golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Auto ruckt, nimmt tw kein Gas an, geht aus.... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80811)

Bruno_51 26.09.2010 15:09

Auto ruckt, nimmt tw kein Gas an, geht aus....

Golf 3, 1,6, 55kW, Benzin, AEE, EZ: 1997

Hallo zusammen,

bei mir hat sich folgendes Problem ergeben:
Mein Fahrzeug springt super an, jedoch nimmt er vorallem kalt tw. kein Gas an ruckt beim Beschleunigen. Hochtourig gehts dann wieder.
Wenn er halb warm bis warm ist, kann es passiern, dass er im Leerlauf aber auch im Lastenwechsel ausgeht. Manchmal geht er gleich wieder an, aber schon 2 mal in der letzten Woche musste ich auf Abholung warten:-( Kein rucken, einfach aus....
Wenn er wieder runtergekühlt ist, springt er dann wieder an und die Ungewissheit beginnt von vorn.
Zudem is meine Tachobeleuchtung ausgefallen. Weiß nich ob das damit zusammenhängen könnte zwecks Elektrik.

Kerzen, Zündkabel, Kappe und Finger rel. neu (2000 km), laut Werkstatt reagieren die Teile auch nicht auf Wasser (Funken gegen Masse)
Desweiteren is der Krümmer löchrig, die Lambdasonde nicht ganz fest am Rohr durch Rost und der Kraftstofffilter noch nie gewechselt seit ich die Möhre habe ( 120000 km)
Bitte um Hilfe, da ein Fahren zur Zeit nich wirklich möglich ist.

Danke, Gruß Bruno

Hektor 26.09.2010 15:12

Mein Fahrzeug springt super an, jedoch nimmt er vorallem kalt tw. kein Gas an ruckt beim Beschleunigen. Hochtourig gehts dann wieder.

das problem hatte ich bei meinem 94er automatik und es war die lambdasonde aber genauere hinweise kann ich dir leider nit geben :S

LosPablos 26.09.2010 15:55

Überprüf mal deine Zündspule..

Las den Wagen mal laufen und sprüh mal ganz fein vernebelt wasser gegen.. Könnte sein das die Haarrisse hat und durch die Wärme dehnt sie sich aus..

Bruno_51 26.09.2010 16:03

Dieser Wassertest in der Werkstatt wurde auch an der Zündspule angewendet, weil der ADAC drauf getippt hatte aber keine Reaktion... Auto lief weiter. Die Probleme traten in der Werkstatt auch nich auf;-) Logisch...
Jedoch hatte der den nich hochgebockt

LosPablos 26.09.2010 16:07

Zieht er nebenluft?? Hast mal die Dichtung von der einspritzeinheit überprüft. Vielleicht ein Riss drinne..

Bruno_51 26.09.2010 16:11

Wo find ich die Dichtung?
Naja geht der da gleich aus, wenn die Dichtung platt is? Da würde der doch eher rumstottern oder?

LosPablos 26.09.2010 16:21

Kommt drauf an wie doll es ist..

Die sitzt direkt Zwischen ansaugbrücke und der Einspritzeinheit.. Das ist diese dicke Gummi dichtung.. Man sagt auch Vegaserflansch dichtung..

SOX 26.09.2010 16:43

Haste schon mal dran gedacht ewentuell dem kraftstofffilter zu wechseln das problem mit dem ruckeln und schlechter gas anname hatte ich auch und er ging auch zwischendurch dann aus ...
jetzt is ein neuer filter drinne und alles is wieder voll inordnug.

Gruß

Bruno_51 26.09.2010 17:20

Ok danke. Kraftstofffilter will ich sowieso wechseln. Kostet ja nicht den Kopf.
Und die lockere Lambdasonde? Und der undichte Krümmer? Könnte es damit zusammenhängen? Ist ja schon eher preisintensiv....

LosPablos 26.09.2010 17:41

Zitat:

Und die lockere Lambdasonde? Und der undichte Krümmer? Könnte es damit zusammenhängen?
Das ist jetzt nicht dein ernst oder???

Wie soll die Lambda regeln wenn diese locker ist und dazu noch dre krümmer defekt ist??::frage:::-lol-:

Bruno_51 26.09.2010 17:54

doch is mein Ernst... Bin ja kein Kfz-Fachmann.
Was genau macht denn die Lambdasonde? Der Krümmer is doch eig auch nur n Stück Auspuff oder?

LosPablos 26.09.2010 17:57

Die Sonde Regelt das Kraftstoff luft gemisch.. Und wenn diese locker sitzt bekommst du Immer falsche werte und der Motor Bockt rum.. Das gleich auch beim Krümmer weil der gegendruck fehlt
läuft der auch wie sau.. Behebe diese 2 sachen und teste. Du wirst sehen er läuft wieder dann .

Bruno_51 26.09.2010 18:01

ok Danke. Meld mich sobald das gewechselt is.

Bruno_51 26.09.2010 18:54

hab mich noch mal belesen;-) könnte es auch Relais 167 der Kraftstoffpumpe sein dass der immer mal zu zufälligen Zeitpunkt ausgeht? Oder die Diebstahlwarnanlage? Falls der sowas hat...
Halt n Elektrikproblem? Den löchrigen Krümmer hab ich schon länger ohne Probleme...

LosPablos 26.09.2010 19:53

Das können auch Gründe sein..

Nur die Lambda darf Definitiv nicht Locker sitzten und der Krümmer muß heil sein.. Dadurch hast du auch ein Mehrverbauch..

Bruno_51 26.09.2010 20:19

Verbrauch is nie angestiegen. Immer um die 8-8,5 Liter...

Drive 26.09.2010 20:24

Zitat:

Zitat von Bruno_51 (Beitrag 990824)
Desweiteren is der Krümmer löchrig, die Lambdasonde nicht ganz fest am Rohr durch Rost und der Kraftstofffilter noch nie gewechselt seit ich die Möhre habe ( 120000 km)

Das soll heißen .....

Tolle Sache!

Bruno_51 26.09.2010 20:41

Was willst jetzt damit sagen?
Hab einfach mal aufgezählt wo hier der Hase im Pfeffer liegen könnte...
Die Krümmer und Lambdasonden Kombination is schon seit längerem. Die Probleme, zumindest mit dem plötzlichen Ausgehen erst seit kurzem.

LosPablos 26.09.2010 20:46

Ja Behebe diese sachen und du hast ruhe..

Bruno_51 02.10.2010 11:59

Also: Kraftstofffilter getauscht, Hosenrohr erneuert (nicht der Krümmer war durch, sondern das Hosenrohr), Lambdasonde ist in Ordnung...
Leider isses nich wirklich besser geworden.
Habt ihr noch paar Ideen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.