![]() |
Tachoangleich Guten abend Hat jemand von euch auf einer 7x16 felge nen 195/40 16 drauf? Wenn ja musstet ihr zum eintragen nen tachoangleich machen. bin nämlich am überlegen von 195/45 16 auf 40iger zu gehen |
Bei 195/40R16 bekommst du probleme mit der Traglasst, da diese nur 80 Beträgt! Auch wenn es 195/40R16 XL reifen sind, dann haben die nur einen Tragfähigkeitsindex von 80. Die 195/45er haben einen Index von 82 oder bis maximal 84! Die Tachoabweichung würde im Vergleich zu 195/50R15 1% Betragen. d.h. der Umfang der 16er ist 1% größer als der 15er! Das sollte auch so ohne Angelcihung gehen! Ausserdem bevor man eine Angleichung macht macht man erst eine Messung, und das macht so manches angleichen überflüssig. Ganz unten am ende Der Seite ist unser Foreneigener Reifenrechner! LGC |
ok hab das grade mal ausgerechnet das wären 2,4% unterschied hmm hat denn jemand die größe so eingetragen bekommen? |
war das nicht bis 3% abweichung angleichungsfrei? |
Das bekommst ohne probs eingetragen.....hatte die 195 40 auf ner 6,5 felge eingetragen und die reifen waren bis 7,5 freigegeben....das sollte keine probleme geben!!! auch die tragfähigkeit geht klar.. ;) auch wenn es von den Zahlen her nciht so ist |
genau das ist es nicht was ich weis |
Kommt drauf an, welche reifengröße man als maß nimmt! 175, 185 oder 195 als Standart! Kleiner ist eigentlich sch... egal. Wenn der Umfang größer ist, ist es im Ermessen des Prüfers. Also Onkel Tüv ansteuern und da mal nachfragen. Das ist kostenlos und dann wissen die das man sich vorher gedanken macht. LGC |
Und wenn der Prüfer sein OK gibt,.....suchst dir den passenden REifen aus, schreibst den HErsteller bezüglich freigabe an und fertig |
hab die 195 50 r 15 als standart genommen muss ich morgen mal anrufen.. danke euch shonmal für die schnellen antworten |
So siehts aus! Ich will ja auch nächstes Jahr 185/35r17 auf 7x17 fahren! |
als standard musst das nehmen was im Fahrzeugschein steht....als Standardbereifung |
Zitat:
|
auf na 8er felge? würd dann gerne mal sehen wie die reifen da drauf stehen |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr. |