golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schiebedach umbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81674)

-Dom- 17.10.2010 13:19

Schiebedach umbau

Moin

Da mein Schiebedach Undicht ist,suche ich eine allternative entweder umbau oder abdichten.

Kann mir jemand sagen,ob es A) möglich ist von manuellen Schiebedach auf elektronisches Umzubauen und B) wie der Aufwand ist,sprich Verlegung der Kabel usw...
Hätte die möglichkeit aus dem Golf mit elekro Schiebedach in meinen Golf mit manuellem Schiebedach die Komponenten zu übernehmen.

Grüße :winke:

wolfi71 17.10.2010 21:03

Gab es beim Golf3 überhaupt manuelle Schiebedächer?

Ein SD ist nie dicht. Dafür gibt es die Abläufe.

Zünder 17.10.2010 21:04

Im G3 gabs kein manuelles!

-Dom- 18.10.2010 06:25

Ich habe ein Schiebedach zum Kurbeln!
Also irgend etwas ist faul im Staate Dänemark...
Ne Spaß bei Seite,aus welchem Grund ist mein SD dann Manuell?

Grüße

Golf 3 GTi 18.10.2010 07:03

ich habe auch noch nie ein manuelles schiebedach im 3er gesehen.
vllt ist es ein nachgerüstet.

wenn du auf elektrisches umbauen willst würde ich erstmal gucken on der motor in das ritzel passt also kurbel und blende abmontieren und motor reinhalten.

fals es geht brauchst du dann nur noch dachlampe mit schalter blende und kabelbaum.

ansonsten ein elekrisches schiebedach kaufen die werden aber mit um die 80 euro gehandelt

ernem 18.10.2010 08:33

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi (Beitrag 1009120)
ich habe auch noch nie ein manuelles schiebedach im 3er gesehen.

alle g3 besitzer die ich kenne haben ein schiebedach zum kurbeln, die haben gestaunt als ich mit meinem elektrischen ankam^^

wolfi71 18.10.2010 09:08

Damals als der Golf3 rauskam gab es das ESD zum Preis wie früher ein manuelles SD. Das war der Grund, warum es eigentlich nur elektrische gibt. Den Erfolg haben wir später dann gesehen udn erleben das hier heute nahezu täglich mit Fragen.

Mach mal ein Bild von dem SD und von der Kurbeleinheit. Ich kann es mir nicht vorstellen.

-Dom- 18.10.2010 16:01

Also einmal hier das Bild von der schlechten Abdichtung durch den Voorbesitzer.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1287410410.JPG

Dann hier das Bild vom Manuellen Schiebedach.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1287410452.JPG

Steven9291 18.10.2010 16:05

das sieht mir sehr nach nachgerüstetem SD aus...

Addyman 18.10.2010 16:11

Zitat:

Zitat von Steven9291 (Beitrag 1009377)
das sieht mir sehr nach nachgerüstetem SD aus...

Allerdings!

Es gab im Golf 3 sehr wohl ein manuelles Schiebedach, allerdings ließ sich das meine ich nur aufstellen und nicht komplett im Himmel versenken?

jedenfall wird bei deinem Schiebedach eine Umrüstung mit Sicherheit fummelig..

nepomuk 18.10.2010 16:12

es gibt auch manuelle, das hat ein kumpel in seinem 93er GL. der hat aber auch sonst nichts elektrisches.

-Dom- 18.10.2010 17:17

Also bei mir ist auch nichts Elekrtisch,weder Fensterheber noch Spiegel etc...

HDD 18.10.2010 18:08

Dann stell doch mal Vergleichsbilder rein, damit man es besser erkennt ob es nachgerüstet ist.

Ich kenne auch nur elektrisches SD

Grüße
HDD

-Dom- 18.10.2010 18:47

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1009478)
Dann stell doch mal Vergleichsbilder rein, damit man es besser erkennt ob es nachgerüstet ist.

