![]() |
Frage zur AEA Auspuffanlage? Hiho, da ich nun nach gefühlten 15 Schrottplätzen KEINE einzige Auspuffanlage gefunden habe, die in meinen AEA passt (BJ: 1995 - da ist wohl irgendwas neu mit dem Hosenrohr o0) Wollte ich fragen, von welchem 1.6er die Auspuffanlage baugleich ist? Erst wollte ich den Kat nur einschweissen lassen, da der ja defekt ist. (Sowie Auspuff) Da dass Hosenrohr aber auch kaputt ist, brauch ich nun die ganze Auspuffanlage. Wäre dankbar für Antworten. Gruss |
Ja Hi, also wenn man diesem Angebot http://cgi.ebay.de/VW-Golf-3-Vento-H...item518ef361a4 (Sorry komme mit den Links nicht klar. Hier die Artikelnummer: 350290665892) glauben darf, dann sollte der AEE die gleiche Abgasanlage haben wie der AEA. Worauf du unbedingt achten solltest ist, dass zumindest beim AEE Versionen gibt, bei denen Hosenrohr + Kat ein Teil ist! Ich behaupte einfach mal, dass es unmöglich ist ohne viel Aufwand solch ein Teil einzubauen. Besorg dir ein Hosenrohr und Kat, welche mit einem Dreiecksflansch verbunden sind! |
Hallo DJ Cross, nach meiner Teileliste ist die gesamte Auspuffanlage des Motors "AEE" gleich der des "AEA" bis auf das vordere Abgasrohr (Hosenrohr), welches für den "AEA" die Teilenummer 1H0 253 091 AB und für den "AEE die Nummer 1H0 253 091 AF hat. Es kann aber sein, dass die vorderen Abgasrohre untereinander austauschbar sind. Das sollte man Dir bei VW sagen, können, wenn du denen die genannten Nummern mal vor die Nase hältst. Gleich sind nach meiner Liste: Krümmer, Katalysator, Vorschalldämpfer, Nachschalldämpfer. Weiterhin sind die Teile nach dem Katalysator (= Vorschalldämpfer und Nachschalldämpfer) der Motoren "AEA" auch identisch mit denen vom "ABD" und "ABU" und "AEX". Frundliche Grüße Teletubby |
Danke für die Auflistung, das hilft mir schon mal weiter! Zum Thema Hosenrohr, muss ich also das vom AEA nehmen? Weil mir sagte man das dass schon das neue sei, wo man den Motor anheben müsse um das Teil rauszukriegen o.O Gibt es auch "komplette" Nachrüstsets, für wenig Geld um durch den TÜV zu kommen? Grüsse |
Zitat:
|
hab noch nen VSD vom 1,4er hier liegen, falls du interesse haben solltest, kannst du dich gerne melden ;) |
Passt der? Hatte aufm Schrott mal einen drunter gehalten, sah aber komplett anders aus^^ |
Zitat:
|
Hallo und Danke für das Kompliment! Ich habe sicherheitshalber noch einmal nachgesehen. Der Vorschalldämpfer mit der VW - Teilenummer 1H0 253 209 H passt für Golf 3 mit den Motoren "ABD", "ABU", "AEA", "AEE" und "AEX". Sogar 1,8 Liter - Motoren mit 75 PS und Motorkennbuchstaben "AAM" haben diesen Vorschalldämpfer bis ins Modelljahr 1995 hinein, und zwar bis zu den Fahrgestellnummern 1H-S-800000 bzw. 1H-SB200000. Nur Fahrzeuge für Österreich mit 1,4 Liter - Motoren haben einen Vorschalldämpfer mit einem anderen Buchstaben hinter der Teilenummer, der innen geringfügig anders ist. Denn die 1,4 Liter - Golf 3 haben in Österreich eine etwas geringere Motorleistung. Vermutlich aus Steuer- oder Versicherungsgründen. Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr. |