![]() |
Kühlwasser auf 100 Grad und wieder zurück Hallo, gestern morgen bin ich zur Arbeit gefahren und während des fahrens ist mir aufgefallen, dass der Zeiger von 90 Grad immer weiter zu 100 Grad wandert. :schimpf: Ich bin ein gebranntes Kind, hab schonmal ein Auto verloren deswegen. Mein Golf war imm auf 90 Grad. Allerdings hab ich ihn noch kein Winter gefahren, könnte es sein, dass er mit kalter Jahreszeit bissle Mucken macht? Ich bin aufjedenfall rechts ran gefahren, hab die Motorhaube aufgemacht um zu gucken was da geht. Lüfter ging gleich an und sehen konnte ich nichts. Ausser das, dass Kühlwasser wiedermal auf Minimum war. Musste vor 3 Monaten schonmal nachfüllen mit destilierten Wasser. Gut dann bin ich wieder eingestiegen, Motor an, war er wieder auf 90 Grad und ist auch nicht mehr hochgegangen, auch nicht bei der Heimfahrt am Mittag. Das kommt mir echt komisch vor ::frage:: Golf 3, 70 PS, Bj. 1996 |
Was hast du für ein Baujahr? Wenn du den Tacho ab 0km/h hast, dnan sollte der eigentlich stabilisiert auf 90° stehen bleiben. Die älteren ändern sich schon ab und zu mal. Ist aber relativ egal. Wenn der so hoch geht, springt der Lüfter vorn an? Wenn ja alles okay, evtl mal den Kühlmittelstand prüfen, bitte nur bei kaltem Motor. |
Es ist Bj. 1996 und der Lüfter ging an |
Wasserstand prüfen |
Hallo, wie wolfi schon sagt, ist kurzzeitiges Ansteigen der Temperatur über 90° kein Problem. Wenn du genug Kühlwasser vorhanden hast, und der Lüfter läuft, ist erstmal kein Defekt zu vermuten. Mit der kalten Jahreszeit hat das sicher nichts zutun... Das ist eher die Fahrsituation ausschlaggebend (Stau,etc.). Also erstmal keine Sorgen machen und beobachten! Wenn du häufiger Wasser auffüllen, 1. solltest du mal nach dem Fehler suchen und 2. gerade wegen der kalten Jahreszeit auch ggf. Frostschutzmittel ergänzen. Vom destillierten Wasser halte ich auch gar nichts, normales Leitungswasser (falls nicht zu kalkhaltig) ist besser. MfG |
Nachdem das Kühlerwasser auf Min war, kann das durchaus vorkommen. Hast ja selbst geschrieben, dass es weg war nachdem du Wasser nachgefüllt hast. Wird wohl dadurch sein, dass wenn weniger Kühlerwasser im Kreislauf ist, sich dieses wohl mehr erhitzt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr. |