllt habe zieht der beim schalten am anfang imme sehr schlecht ...jetzt meine frage und meine vermutung ich habe dochjetzt bestimmt getriebeöl mit motoröl verwechselt oder ::frage:: **imbodenversink** ....wenn ja was?einfach nur ölwechsel machen oder was? megapeinlich :( vielen dank im vorraus greetz Solir ... |
75w90 ist definitiv Getriebeöl, was man nicht auf nen Motor kippen sollte. 10w40 wär natürlich richtig gewesen, die Werkstatt kann dir da eigentlich nichts falsches sagen - das hätt dir sogar nen Shell Tankwart sagen können :D Mach das komplette Motoröl runter (Ölwechsel) und tausch auf jeden Fall auch den Filter. Getriebeöl ist um einiges Dickflüssiger als Motoröl, daher geht es natürlich auch schwerer durch die dünnen Ölkanäle und schwer durch den Filter, was dann zu Öldruckverlust und anschliessend zum Motorschaden führt. Lass dir mit dem Ölwechsel bloß keine Zeit, jede Minute die der Motor damit läuft könnte auch die Letzte sein. |
hallo ja das ist getriebeöl 10w40 kommt da rein einfach alles ablassen und 10w40 aufffüllen fertig |
Wenn es wirklich Getriebeöl ist SOFORT Raus damit,sonst MOTORSCHADEN!!!!!!!!!! Und icg gehe davon aus das es Getriebeöl ist ,mir hat mal einer Hydrauliköl rein gekippt 30km später Lagerschaden |
alles klar......soll ich das öl ganz normal nur rauslaufen lassen oder kannman da noch iwie nach helfen dass da wirklich ales rauskommt und so weng wie möglich getr.öl drinn bleibt?.... |
Alles wirst auf einmal nicht raus bekommen,aber das wird so minimal sein das nichts mehr passieren kann. |
super vieln dank an euch :) könnte irgendein admin oder sonst jmd das thema schließen oder gar löschen :-P^^... greetz |
spühl den motor mit diesel aus. diesel hat eine reinigende und schmierende funktion. |
Öl kannst du ganz normal ablassen. Kannst zusätzlich noch nen bischen Frischöl oben nachgeben um ein bischen zu spülen (halber Liter sollte reichen). Auf jeden Fall den Filter mit tauschen, wenn der bereits zu sitzt nützt dir der Ölwechsel nichts mehr. Edit: Peinlich brauch dir das nicht sein, bei uns hat mal ne Kundin ihren Motor mit Wasser bis oben hin gefüllt :D (der Motor hat's überlebt). |
also dieseln einfach mal durchlaufen lassen und unten halt ganz normal wieder rauslaufen lassen ? |
würds bestehen lassen und nur schließen, falls so etwas nochmal passiert, damit der betroffene auch weiß was zutun ist ;) |
stimmt zwar nur iwie ist das mal richtig peinlichD:D kam mir zwar von anfang an komisch vor weil ich schon öfters n ölwechsel gemacht ahbe und zwar an verschiedenen auto ud 75w noch nie in em zusammenhang gehört habe...naja dann bitte ich um schließung :-P |
ganz einfach wie ich schon schrieb, diesel (3-4 liter) rein, motor KURZ laufen lassen und dann diesel ablassen. dann müßte alles raus sein. |
öl raus dieseln rien KURZ ;) laufen assen diesel raus un neues 10w40 rein ?! |
japp. mach ich immer bei autos wo der ölwechsel schon mehrere kilometer überfällig ist. hab diesen tip mal von nen kfz mechaniker bekommen. |
genau, danach 10W40 rein Das mit dem Diesel hab ich allerdings noch nie gehört.... |
hab mit der dieselmethode bis jetzt jeden motor innen sauber bekommen |
Zitat:
|
laut aussage von den mechaniker gibt es da keine probleme für den motor. deshalb ja auch nur kurz motor mit diesel laufen lassen |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr. |