![]() |
Lenkgetriebe Hallo Zusammen, bei meinem 92er GT mit 90PS muss die rechte Spurstange gewechselt werden. Mein Lenkgetriebe hat folgende Bezeichnung: 22-35 USA XTR WSL 1H0 711 088 Ist das jetzt von ZF oder TRW? Gruß Marco |
Es ist ein TRW. MFG |
Ist Lenkgetriebe wechseln eigend. viel aufwand? Meine sifft ein bisschen lg |
Zitat:
|
@ mafi: Kann datajam nur zustimmen, USA XTR ist TRW! Auch daran zu erkennen, dass es aussieht wie ein schwarzes Rohr. Das ZF-Lenkgetriebe ist außen aus Aludruckguß mit kleinen Kästchen dran. @ Salvadore: Auf die Bühne fahren, Lenkrad in Mittelstellung, Motor mit ner Motortraverse aufhängen, hinteres Motorlager und Getriebelager abschrauben, Querlenker und Spurstangen radseitig abbauen, Servoleitungen abbauen, Kardangelenk Lenksäule -> Lenkgetriebe abschrauben, Aggregateträger abschrauben und mit Querlenkern nach unten rausnehmen, altes Lenkgetriebe vom Aggregateträger abbauen, neues anbauen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. WICHTIG: Bei Airbagfahrzeugen muss die Mittelstellung des Lenkrads beachtet werden!!! Die Wickelfeder hat nur ca. 2,5 Umdrehungen pro Drehrichtung!!! Macht man dabei etwas falsch und zerstört die Wickelfeder ist das Airbagsystem ohne Funktion!!! Die Wickelfeder befindet sich im "Rückstellring mit Schleifring", hat die Teilenummer "1H0 959 653 E" und kostet 137,45 Euro! MfG |
Eine Frage dazwischen, dann brauch ich kein neues Thema öffnen. Sind die Lenkgetriebe inkl. Spurstangen von der Plus und normalen Achse gleich? |
Plusachsen-Lenkgetriebe haben eine andere Übersetzung, von den äußeren Abmessungen her sind sie jedoch identisch! Unterschied ZF und TRW besteht natürlich weiterhin. Der Vergleich bezog sich nur auf Plus- und Nicht-Plus-Achsen-Lenkgetriebe des jeweils gleichen Herstellers. Ich würde allerdings kein Nicht-Plusachsen-Lenkgetriebe zur Plusachse verbauen. Andersrum hätte ich kein Problem mit! MfG |
Also könnte ich auf meine normal Achse das Plus Lenkgetriebe setzen ja? Hab nähmlich kommplette Plus Achsen da, der 5 Loch umbau soll aber erst nächstes Jahr statfinden. Deswegen wäre schön wenn ich kein neues (normales) Lenkgetriebe suchen bräuchte. |
So kannst du das machen! Falls die Hersteller der Lenkgetriebe unterschiedlich sind, musst du aber auch die Leitungen sowie das Kardangelenk tauschen! MfG |
ne in dem Vari ist ein 40kw Motor ohne Servo und alles. Von daher ist es ja egal wegen Hersteller, achso ja an der Lenkstange sollte es aber passen am Gelenk oder gab es da unterschiedliche? |
Musst du nachsehen! Es gibt verschiedene Gelenke! MfG |
Ich grabe das hier mal aus! Würde gern den Unterschied der Gelenkwellen und Leitungen wissen, falls Vorhanden. Bei 7zap stehen unter TRW folgende Gelenkwellen: 1H1419952B 1H2419952B Und ZF nur: 1H1419952B Somit müsste mindestens ein Gelenk, ja bei beiden passen. Bei den Leitungen wird dort nicht Unterschieden. Den Dehnschlauch gibts mit 10 verschieden TN, Den Rücklaufschlauf als 1H1419952B und 1H2422891B, Und keine Infos zu TRW oder ZF Verwendung. Ich wollte mir ein "neues" Lenkgetriebe holen, TRW ist verbaut und würde wenn Gelenkwelle und Leitungen passen auf ZF wechseln wollen. VR6SyncroVariant schreibt ja das die Teile nicht untereinander passen, aus dem Teilekatalog kann ich das aber nicht eindeutig zuordnen. Hat da noch wer Erfahrungen hiermit? |
Zitat:
|
Hallo Muß demnächst mein Lenkgetriebe wechseln ( Motor AAM-Servo ) Muß ich zwingend die Traggelenke lösen oder reicht es denn Träger ein bisschen nach unten zu lassen ??? Grüsse Stephanix |
Du musst die Achse halt soweit ablassen das der Plunder eben rausgeht. Ob das auch mit "nur n bissle ablassen" geht...naja das kannst ja testen. Halte ich aber für absoluten Quark. Die Traggelenke kannst ja einfach mit ner Stimmgabel rausdrücken und gut is. |
Na Ja , mit ner Gabel ist meistens der Gummi des Traggelenks defekt..... Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, aber wenns nichts sein muß warum. |
Traggelenke würd ich eh gleich gegen ein paar neue von Lemförder ersetzen. Der Wagen muss nach dem Umbau eh vermessen werden. Also raus damit, das gibt sonst nur mehr gefummel als nötig. Querlenkerbuchsen kann man in dem Zug auch wunderbar erneuern. |
Hier sieht man wie weit man Runter muss, um halbwegs dran zu kommen http://www.golf3.de/showroom/121027-...ml#post1865179 |
96erGt :Der muß nicht vermessen werden ( Lasertechnik) hab ich schon Zik mal gemacht ! G3GL90PS :Danke für den Link Das sind ungefähr 10 cm , Das müssten doch die Traggelenke mitmachen? |
Ich habe die rechte Seite da drinnen gelassen gehabt. Ob es mit beiden Seiten funktioniert kann ich nicht sagen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |