golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   HILFE!! Dachantenne abgebrochen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81374)

d-nice 10.10.2010 19:08

HILFE!! Dachantenne abgebrochen

Hallo liebes golf 3 team,

vorab schon einmal die Info das ich die Suchfunktion bereits genutzt habe,
aber keins der Ergebnisse mir so gefällt, dass ich bereit wäre loszulegen um mein
Problem zu beheben.

mir ist heut was echt dummes passiert..
ich wollte mein Auto waschen lassen in einer Waschstrasse und logischer Weise schraubt man bei sowas die Dachtantenne sicherheitshalber ab.
Ich hatte es probiert aber die ging einfach nich raus, ich hab gedreht und gedreht es ging einfach nicht, sosehr is die schon angewachsen am aufsatz.
Da dachte ich mir okay...lässte dran, wird schon nichts passiern..
dann als der trockner kam kurz vor schluss drückt der mir die Dachantenne mit dem
Gewindeaufsatz raus. D.h. die krieg ich da nicht mehr rein.
ich habe noch eine ersatz antenne da, die ich dann aber komplett montiern muss, d.h. der alte aufatz muss raus ect.

Kann mir bitte jemand eine verständliche erklärung geben, wie ich die wechseln muss, da ich schonmal weiss das der himmel irgendwie raus muss weil die schraube logischerweise unterm dach im Innenraum ist.

Wenn Begriffe wie A,B,oder C - Säule vorkommen mir bitte sagen welche das sind.

ich bedanke mich im Voraus

MFG

smokyroyal 11.10.2010 13:15

Das gleiche ist mir auch passiert vor einigen Jahren :)

Also wenn du dir viel Arbeit ersparen willst und dir die Optik egal ist und du einfach nur Radio hören willst dann kauf dir sone Scheibenantenne ;)
Die zu verbauen geht ruck zuck und von der Empfangsqualität her gibt es kaum ein unterschied.

Ansonsten muss der Himmel aufjedenfall ab.
Dazu schraubst du zuerst die Angstgriffe (diese Teile an den man sich festhalten kann) ab, dannach die Sonnenblenden abbauen, dann die Säulen abnehmen alle und schon kannst du den Himmel abnehmen. Wenn du ein Schiebedach hast nimm den Himmel sehr vorsichtig ab das er nicht bricht weil an der stelle ist er ziemlich unstabiel.

Naja dann alte Antenne abschrauben, neue ran und fertig.
Wie gesagt einfacher ist es eine Scheibenantenne zu verbauen, und am Dach einfach den Antennenstab mit Sickaflex oder so rankleben so leidet auch die Optik nicht ;) denk aber dran das du dann nicht mehr in die Waschanlage fahren solltes mit dem geklebten Antennenstab :)

wolfi71 11.10.2010 14:52

Himmel muss nicht raus. Es muss nur hinten die Abdeckung quer an der Heckklappe raus und die Abdeckung der C-Säule in FR links (Die Säulen werden von vorne nach hinten mit A. B und C bezeichnet). Bei der Abdeckung aufpassen wegen der Clips die sind unterschiedlich.

Nach vorne gibt es eine Steckverbindung Raku2, an der kannst du das trennen. Du müsstest auch eine Antenne mit Phantomspeisung haben. Dadurch gibt es kein weiteres Kabel nach hinten.

Dr.NOS 11.10.2010 17:36

Ersten: SUCHFUNKTION!

Zweitens: Ist das Blech denn noch ganz? So dass die neue Antenne auch halten wird?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.