golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hilfe beim Wasserpumpen wechseln... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81807)

orsyyy_mkIII 20.10.2010 15:56

Hilfe beim Wasserpumpen wechseln...

Hallo Jungs,
da meine Wasserpumpe defekt ist (sie surrt schon..), wollte ich sie demnächst wechseln lassen, aber meine Werke kann erst ab Montag, sehr toll!

Eigentlich wollt ich sie von vornherrein selbst wechseln, allerdings muss ich immernoch Arbeiten und da ich immer auf der Straße unter freien Himmel am Auto bastle und es früh dunkel wird, wird das ziemlich Problematisch. Aber naja, wage ich mich mal selbst ran und hoffe, dass ich es rechtzeitig fertig hab...

Nun gut, zum eigentlichen Problem, ich hab n paar Fragen denn ich wechsel die Pumpe zum ersten mal... (Motor ADY, sprich die Wasserpumpe läuft nicht übern Zahnriemen..) :

Kann ich einfach nach coffeholics Anleitung vorgehen?
->

Zitat:

Zitat von coffeeholic (Beitrag 893717)
Zahnriemen kann auf jeden Fall draufbleiben. Vorgehensweise ist wie folgt:
- Batterie abklemmen
- Kühlkreislauf öffnen und leeren (unterer Kühlerschlauch)
- Servopumpe lösen, Riemen abnehmen
- Spanner des Lichtmaschinen-Wasserpumpemriemens mit einer Wasserpumpenzange packen und zur Spritzwandhin entspannen. Riemen abnehmen.
- Anschlüsse an der Lichtmaschine abnehmen
- Befestigungssschrauben der Lichtmaschine lösen und abnehmen
- Nun siehst du bereits das Wasserpumpengehäuse und die Wasserpumpe vor dir, wie sie am Block angeschraubt sind.
- Die 4 Befestigungssschrauben lösen, gesamte Pumpe mit Thermostat und Gehäuse nach vorne hin abnehmen
- Riemenscheibe abnehmen (Scheibe mit Ölfilterband gegenhalten, Inbusschrauben lösen)
- Thermostatsgehäuse (2 Schrauben) lösen und abnehmen. Thermostat herausnehmen.
- Alles an die neue Wasserpumpe montieren
- Unbedingt die Schrauben zwischen der neuen Wasserpumpe und dem neuen Gehäuse kontrollieren!!! Sie müssen alle fest sein! Hatte einmal eine, bei der waren 2 Schrauben ab Werk nicht fest, die hast gesifft ohne Ende, konnte sie wieder ausbauen!
- Wasserpumpe, Lichtmaschine und Riemen in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen
- Batterie anklemmen
- Kühlflüssigkeit auffüllen, Motor laufen lassen. Bis zur MAX Markierung auffülen, und Motor drehen lassen bis das Thermostat vollständig öffnet. Kühlkreislauf dann vollständig befüllen.
- Nach ein paar Kilometern Fahrt den Kühlwasserstand wieder kontrollieren und gegebenfalls korrigieren.

Ist ziemlich viel Aufwand für so eine dämliche Pumpe, aber keine schwere Arbeit. Selbst ein absoluter Laie sollte in maximal 3-4 Stunden damit fertig sein. ;)

Ich gebe keine Gewähr auf alle Angaben, da ich die Anleitung aus dem Kopf geschrieben habe, und seit 3 Monaten keine Wasserpumpe mehr getauscht habe. Sollte aber alles stimmen.

[Edit: Richtig, bei Fahrzeugen mit Klimaanlage muss der Kompressor noch gelöst werden. Einfach an den Leitungen hängen lassen ist keine gute Idee, ich habe ihn mit einem Strick am Schlossträger befestigt. Ansonsten fällt mir so direkt nichts mehr ein.]

Ich dachte eigentlich....einfach Lichtmaschine ab, Kühlschläuche ab (Frage: läuft das Kühlwasser dann "lässig" raus, oder spritzt mir das sofort entgegen?), neue Wasserpumpe ran, festschrauben Frage: kann ich die alten schrauben nehmen? DREHMOMENT? Oder einafch "fest" schrauben?, Schläuche dran, Lichtmaschine dran, Riemen drauf, Kühlmittel einfüllen (Frage: Wieviel Liter?, Motor laufen lassen und auf undichtigkeit prüfen - fertig! -> BRAUCH ICH N WAGENHEBER?

Bild: Die ganzen Schläuche und schrauben ab? Gibts was zu beachten?

http://www.golf3.de/clear.gif

Meine neue Wasserpumpe sieht so aus....was ist das für ne Dichtung? Muss ich die erst auseinanderschrauben?? Das Rad wo der alte Riemen drauf ist muss ich Übernehmen? :

Hoffe, ich hab nichts vergessen und mir wird so schnell es geht geholfen, wäre echt Spitze!

coffeeholic 20.10.2010 16:18

Zu den Schrauben: Du musst zuerst die Lichtmaschine komplett herausnehmen. Hinter der Lichtmaschine ist die vierte Schraube verborgen, die du lösen musst. Aber wie gesagt vor dem Abklemmen der Lichtmaschine Batterie abklemmen!

