golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Volumen für Sub in der Reserveradmulde? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81328)

Cyprien 09.10.2010 21:21

Volumen für Sub in der Reserveradmulde?

Hey

Denke schon seit längerem über einen neuen Kofferraumausbau nach.
Möchte hierzu den Subwoofer in die Reserveradmulde verlegen.

Jetzt meine Frage, wie krieg ich raus wie viel Volumen das "Gehäuse" haben muss, damit der Subwoofer nichts an Leistung einbüßt.

Geht das mit Daten der Endstufe und des Woofers oder muss ich mich hier an Herstellerangaben orientieren?

Hier mein alter Ausbau (altes Bild -hüstel-), der Woofer soll aus der Kiste in den Boden wandern, damit ich wieder bissl mehr Platz hab :)
Ich weiß, dass es ne Riesen Kiste ist und hoffe dass die Reserveradmudle vom Volumen her einigermaßen ausreicht :/
Im Zweifelsfall wird die Leistung einfach bissl runter gestuft, so oft hör ich eh keine laute Musik mehr (Nein, ich möchte nicht auf den Woofer verzichten, falls mir jmd. vorschlagen möchte doch einfach die Türen ordentlich zu dämmen und ein ordentliches Frontsystem einzubaunen :b).

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1263721751.JPG

desteini 09.10.2010 21:39

Ich hab das selbe gemacht. Und hab dazu einfach bevor ich den woofer ausgebaut hab, das Volumen der Kiste berechnet. Sollte ja gleich bleiben...
hoffe es hilft dir weiter ;D

Schwatte 09.10.2010 21:44

ich habe das auch vor und wollte dir gerade den selben vorschlag machen wie desteini, bedenke aber bei der berechnung das sich das volumen durch ein bassrohr vergrößert, und du hast gleich 2 davon. dazu ist auch noch zu beachten, wie lang ist das rohr und welchen durchmesser hat es.

Schwatte 09.10.2010 21:50

hast du daten vom Sub, die größe wattzahl ....

habe unter axton deinen nicht gefunden.

Cyprien 10.10.2010 01:00

Jap, ich hab da mal was rausgekramt :)

Subwoofer
Hersteller: AXTON - CH 5330
- 25x42x38 (lxbxh) ist hinten schräg, passt somit gut an die Rücksitzbank
- Peak Power Handling 250W
- RSM Power Handling 120W
- Sensitivity 60Hz 93dB/1W/1m
- Nominal Impedence 4Ohms

Endstufe
- Blue Power Amplifier
- 2x210W (420W)
- 2Ohms

zubrovka 10.10.2010 10:14

Hallo
Da ich auch gerade einen Reseveradumbau mache, kann ich dir sagen, dass du den Axton Woofer dort auf keinen Fall reinbekommen wirst, ohne dass du den Boden viel zu sehr anheben müsstest.
Das Problem ist die Einbautiefe des Lautsprechers, da die Reseveradmulde nur für ein Notrad gedacht ist, außer beim Variant.
Zumal du zu viel Volumen bräuchtest.
Falls du eine recht Preisgünstige Variante haben möchtest, sag bescheid, kann dir da weiterhelfen, bei anderen fragen dazu sicherlich auch

Gruß Alex

Schwatte 10.10.2010 10:50

da das Reserverad nur ein 110mm hat, habe ich mir für mein vorhaben einen kickbass mit nur 95 mm einbauhöhe rausgesucht und mit 200 watt reicht er völlig aus. der braucht nur ein Volumen von 25 liter und ich brauche den boden nicht anheben.

aber mit deinem 38cm wird das echt eng, und du brauchst mit sicherheit ein volumen von wenigstens 100l wenn nicht sogar noch mehr. es müssten beide rohre mit in den radkasten eingebaut werden die bis auf ca 2cm an den boden des radkastens runter müssten

LimburgGolf3 10.10.2010 10:56

hat jemad die masse der Seitenteil im Kofferraum bitte golf 3 4 türer

desteini 10.10.2010 11:51

Ich habe bei meinem Kofferraumausbau den boden um ca. 10 cm angehoben. Damit hast du genügen Volumen für jedlichen Subwoofer. Hab gleich noch meine Endstufe drunter gehaun, damit alles dezent ist, musst jedoch drauf achten, dass sie genug platz zum atmen hat. Wobei das bei mir kaum ein Problem war, außer im Hochsommer =D

Ich hab allerdings alles mit Holz gemacht, mit GFK kannst den platz sicher effektiver ausnutzen ;D

Cyprien 10.10.2010 16:31

Jo Boden anheben habe ich mir schon gedacht.
Das würde ich in Kauf nehmen ;)

Die 38cm sind die Maße der Kiste, nicht des Woofers. Wie tief der Woofer ist weiß ich nicht.

Also rechne ich mir jetzt am besten aus wie viel Volumen die Kiste momentan hat und probiere das mit der Reserverradmulde genau so wieder hinzubekommen ?!

Schwatte 10.10.2010 16:40

ja das wäre das beste,

tuning3er 10.10.2010 22:58

Naja langst halt mal von den Reflexrohr her wens rund ist in der Basskiste rein dan spürt ja den magnet dan weißt du ja ungefähr wie die Eibautiefe von den Woofer ist.

raul 11.10.2010 11:03

also als ich den bass bei meiner frau in die reserverad mulde gemacht hab ,hab ich erst mal ausgelittert .Das soll heissen das ich die mulde mit wasser voll gemacht habe und mir die liter zahl gemerkt habe die rein gepasst hat .Danach habe ich dann alles erst gebaut .

TheMikka123 11.10.2010 11:05

Ja das Volumen der Mulde wurde schonmal von ck222 mit Wasser gemessen, steht hier im Forum irgendwo drin.
Ich such mal den Link.

Edit: Hier der Beitrag:
Zitat:

Zitat von TheMikka123
Ich kann dir nur sagen, dass die Reserveradmulde 33.5 l Volumen hat, wie einer User hier mal ausgemessen hat.

Hier nachzulesen:

Zitat:

Zitat von ck222 (Beitrag 701662)
Die Reserveradmulde hat 33,5l

Hab ich sehr genau mit Wasser ausgemessen:
(auf den Fotos sind schon 5l raus)

http://www.golf3.de/images/imported/2009/10/112.jpg
©ck222

http://www.golf3.de/images/imported/2009/10/113.jpg
©ck222

Die Mulde und der gesammte Kofferraumboden sind bei mir mit Teerpappen ausgelegt gegen schwingungen! Das solltest du auf alle fälle auch machen, sonst ist das Blech an sich zu weich für den Sub, da er ja als gehäuse dient.

Mein Sub braucht ca. 35l, passt aber dennoch laut Hersteller.

mfg
ck222

Cyprien 11.10.2010 17:36

Wie geil :D
Aber gut zu wissen, danke :)

raul 12.10.2010 01:04

wenn du den boden etwas höher setzt erhälst du dann natürlich auch mehr volumen,kommt halt drauf an wie weit su ihn höher setzt .

desteini 12.10.2010 06:56

und die 33,5l kann man ja auch nur komplett nutzen, wenn man das gehäuse aus GFK baut, mit holz kommst du dabei bei weitem nich hin. Aber Wenn du den Boden höher Setzt, kannst du auch, sobald du über die reserveradmulde rauskommst an deinen Zylinder nen Quader oder sowas bauen, Flacher aber dafür den ganzen oder die hälfte des Kofferraums nutzen =)

Cyprien 12.10.2010 16:32

Jau, weiß schon wie ihrs meint :)
So werd ichs machen, danke ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.