![]() |
Problem mit den efh Hey Leute brauch umbedingt eure Hilfe! Bin grad efh am nachrüsten und hab's mir irgendwie leichter vorgestellt! Also ich hab alle nötigen kabelbäume aber reichen die? Es passt bei mir nur ein länglicher 8 poliger Stecker vom Iinnenraumkabelbaum in den weißen stecker. Für das dicke braune Massekabel das vom Türkabelbaum kommt ist kein passender Stecker beim Innenraumkabelbaum. Weiß jemand wie viel stecker ich im weißen runden stecker haben muss wenn ich nur efh und Boxen hab??? Und dann hab ich am Innenraumkabelbaum noch einen 8 poligen Stecker mit der Seriennummer :191 972 724 der ist ca. 30 cm von der thermosicherung entfernt denke der kommt irgendwo in die ze nur wo? Bitte helft mir es ist sau kalt und ich will wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis heute Abend haben ;-) danke |
Zitat:
Außerdem hat es den Anschein, dass du nicht die richtigen oder zu wenig Kabelbäume hast. Auch dazu wären Bilder hilfreicher. Allgemein ist es so, dass pro Seite je ein länglicher 8 poliger Stecker in die weißen Terminals kommen. Außerdem muss es noch einen Anschluss an Klemme Y geben (roter Stecker). Greetz ice |
Hallo Neb, Vorweg, hast du eine Zentralverriegelung drin gehabt? Standardmäßig ist der braune Massestecker in den Innenraumkabelbaum der Zentralverriegelung integriert. Falls keine ZV, muss man improvisieren und sich das Kabel besorgen oder man baut den Innenkabelbaum der ZV noch mit ein und schließt den Rest einfach nicht an. Wenn du nur efH und Lautsprecher in den Türen hast, sind es zwei Stecker PLUS den Massestecker, den du nun seperat einbauen musst. Also einmal der 10-polige Lautsprecherstecker in der Mitte, wo nur 2 Pins belegt sind, den 8-poligen eFh-Stecker, und den dicken Massestecker. Bei dem 191 972 724 muss ich gerade passen. Kenne ich nicht. Ich kenne den 191 972 723, der ist aber 6-polig, der müsste auch in deinem Auto sein in der Nähe der ZE und der wird auch teilweise für die eFh genutzt. Hast du einen Kabelbaum für einen 4-Türer? Dort wird so ein 2x8-poliger Stecker gebraucht (für den Schalter in der Mittelkonsole für die hinteren Fenster). Mach am besten ein Foto von allen noch übrig gebliebenen Steckern. Grüsse, golpher90 |
Zitat:
wenn dieser achtpolige Stecker vollständig und mit relativ dünnen Kabeln belegt ist, dann habe ich den Verdacht, dass es der Gegenstecker für den "Adapterleitungssatz für die eFh hinten (Schalter im Armaturenbrett)" ist. Über den wird der Schalter im Armaturenbrett für die hinteren eFh mit der restlichen eFh - Analge verbunden. Wenn Du ein dreitüriges Auto hast, dann kann dieser Stecker ungesteckt baumeln bleiben. Aber wie schon von jemand anders gesagt: Fotos wären hilfreich. Freundliche Grüße Teletubby |
Der braune Massestecker gehört auch in "weiße runde Steckverbindung" bei VW übrigens auch t32 bzw. t32a genannt. Wenn dort schon ein einpoliger brauner Stecker ist, einfach austauschen. Der von eFH-Kabelbaum hat einen größeren Querschnitt. In der Nähe der Thermosicherung kann eigentlich nur der Stecker für den Kabelsatz der hinteren Fensterheber (5-türer) oder ein Stecker für Komfort-schließung u.Ä. sein (der ist aber 6-polig). In die ZE selbst kommen außer dem Pluskabel (Steckplatz Y) keine weiteren Stecker!!! Wieviel Stecker in die T32(a) kommen hängt von der Auststattung hab, generell sind aber (fast) keine Steckplätze doppelt belegt. Du solltest also alle nötigen Steckplätze finden bzw. die vorhandenen Stecker austauschen. MfG |
Okey Leute vielen Dank schon mal für eure Antworten und sry für die Panikmache. War leicht angekotzt von dem ganzen Kabelzeugs. Also das Problem war bei mir, das im Innenraumkabelbaum der etwas breitere Massestecker (also 1 Polig) fehlte der wird in diesen weißen Stecker in der A-Säule links bzw rechts von der Durchführung vom Schlauch der Zv gesteckt. Kann mir vlt jemand die Seriennummer oder ne Seite geben auf der man diverse VVW stecker bestellen kann? Dieses GonZy wird ja in dem Bezug immer hoch gelobt aber jemand kam auf die Idee das Beiträge mäßig zu sperren also heißt es für mich erst mal posten posten posten ;) Noch zu einem kleinen anderen Problem... Hatte noch eine Nachrüst ZV rumliegen und dachte mir die bau ich direkt mal mit rein. Sind so ebay dinger die einfach an das Gestänge vom "Knöpfchen" befestigt werden. Beim Kumpel läufts top und dachte, die 3 Drähte bekomm ich auch noch grad angeschlossen. Jetzt aber zum Problem! Sobald ich die ZV an Spannung lege fahren die Stellmotoren immer wieder hoch und runter! Ich kann zwar mit Befehlen von der FB "zwischen funken" aber danach fahren sie in einem immer gleich bleibenden Rhytmus auf und ab Schon mal sowas gehört??? -Was ich probiert habe: -Spannung nicht von Klemme 30 sondern direkt von Bat -Motoren ausgebaut (evt sind die gegen einen Wiederstand gefahren) -Alle Motoren angeschlossen (Set war für einen 4-Türer hab aber nur 2) -Aus beieden Fernbedienungen die Batterien raus geholt weil ich dachte die geben das Fremdsignal und jetzt bin ich ratlos. Wäre echt happy wenn ihr einen Rat habt. Ps: hab die ZV jetzt lieber mal abgeklemmt ;) Würde mich um Antworten freuen! Schönen Sonntag Neb |
Och Leute... Kann mir denn keiner sagen wo ich die Stecker bekomme die in den weißen Stecker der A-Säule kommen? Speziell der vom dicken Masse Kabel. Und vlt ne Seite auf der man VW Teile erstellen kann. Mit dem Problem der ZV muss ich dann wohl so klar kommen. Vielen Dank MfG Neb |
Stecker und passende Kabel (mit Pin) gibts bei VW oder aufm Schrottplatz, wenn ein entsprechendes Fahrzeug findest... Zur ZV: das hört sich für auch so an, das sie ständig angesteuert wird. Vielleicht solltest du alle Kabel nochmal genau nach Schlatplan durchmessen. b.tw. Klemme 30 ist Dauerplus und damit Batterie+ MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr. |