Zu den Schläuchen: Ich mache sie immer an der Pumpe selbst los, nicht am Motorblock. Sollten sich die Schläuche nach Lösen der Klemmringe nicht bewegen lassen, mit einem kleinen Schraubenzieher drunter fahren und Rostlöser (oder Teflonspray usw.) druntersprühen und an den Schläuchen drehen.

Zu der Pumpe: Die auf deinem Bild gezeigte Pumpe ist einbaufertig. All die kleinen Schrauben an der Front (zur Riemenscheibe hin) solltest du noch mal nachziehen (siehe Punkt in meiner Anleitung oben). Einzig die Riemenscheibe musst du von deiner alten Pumpe übernehmen (siehe Anleitung) und das Thermostatgehäuse samt Thermostat (2 Schrauben, siehe Anleitung).

Restliche Fragen: Ob das Kühlwasser "lässig" läuft hängt davon ab, ob ein Motor warm ist. Bei kaltem Motor ist kein Druck im Kühlsystem, es läuft also tatsächlich gemütlich heraus. Bei warmem Motor würde ich das Kühlwasser ohnehin nicht ablassen, es besteht Verbrühungsgefahr! Die alten Schrauben kannst du bedenkenlos wiederverwenden. Drehmomente habe ich nie beachtet, aber denke daran: Nach fest kommt ab! Einfach alles gut fest machen, keine Schraube vergessen, dann geht das schon. ;)

Wieviel Liter genau ins Kühlsystem passen weiss ich jetzt leider nicht aus dem Stehgreif - mir schwirrt etwas von 5,5 bis 6 Liter im Hinterkopf herum - das aber ohne Gewähr!

Mach dich einfach an die Arbeit, das meiste ist selbsterklärend, und wirklich kompliziert ist es nicht. Gutes Gelingen wünsche ich noch!

Teletubby 20.10.2010 17:01

Hallo!

Nach offiziellen Angaben von VW müssen die Schrauben bzw. Doppelgewindebolzen, die die Kühlflüssigkeitspumpe am Motorblock befestigen, ersetzt werden, weil es Dehnschrauben sind.

Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment beträgt 20 Nm + eine Viertelumdrehung (90°) weiterdrehen. Diese Angaben gelten aber nur für neue Schrauben, weil diese sich beim erstmaligen Festziehen schon gedehnt haben. Diese Dehnung bildet sich beim Lösen nicht bzw. nicht vollständig zurück, so dass o.g. Werksvorschrift für das Festdrehen für gebrauchte Schrauben nicht gilt.

Freundliche Grüße
Teletubby

orsyyy_mkIII 20.10.2010 20:42

Hallo,
ich danke euch soweit. Insbesondere Coffeeholic!

Aber....komm ich auch von oben an die Schläuche? Bzw. kann ich das generell ohne Wagenheber/Bühne reparieren? Wagenheber hab ich da, kein Problem..

Zitat:

Zu den Schrauben: Du musst zuerst die Lichtmaschine komplett herausnehmen. Hinter der Lichtmaschine ist die vierte Schraube verborgen, die du lösen musst. Aber wie gesagt vor dem Abklemmen der Lichtmaschine Batterie abklemmen!
Weiß ich ;)

Zitat:

Zu den Schläuchen: Ich mache sie immer an der Pumpe selbst los, nicht am Motorblock. Sollten sich die Schläuche nach Lösen der Klemmringe nicht bewegen lassen, mit einem kleinen Schraubenzieher drunter fahren und Rostlöser (oder Teflonspray usw.) druntersprühen und an den Schläuchen drehen.
Also einfach nen Behälter unters Auto legen?

Zitat:

Zu der Pumpe: Die auf deinem Bild gezeigte Pumpe ist einbaufertig. All die kleinen Schrauben an der Front (zur Riemenscheibe hin) solltest du noch mal nachziehen (siehe Punkt in meiner Anleitung oben). Einzig die Riemenscheibe musst du von deiner alten Pumpe übernehmen (siehe Anleitung) und das Thermostatgehäuse samt Thermostat (2 Schrauben, siehe Anleitung).
Riemenscheibe ist doch das Rad, wo der Keilriemen dann aufliegt, right?

Teletubby 20.10.2010 21:17

Zitat:

Zitat von orsyyy_mkIII (Beitrag 1011287)
Riemenscheibe ist doch das Rad, wo der Keilriemen dann aufliegt, right?

Right!!!!!

