golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Tacho übernommen - zeigt zu viel km/h an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81720)

JackieZ 17.10.2010 23:12

Tacho übernommen - zeigt zu viel km/h an

Ich habe einen Motorumbau von AEX auf ABS gemacht und heute habe ich letztlich auch den Tacho vom Schlachtfahrzeug übernommen. Die Wegstreckenzahl ist ja unterschiedlich, daher muss man den Tacho auch übernehmen, richtig?

Ich bin jedenfalls die letzten zwei Tage noch mit dem alten Tacho gefahren, hatte aber den neuen Motor (ABS) schon eingebaut. Vom Gefühl her stimmte die angezeigte Geschwindigkeit recht gut. Nun habe ich den neuen Tacho drin, und die Geschwindigkeit zeigt mindestens 20 km/h zu viel an?!

Wie kann das sein? Der Tacho hat bereits vorher mit diesem Motor zusammen gut funktioniert, und nun zeigt er auf einmal falsche Werte an?

Der Tacho vom AEX war einer von 0 - 220 km/h (VDO), der vom ABS geht von 20 - 220 km/h. Wegstreckenzahlen weiß ich nicht... stehen die irgendwo?

Danke schon mal im Voraus :)

PiAzZa 18.10.2010 03:38

wenn du so komische geschwindigkeitsanzeigen in der nähe hast einfach mal vorbei fahren dann haste so nen groben referenz wert ob es wirklich um 20 km abweicht oder du es dir nur einbildest ;)

Hugo1907 18.10.2010 06:56

oder mit einem navi die geschwindigkeit überprüfen ;)

>green_fish< 18.10.2010 07:23

Zwecks Wegstreckenzahl... steht halle hier CK222 Tachoumbau -> Golf 3 Tacho

http://www.golf3.de/images/imported/2008/02/118.jpg

JackieZ 18.10.2010 07:43

Wenn es der originale Tacho vom ABS ist, dann kann ich diese Tabelle auch verwenden. Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob der Tacho im Schlachtfahrzeug wirklich noch der originale war. Indizien für diese Vermutung:

- mein Kumpel, von dem ich das Schlachtfahrzeug hatte, meinte mal zu mir, er wäre über 200 auf der Autobahn gefahren. Schafft ein ABS überhaupt 200?

- Der Tacho hat 85.000 km runter, aber der Motor ist Bj 92. Eventuell wurde mein Kumpel beim Kauf auch betrogen.

wolfi71 18.10.2010 09:03

Habt ihr das Getriebe getauscht?

man kann die eingestellte Wegstreckenzahl im Tacho auch auslesen. Dann ist jeder Zweifel beseitigt.

Teletubby 18.10.2010 09:21

Hallo JackieZ,

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1009140)
Habt ihr das Getriebe getauscht?

Ganz genau!

Das Kombiinstrument ist in den Listen zwar immer motorabhängig angegeben. Das stimmt aber nur so lange, wie das original zu diesem Motor gehörige Getriebe noch verbaut ist.

Letztendlich ist es das Getriebe, was mitentscheidet, welches Kombiinstrument dazu gehört. Und zwar deshalb, weil die Überssetzungen der Endantriebe der Getriebe unterschiedlich sind. Das bedeutet, dass, wenn Ihr nur den Motor getauscht habt, daas Getriebe aber noch vomMotor "AEX" stammt, dann ist weiterhin das Kombiinstrument vom "AEX" richtig. Zumindest im Punkt Wegimpulszahl.

Wenn Du mir die VW - Teilenummer Deines KI schreibst, kann ich Dir sagen, zu welchem Antriebsaggregat es gehört.

Freundliche Grüße
Teletubby

JackieZ 18.10.2010 09:46

Ja, das Getriebe ist mit getauscht. Teilenummer kann ich euch sagen... dazu muss ich das KI dann wohl wieder herausfriemeln :(

Speedst@r 18.10.2010 13:46

Erm soweit ich weis sollte man einen Tacho bei Fahrt (bei so ca. 20km/h) erst anschließen! Korrigiert mich wenn falsch.. aber das gilt glaube ich nur für die tachos die bei 20 anfangen nicht bei denen die mit 0 anfangen..

Also einfach nen Kumpel mit nehmen, er fährt seine 20km/h und du stöpselst den tacho an.

JackieZ 18.10.2010 14:53

Zitat:

Zitat von HAM-A-687 (Beitrag 1009250)
Erm soweit ich weis sollte man einen Tacho bei Fahrt (bei so ca. 20km/h) erst anschließen! Korrigiert mich wenn falsch.. aber das gilt glaube ich nur für die tachos die bei 20 anfangen nicht bei denen die mit 0 anfangen..

Also einfach nen Kumpel mit nehmen, er fährt seine 20km/h und du stöpselst den tacho an.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Variante des Tacho anschließens vom Hersteller so gewollt ist ::frage::

Teletubby 18.10.2010 16:34

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 1009306)
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Variante des Tacho anschließens vom Hersteller so gewollt ist

Ich mir auch nicht!

Grüße
Teletubby

scotchclub 18.10.2010 16:49

Etwas gutes hat es ja.
Du läufst nicht die gefahr geblitzt zu werden:-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.