golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   1,6 ABU Batterie kocht über !!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81498)

Möchtegern VR6 13.10.2010 13:34

1,6 ABU Batterie kocht über !!!

Hallo Leutchen,

habe da ein kleines oder grosses Problem.
Mein Auto ist vorgestern nicht mehr angesprungen. Batterie war platt. Hätte vielleicht in 5 Jahren mal destiliertes Wasser nachkippen sollen. Naja nie gemacht. Sprich die Kammern leer. Kein gurgeln mehr, einfach nix. Habe die Bat. dann über Nacht geladen und aufgefüllt. Am nächsten morgen wieder reingebaut. NIX ! Habe so ein Strommessding an die Pole gehalten da stand 4 Volt !?

Naja eine neue gekauft. ATU wollte mir eine aufschwatzen mit der ich auch nen LKW hätte fahren können. Habe dann das gleiche Modell wie drin war gekauft. Wieder gemessen 12,8 Volt !?. Klingt besser dachte ich mir. Auto angemacht. Sprang sofort super an. FREUDE !

Die hielt nicht lange, nach ner Minute schoss aus der Batterie die Schwefelsäure und das Wasser raus. SCHEISSE ! Warum ? Die Batt is ne Arktis-Batterie 44 Ah.
Es kann sein das es bei der alten auch passiert wäre wenn den überhaupt noch was in der Bat. drin gewesen wäre.

Nun kommt ihr ins Spiel. Wie kann das teil kochen ????
Zuviel Spannung von der LIMA ????

Hoffe ihr habt schnell ne Lösung. Brauch die Karre

Lieben Gruss !!!

VR6SyncroVariant 13.10.2010 13:39

Wenn die Batterie blubbert kommt mit Sicherheit zu viel Spannung von der Lichtmaschine!!!

Interessant wäre jetzt mal ne Spannungsmessung... allerdings würde ich da jetzt nichts mehr riskieren.

Am besten am Schrottplatz ne Lima besorgt und eingbaut, dann bist du auf der sicheren Seite! ;)

MfG

Möchtegern VR6 13.10.2010 13:53

danke fürs schnelle antworten. also muss es dann die lima komplett sein.

VR6SyncroVariant 13.10.2010 14:13

Kann auch nur der Regler sein...

Müsste man ausprobieren!

Möchtegern VR6 13.10.2010 14:27

Nochmals Danke :-)

Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, dass 3-4 Tage zuvor ein fiepen, summen aus der Ecke zu entnehmen war. Drezahlabhängig. Je höher desto lauter bzw. schneller. 3 Wochen zuvor wurde der Riemen neu eingesetzt. Habe mal gehört wenn der zu feste sitzt können Lagerschäden an den anhängenden Agregaten entstehen. Kann das auch ein Grund sein das ne LIMA kaputt geht? Wie kann man die Festigkeit messen ?

Vielleicht ein Hinweis auf defekten Regler oder konplette LIMA ?

wolfi71 13.10.2010 15:09

Denke dass es der Regler ist. Trotzdem dürfte eine Lima vom Schrott billiger sein, wie ein neuer Regler. Ich würde auch mal die Kohlen messen.

Übrigens ist eine leere Batterie immer ein Alarmsignal.

War bei dir nicht das Licht extrem hell gewesen?

Möchtegern VR6 13.10.2010 15:21

Also ich habe generell überhaupt keine Einschränkungen gehabt bezüglich Licht, Radio, Leuchten etc.

Das einzige war das summen in den letzten Tagen und vor knapp 6 Wochen hat er die Macke gehabt während der Fahrt auszugehen und danach nicht mehr anzuspringen. Da habe nichts gemacht und dann lief er wieder ganz normal. Ob das jetzt mit der Batterie zusammenhängt weiss ich nicht, da es schon so lange her ist.

Möchtegern VR6 13.10.2010 17:53

Hallöchen,

kann mir jemand evt. erklären wo der Regler sitzt ? Unter der schwarzen Kappe ? Und ist die geclipst ? Massekabel abmachen und Stecker (sitzt unten) auch ab und dann ?

Danke Jungs !

P.S
Woher weiss ich welche LIMA das ist ? Je nachdem muss ich ja nen Regler kaufen.

wolfi71 13.10.2010 18:34

Alle Lima von Bosch haben den gleichen Regler. Ansonsten steht auf der Lima eine Nummer drauf. je nachdem wohin du gehst musst du die Bosch- oder VW-Nummer nehmen. Wenn du zum Boschdienst gehst, dann ist die Boschnummer am besten, bei VW die VW-Teilenummer, beim Teilehandel dürfte es egal sein.

Du musst das Massekabel an der Batterie abnehmnen und dann das Stromkabel an der Lima, dann die drei Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und die Haltenasen in deren Verlängerung ausrasten. Danach kannst du den Deckel abhnehmen. Dann siehst du den Regler. Der ist zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt.

Die Schleifkohlen müssen mindestens 5mm lang sein. Bitte kontrolliere auch die Schleifringe. Wenn die starke Laufspuren zeigen muss man überlegen ob mal eine Lima vom Schrott holt.

Zum Einbau machst du das genau andersherum. zuletzt wird das Massekabel der Batterie angeklemmt.

Möchtegern VR6 14.10.2010 20:00

so Leute,

habe mal die Lima bzw. Kappe abgemacht. Wo zum Teufel ist der Regler ? Na Anleitung von dir Wolfi, habe ich ein Teil auf dem 2 Kohleähnliche Stifte sitzen. Länge muss ich mal messen aber denke mehr als 5mm. Ist das der Regler könnt ihr 2 Stifte bestätigen ?

Nebenbei habe ich mal den Motor angemacht und die ?Spannung? an der Batterie gemessen. Etwas mehr als 19 waren es. ALso eindeutig zu viel oder ?

Sollte der Regler nicht hinüber sein, kann eine insgesamt defekte Lima sowas auch verursachen oder kommt nur der Regler in Frage ?

LG und Thx

wolfi71 14.10.2010 20:15

13,5 ist okay, 13,7 akzeptabel,14 hoch. 19 ist viel zu viel.

Der Regler ist das Teil, in dem die beiden Kohlen drin stecken. Es ist mit zwei Schrauben befestigt. Kostenpunkt ca 30.60€ je nach Quelle

Möchtegern VR6 14.10.2010 21:37

okay dann hab ich richtig gedacht. ABER, die Stifte sehen noch recht lang aus. Kann es die gesamte LIma sein die defekt ist oder kommt tatsächlich nur der Regler in Frage?

wolfi71 15.10.2010 10:15

Es kommt eigentlich nur der Regler infrage. Denn der regelt die Spannung der Lima. Rein theoretisch könnte auch die Erregerspannung fehlen und deswegen zu hoch geregelt werden, ist aber eher unwahrscheinlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.