Buddha 20.10.2010 21:21

Lima muss noch zwingend abgeklemmt werden, kannst auch nur weg schrauben und auf die Seite legen.
Servopumpe hab ich auch nicht gelöst. Einfach auf die Lima stehen bzw fest runter drücken, dann kriegst den Riemen problemlos runter.

orsyyy_mkIII 20.10.2010 22:33

Ja, das die LIMA ab muss ist doch klar ;)

Hab die LIMA letztens auch nur runter gedrückt, da ging der Riemen zwar nich leicht drauf, aber es ging.

orsyyy_mkIII 21.10.2010 22:19

Hab noch 2 Fragen:

Muss das Kühlsystem irgendwie entlüftet werden?
Welches Kühlmittel nimmt man am besten? G12? G12+?

orsyyy_mkIII 22.10.2010 20:46

ah, alles klar, danke!

fange morgen ca. um 10 an...hoffe läuft alles nach plan und falls nicht, hoffe ich, dass mir dann jemand von euch hier schnell helfen bzw. weiterhelfen kann :)

Liebi 23.10.2010 00:45

Hallo orsyyy,
die Anleitung stimmt soweit, der Wechsel ist auch kein großes Problem, wenn man etwas begabt ist... Beim nächsten mal kannst du mir auch ne Nachricht schicken. Ich habe ne Bühne und Werkzeug usw.

MfG

orsyyy_mkIII 23.10.2010 01:29

Hey...
oh? Das ist ja nicht schlecht :)
Wohnst ja gleich in Vogelsberg...ist ja gleich um die Ecke.

orsyyy_mkIII 23.10.2010 13:05

Scheiße ich krieg die riemen scheibe nicht runter. Pumpe ist schon draußen

coffeeholic 23.10.2010 13:08

Wenn du ein Ölfilterband hast, spann dieses um die Riemenscheibe herum und halte damit gegen, wenn du die Inbusschrauben löst.

Andere Möglichkeit: Spannd das Dreieck an dem die Riemenscheibe festgemacht wird in einen Schraubstock fest.

Solltest du auch keinen Schraubstock haben, steck eine Inbus-Stecknuss in die Schraubenköpfe und hau ein par mal fest mit einem Hammer auf die Stecknuss. Durch die Schläge drauf lösen sich die Schrauben nacher meist leichter.

Auf jeden Fall musst du die Riemenscheibe selbst gegenhalten. Verforme sie nur dabei nicht!;)

orsyyy_mkIII 23.10.2010 13:18

Okay versuch ich dass mal.

Noch nr frage,,, wie krieg ich das thermostat aus der alten pumpe? ICH sehe keine schrauben

coffeeholic 23.10.2010 13:30

Das Thermostatgehäuse (Halbkugel mit Auslassstutzen) ist mit zwei Schrauben (Schlüsselweite 10) angeschraubt. Hast du das Thermostatgehäuse von der Wasserpumpe gelöst, ist das Thermostat nur noch mit einem O-Ring gehalten. Mit sanfter Gewalt und einer Kombizange am Thermostat ziehen, oder vorsichtig mit einer flachen Schraubenzieher hebeln, schon kommt es herausgepurzelt.

orsyyy_mkIII 23.10.2010 14:05

Fertig. Schreib näher mehr

orsyyy_mkIII 23.10.2010 17:08

Ah........irgendwo drückt es jetzt wasser raus :(+(

coffeeholic 23.10.2010 17:10

Aus der Pumpe oder aus einem Schlauch? Schlauchschellen alle wieder fest?

Die Schellen, die man zusammendrücken muss (werkseitig verwendet), werden mit der Zeit lahm. Spannt und entspannt man sie ein paar mal, kann man sie wegschmeissen. Kontrolliere zuerst sämtliche Schläuche.

Die einzelnen kleinen Schrauben der Wasserpumpe hast du aber nachgezogen?

orsyyy_mkIII 23.10.2010 17:35

Es drückt nur während er an ist.

Wo es nun drückt kann dir nicht sagen. Kann nicht auf bocken, bin unterwegs :(
So lange er nun nicht zu heiß wird ist es ja nicht weiter schlimm oder?

Habe die pumpe selbst nicht nachgezogen ;(
Ich depp

orsyyy_mkIII 23.10.2010 20:06

So....habs erfolgreich nun also gewechselt..ganz ganz großes Danke nochmal an Coffeeholic und ich hoffe, du kannst mir auch bei meinem Problem weiter unten helfen....

Arbeitsplatz (ich kann euer Neid schon spüren ;))

Problem: Es drückt irgendwo Wasser raus...und ich denke, dass dieser Schlauch dran Schuld ist:

Wo krieg ich nun so nen neuen Schlauch her? Was kann ich machen, um das Problem bis Montag erstmal Stillzulegen? Denn ich glaube nicht, ich kriege bis Montag so nen Schlauch ran....irgendwelche Notdürftigen Mittel parat? Es drückt auch nur raus, wenn der Motor an ist...

Auch ist mir Schlauch 1 beim rausmachen der Schrauben vom Wasserpumpen Block kaputt (der Schlauch hat nen Riss in der Mitte...) gegangen (die waren so extrem fest...dann bin ich abgerutscht),...zurzeit hab ich dort nur Isolierband drum,...aber da muss schnellstens ein neuer her. Ich hoffe, die Schläuche gehen ohne Probleme zu wechseln :/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.