![]() |
Alternativen zu Schneeketten Hallo Ich habe bis jetzt noch jedes Jahr ein paar mal im Winter Schneeketten gebraucht. Bei dem Golf, den ich jetzt fahre sind aber keine Ketten erlaubt. Welche Alternativen gibt es da? Ich hab mal was von nem Schneekettenspray gehört. Kann das jemand empfehlen? Außerdem gibts ja so "Überzieher" aus Stoff oder Netz ::frage:: für die Reifen. Hat damit jemand erfahrungen gemacht? |
Wenn du wegen Tieferlegung keine Schneeketten montieren kannst bleibt dir keine andere Wahl wie bestimmte Straßen im Winter zu meiden. Das gute M&S montiert sind davon gehe ich jetzt eh mal aus... Trend geht aber zum Winterauto. Ein Syncro wäre natürlich nicht schlecht. |
Jop entweder winterauto oder gewinde rein/raufdrehn! |
Also für ein winterauto hab ich kein Geld. außerdem hab ich auch kein gewindefahrwerk, das ich hochdrehen könnte |
Wenn das Auto tiefergelegt ist, dann musst du damit leben. Hättest vorher dran denken sollen. Sprays nutzen nur für wenige Meter, wenn überhaupt ist das eine Anfahrhilfe. Du kannst aber die ganz schmalen Reifen drauf machen, wenn es von der Bremse her geht 175/70R13 oder 185/60R14 (nicht jede Göße ist bei allen Golf zulässig). Dann müsste das mit Ketten immer gehen. |
Allrad! ;) |
Als Alternative für Schneeketten fällt mir auch nur Allradantrieb ein. Oder zumindest kleine, schmale und gute Winterreifen. Sehr gute Winterreifen erkennt man daran dass sie auf trockener Straße ziemlich laut sind und gerade nicht bis 240+ km/h freigegeben. Diese ganzen Sprays und Mittelchen sind Zeit- und Geldverschwendung. |
Am Golf sind auch noch 175/65 14 erlaubt...für den fall dass du mindestens 14 Zoll fahren musst. Aber warum sind denn Schneeketten nicht mehr erlaubt an deinem Wagen...Hast du deine Winterreifen etwa auf Alus? Für Alufelgen gibt es auch spezielle Schneeketten, die auch zugelassen sind, wenn in der ABE / Gutachten diese nciht erlaubt sind. Kosten aber so um die 200 Euro. |
Das beste ist noch immer ein gutes Tau, was man dann auf die reifen felchtet! |
Diese Spays bringen was, aber nur dem Hersteller ! Die kannste also getrost vergessen. Alles andere wie diese Socken oder wie auch immer sich der Mumpitz nennt, sind reine Anfahrhilfen und kein Ersatz für Schneeketten. Wie sagte meine Oma immer : wer das eine liebt muss das andere mögen ... |
Zitat:
|
Danke für die vielen Antworten. Die Schneeketten sind wohl wegen der Tieferlegung (60/40) nicht erlaubt. Meine Winterreifen sind 175/70R13 dannmüssten ja Schneketten möglich sein. |
Hat schon jemand die "Autosocks" ausprobiert? Nach den Berichten, die ich gelesen habe, müsste das ja das Richtige sein, da ich die Teile immer nur kurz (ca. 1km) brauchen würde. |
würd die socken einfach mal austesten an deiner stelle wenn sie nicht zuviel kosten. aber mit nem 60/40 fahrwerk und den 175er 13zoll trennscheiben dürfte das doch eig auch mit ketten gehen oder nicht? wo wohnst du denn das du ketten brauchst?! |
Zitat:
ich werd mal nach den Autosocks gucken und die ausprobieren. :P |
Also, wenn man gute und sehr passende Schneeketten findet für 175/70R13 dann sollte das doch gehen. Man muss halt drauf achten das die Ketten nicht so doll rumm schlabbern, dann geht das eigentlich! Wenn sie gut stramm sitzen würde ich die dann fahren. Auch wenn es nicht erlaubt sein sollte, es ist sicherer als ohne! |
wo fahrt ihr rum das ihr schneeketten braucht? |
An Hängen usw... Es gibt nicht nur plattes Land in Deutschland.. Ausserdem haben wir auch Östereicher hier! |
Ich habe die Schneeketten immer im Auto. Braucht man öfter mal. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr. |