Ich kenne auch nur elektrisches SD

Grüße
HDD

Guck mal eine Seite vor,da habe ich zwei Bilder gepostet! :winke:

HDD 18.10.2010 18:52

hab mich falsch ausgedrückt, diese Frage war für ernem bestimmt. Deine Bilder hab ich gesehen.

Grüße
HDD

G3 Variant 18.10.2010 18:58

da bei meinem Schiebedach ja etwas gebrochen war, musste ich mir ja auch erst kürzlich ein anderes besorgen.
Ich habe dann eins auf dem Schrottplatz besorgt. Ich habe mir das einige angesehen und dann das in meinen Augen beste genommen.
Bei der Suche habe ich auch einen " Golf 3 3-Türer " mit manuellem Schiebedach gesehen.

@ TE :
jetzt zur schlechten Jahreszeit ist primär wichtig, das Schiebedächer dicht sind.
Wenn Du die Möglichkeit hast ein elektrisches komplett zu bekommen,dann schlag zu wenn es günstig ist. Somit wäre das Problem das es undicht ist behoben und die Kabelage kann man immer noch machen, wenn es sein muss ab dem Frühjahr.

-Dom- 18.10.2010 19:39

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1009558)
jetzt zur schlechten Jahreszeit ist primär wichtig, das Schiebedächer dicht sind.
Wenn Du die Möglichkeit hast ein elektrisches komplett zu bekommen,dann schlag zu wenn es günstig ist. Somit wäre das Problem das es undicht ist behoben und die Kabelage kann man immer noch machen, wenn es sein muss ab dem Frühjahr.

Kann ich das per Art,Plug and Play übernehmen?
Also der andere Golf ist ein schlacht Golf und da kann ich alle Komponenten übernehmen.
Leider,hat er vieles was nicht paßt. Und Airbags hat er auch,da mein Handschuhfach unter anderem im Eimer ist.
Also klein kramm,dass sich summiert...

Grüße

spitfire78 18.10.2010 19:53

Vorher sollte unbedingt geklärt sein ob deines ein Orginal SD oder Nachrüst SD ist,
sonst ist die Gefahr gross das die Abmessungen vielleicht nicht stimmen!

G3 Variant 18.10.2010 20:26

das ist natürlich das wichtigste.
Falls es bei Dir ein nicht originales und mal nachträglich reingefummeltes sein sollte, ist es ja nicht gesagt das es passt, es werden ja nicht alle Dächer aller Anbieter die selben Maße haben, oder doch ?

Aber wenn es eins von VW ist, dann ist es egal ob vom 3-Türer, 5-Türer oder Variant.
Es spielt auch keine Rolle ob Elektrisch oder manuell, denn was der Schiebedachmotor macht, übernimmt bei Dir nur die Kurbel.

Ich dachte auch erst :
hm das kann ja alles so nicht sein.

Aber da mein Dach wie beschrieben auch wegen eines Defekts ausgetauscht werden musste, hab ich mich an In Flames gewendet und der sagte mir das so.
Ich also zum Schrotti und ein Dach geholt, es war aus einem 3-Türer und ich hab n Vari.
Also mit dem Dach zu InFlames und schwubdiwubdi war das Dach umgebaut.
Danke nochmals In Flames

wolfi71 19.10.2010 09:19

Das was das ist, ist so ein Aufstelldach. Es dürfte nachgerüstet sein. Der Umbau auf ein normales Schiebedach ist nicht möglich.

Man erkennt ein SD ab Werk an den Abläufen an den A-Säulen bei offenen Türen.

Wenn diese Abläufe nicht vorhanden sind, dann ist das kein Dach ab Werk.

In den Achtziger/neunziger Jahren waren diese Nachrüstdächer große Mode, bis dann ab ca 1998 die Klimaanlagen groß aufkamen. Ein Kollege von mir hat zeitweise jeden Samstag 3 Dächer eingebaut und so sein halbes Haus finanziert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.