golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Rennkat mit E Zeichen? Woher? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81290)

vwcult33 08.10.2010 22:39

Rennkat mit E Zeichen? Woher?

Ich suche einen 100 oder 200 Zeller mit E- Zeichen wo bekomme ich diese? Bei Unifit bekomme ich einen der hat allerdings 400 Zellen.

Von Ikarus soll es wohl einen 200 Zeller mit - Zeichen geben bloß wo bekomme ich diesen?

Toni30 09.10.2010 08:12

Schau mal beim Turbozentrum Berlin.
dort haben sie welche, eine Prüfung lief vor einiger zeit ob die schon abgeschlossen ist weis ich nicht.

-Dom- 09.10.2010 08:50

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 1000957)
Ich suche einen 100 oder 200 Zeller mit E- Zeichen wo bekomme ich diese? Bei Unifit bekomme ich einen der hat allerdings 400 Zellen.

Hey

Vielleicht hier?
HJS-Motorsport - Sieger fahren sauber (Homepage)

Ansonsten ist das halt so eine Sache mit E Zeichen,auch wenn gewisse Teile ein E Zeichen haben,sind diese dennoch nicht zulässig in der StVo.

Ich Glaube irgendwie nicht so wirklich,dass es Sportkats mit E Zeichen gibt.
Die Prüfung für so ein E Zeichen kostet ein zig Tausend Euro,meines Wissens.

Grüße

Raver-one 09.10.2010 09:16

Die länglichen Kat´s vom Vr6 sollen 200 Zeller Metallkats sein, habe ich mir sagen lassen.
Mach dich dochmal in der Richtung schlau, die wurden ja Serienmässig verbaut da wirst keine Probleme mit kriegen.

kurtie 09.10.2010 12:34

gibt aber noch rennkats die, die optik haben wie ein original kat. ist zwar so nicht ganz legal aber der schein ist erstmal da.

oder gib mir dein kat und er bekommt kurzerhand ein e prüfzeichen

-Dom- 09.10.2010 18:05

Zitat:

Zitat von kurtie (Beitrag 1001196)
gibt aber noch rennkats die, die optik haben wie ein original kat. ist zwar so nicht ganz legal aber der schein ist erstmal da.

oder gib mir dein kat und er bekommt kurzerhand ein e prüfzeichen

Das ganze was du da Geschrieben hast ist nicht Legal!
Wie willst du denn bitte,ein E Zeichen drauf machen wenn keines Vorhanden ist?
Das ist eine Menge heiße Luft,was du da schreibst meiner Meinung nach.

Wie oben ich Geschrieben habe,ein E Zeichen erhalten Teile die Geprüft wurden und diese Prüfung kostet maßig Geld für einen Hersteller.

spaetbremser 12.10.2010 15:26

Der Motor erfüllt mit dem ihm zugeordenten Kat (mit E-Prüfzeichen) seine Zertifizierung.
Die Unifit-Kats sind semilegal, weil du eigentlich eine Prüfung des Kats mit dem jeweiligen Motor brauchst.
Wenn du also einen anderen Kat einbaust, musst du theorethisch auch ein neues Abgasgutachten machen, sonst ist das im Zweifelsfall nicht nur Fahren ohne BE und damit auch ohne Versicherungsschutz, sondern auch noch Steuerhinterziehung.
Selbst wenns eingetragen ist.

Und nur so am Rande:
Der VR6 hat einen 400-cpi-Kat.

Bei HJS gibt es "Sportkats" mit E-Prüfzeichen und auch entsprechende Abgasgutachten für verschiedene Motoren/Fahrzeuge.
Mehrleistung ca 3-4%, reduzierter Hitzestau im Krümmer/Hosenrohrbereich.
Kosten: ca 700-1000€/Stück

Addyman 12.10.2010 15:34

Hallo.

Schau mal bei Jetex Fortex. Die habn welche mit ABE.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.