golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Probleme mit der Zündung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81080)

eddie.gordou 03.10.2010 18:55

Probleme mit der Zündung

Moinsen,

hätte mal wieder ne Frage bzgl. eines kleinen Problems:
Golf III 1.4, 60PS, Bj. 94

Hab die Suche genutzt, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Und zwar nervt bei meinem Golf schon seit langer Zeit (im Prinzip seit ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe) in unregelmäßigen Abständen die Zündanlage rum. Und zwar passiert es öfter, dass man den Schlüssel rumdreht (alle Kontrolllampen leuchten) und man nur ein klacken gefolgt von einem Surren hört (Kraftstoffpumpe). Dann kann es sein, dass das noch 2/3/4/5 mal passiert oder beim nächsten Versuch der Funke überspringt und der Wagen problemlos anspringt. War nie ein großes Problem, weil es auch so immer ganz gut funktioniert hat. Hatte auch das Gefühl, dass es mit einem kurzen Vorglühen dann besser funktioniert hat

Gestern sprang er erstmals dann nicht an. Hab in den vergangenen Wochen bemerkt, dass er vorzugsweise bei nasser Witterung manchmal mehr Probleme hat. Heute (trocken/warm) wars wieder kein Problem.

Jetzt würde ich dem Problem dann doch gerne mal auf den Grund gehen. Zündkerzen und Verteiler wurde übrigens vor nem Jahr erst erneuert, hat aber nichts geändert.

Weiß einer Rat?!

Gruß,

Sebastian

thug life 03.10.2010 18:57

hi,villt hat die zündspule ein Haarriss und wenns feucht ist wasser in den riss eindringt und der wagen nicht anspringt.

.arwn00R 03.10.2010 18:59

Soll bedeuten, dass zwar die Zündung funktioniert, aber wenn Du den Schlüssel weiterdrehst dreht der Starter den Motor nicht durch? Es passiert also gar nichts vom Starter her, sondern oft erst nach mehreren Versuchen?

GT-Fahrer 03.10.2010 19:01

hört sich an, als würde der Anlasser drehen, aber nicht greifen... mal LEICHT mit nem Hammer ein paar Schläge verpassen dem guten, falls er garnicht mehr will...

eddie.gordou 03.10.2010 19:01

Ja, also es passiert dann außer dem Surren weiter nichts. Das typische Geräusch, dass man kennt, wenn der Motor nicht anspringt, kommt dann in der Regel gar nicht. Nur gestern drehte der Starter zwar, sprang aber nicht an...

.arwn00R 03.10.2010 19:06

ICh werd daraus nicht schlau, meinst du mit dem Surren die Benzinpumpe oder den Starter?
Bitte etwas genauer ausdrücken.

Wenn der Startet Surrt aber nicht greift, wie gesagt einfach mal mit einem vorsichtigen schlag nachhelfen, auf dauer müsste man aber den Anlasser auseinanderbauen, Reinigen und wieder Schmieren dass er wieder gängiger wird.
Ich hab übrigens auch etwa 1 mal im Monat dieses Problem, dass der Anlasser nicht anzieht.
Wenn das mal schlimmer wird, werd ich das auch mal machen mit der Reihnigung.

GT-Fahrer 03.10.2010 19:09

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 996961)
ICh werd daraus nicht schlau, meinst du mit dem Surren die Benzinpumpe oder den Starter?
Bitte etwas genauer ausdrücken.

Wenn der Startet Surrt aber nicht greift, wie gesagt einfach mal mit einem vorsichtigen schlag nachhelfen, auf dauer müsste man aber den Anlasser auseinanderbauen, Reinigen und wieder Schmieren dass er wieder gängiger wird.
Ich hab übrigens auch etwa 1 mal im Monat dieses Problem, dass der Anlasser nicht anzieht.
Wenn das mal schlimmer wird, werd ich das auch mal machen mit der Reihnigung.

Der sitzt aber mit am Motorhalter... heißt, um ihn auszubauen müsste der Motor gestützt werden...

eddie.gordou 03.10.2010 19:10

Also, das Surren kann eigentlich nur die Bezinpumpe sein. Das Geräusch, was eigentlich zu hören wäre, sollte der Funke nicht direkt überspringen kommt da gar nicht. Es macht einfach nur "Klack" und dann surrt es leise. Dann muss ich die Zündung wieder ausmachen und das Spiel von vorne beginnen ;)

Sorry, Geräusche lassen sich iwie schwer beschreiben. Wie ist das denn beim 1,4er - könnte man den Anlasser als geringfügig erfahrener Schrauber selbst wechseln?!

GT-Fahrer 03.10.2010 19:11

Zitat:

Zitat von eddie.gordou (Beitrag 996966)
Also, das Surren kann eigentlich nur die Bezinpumpe sein. Das Geräusch, was eigentlich zu hören wäre, sollte der Funke nicht direkt überspringen kommt da gar nicht. Es macht einfach nur "Klack" und dann surrt es leise. Dann muss ich die Zündung wieder ausmachen und das Spiel von vorne beginnen ;)

Sorry, Geräusche lassen sich iwie schwer beschreiben. Wie ist das denn beim 1,4er - könnte man den Anlasser als geringfügig erfahrener Schrauber selbst wechseln?!

Dann kommt das Surren von hinten? Die Benzinpumpe sitzt im Tank! hab meine NIE gehört!

Der Anlasser ist quasi ein Elektromotor... dieser dreht sich....

wenn er nicht greift, dreht sich der Motor nicht, aber der Anlasser...
was dann auch wie ein "surren" klingen kann... nimm es dochmal auf ^^

eddie.gordou 03.10.2010 19:12

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 996970)
Dann kommt das Surren von hinten? Die Benzinpumpe sitzt im Tank! hab meine NIE gehört!

Uah - ne, es kommt definitiv aus dem Motorraum

GT-Fahrer 03.10.2010 19:13

Zitat:

Zitat von eddie.gordou (Beitrag 996974)
Uah - ne, es kommt definitiv aus dem Motorraum

dann wirds der anlasser sein, welcher nicht greift!

eddie.gordou 03.10.2010 19:18

Ok, danke schonmal für diese Diagnose. Wie ist das denn jetzt beim 1,4er Motor? Gibt es da Unterschiede zu den größeren Maschinen bzgl. Eigenwechsel oder muss der Motor auch hochgebockt/gestützt werden, weil der Anlasser auch an der Aufhängungsschraube hängt?!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.