golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   kühlwasser zu kalt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81146)

Shorty xXx 04.10.2010 23:31

kühlwasser zu kalt

hallo.

ich fahre einen golf 3 1,8 75ps bj 94

und hab folgendes problem.

mein kühlwasser ist zu kalt ca. 75 grad

jetzt hab ich schon das thermostat getauscht das hat auch nix gebracht.

das heißt wenn ich die lüftung auf stufe 1 stelle bläßt er warm sobald ich höher gehe wird er wieder kaltund bläßt auch kalt.

im stand kommt er auf normal temp. so dass sich auch der lüfter einschaltet.

was kann das sein?

Mfg: Shorty xXx

GT-Fahrer 04.10.2010 23:49

Zitat:

Zitat von Shorty xXx (Beitrag 997991)
hallo.

ich fahre einen golf 3 1,8 75ps bj 94

und hab folgendes problem.

mein kühlwasser ist zu kalt ca. 75 grad

jetzt hab ich schon das thermostat getauscht das hat auch nix gebracht.

das heißt wenn ich die lüftung auf stufe 1 stelle bläßt er warm sobald ich höher gehe wird er wieder kaltund bläßt auch kalt.

im stand kommt er auf normal temp. so dass sich auch der lüfter einschaltet.

was kann das sein?

hab mehrmals gelesen... aber mit den "lüftern" komm ich nich klar löl ...

Lüftung=Heizungsgebläse?
Lüfter=der hinter deinem Kühlergrill? ^^

Thermostat hast du getauscht.... Problem ist aber unverändert?!

Hast du am ausgleichsbehälter mal beide Schläcuhe angefasst, ob beide warm sind, oder erst einer, später 2????
Wann springt denn der KühlerLüfter an? Normal dürfte dieser erst bei 90grad anspringen... nun kann es sein, dass dein Temperatursensor defekt ist... dieser vllt schon bei 70grad denkt es währen 90... würde die "lauwarme" Gebläseluft erklären

was sagt denn dein KI? zeigt das 90Grad an? ... vllt ist auch der Wärmetauscher zu...

Shorty xXx 05.10.2010 00:04

Lüftung=Heizungsgebläse?
Lüfter=der hinter deinem Kühlergrill? ^^

^^richtig^^

also ki zeigt wenn ich fahre ca 75grad an wenn er im stand läuft geht se hoch auf 90grad und der Lüfter=der hinter deinem Kühlergrill schaltet ein sobald ich aber fahre und schalte die lüftung auf stufe 3 oder 4 bläßt er nur noch kalte luft.
thermostat ist neu obere kühlschlauch wird schnell warm unterer erst später also wenn es thermostat aufmachtam ausgleichsbehälter sind die schläuche auch warm.

wolfi71 05.10.2010 08:56

Tja evtl ist die Luftklappe im Luftkasten fest und verstellt sich nicht richtig.Musst einfach mal probieren ob die Klappen richtig arbeiten. Ansonsten könnte der Heizungskühler etwas an Durchsatz leiden.

Kommt denn wenn du die Lüftung voll andrehst sofort kalt oder erst nach einigen Sekunden?

VR6SyncroVariant 05.10.2010 11:15

Thermostat defekt!

Da hast du wohl defekt gegen defekt getauscht...

MfG

Dr.NOS 05.10.2010 16:31

Wie so häufig. Daher steht auch in fast jedem Thema zum Thermostat der Hinweis, das neue Thermostat vorher in heißem Wasser zu testen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.