golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Passt ein Golf 3 Motor in ein Polo 6n! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80773)

Rico 25.09.2010 15:56

Passt ein Golf 3 Motor in ein Polo 6n!

Hallo Leute,

meine Freundin hat ein Polo 6n bj. 9/97 mit Klima und 60 PS. Km:142.000

Nun zur frage:

Da 60 PS wenig ist und sie mehr möchte, wollte ich mal fragen ob ein Golf 3 Motor in ein Polo 6n passt.

Ich hatte an ein 75 PS (z.b. AEE) oder 90 PS Motor(z.b.ABS) gedacht.

Wie sieht das mit der Klima aus? muss der Spendermotor auch eine klima gehabt haben?

Muss das Getriebe, dann auch gewechselt werden?

Danke schon mal für die antworten.

wolfi71 25.09.2010 16:08

AEE könnte gehen, sehr beliebt ist aber auch der ABU oder auch der AEA dürfte gehen. Du musst einfach mal prüfen was für ein Motor drin ist. Wenn es ein AE-Motor ist prüfe einfach welche Einspritzanlage drin ist. Den AE-Motor erkennt man an dem Auslass des Kühlwassers links am Zylinderkopf. Einfach nachsehen: 2 oder 3 Schrauben. Drei Schrauben sind AE-Motor, zwei AB-Motor. Bei den AE-Motoren gab es die Monomotronic von Bosch und die Magneti-Marelli. Diese ist eine Einzeleinspritzung.

Zusätzlich solltest du das Getriebe prüfen. Wenn der Anlasser hinter dem Motor sitzt kannst du nur das Getriebe aus dem ABU nehmen (Bauart 085). GKB CHL oder CNU Damit müssten im Polo ca 185km/h machbar sein. Meines Wissens hat der ABU das längste 085er Getriebe überhaupt.

Bitte überprüfe mal, ob die Verkabelung passt, wenn es nämlich ein gleicher Motortyp ist, mit gleicher Einspritzung, dann muss lediglich das Steuergerät mitgetauscht werden. Sonst ist auch die komplette Verkabelung fällig.

Achso, wenn das ein entsprechender Motor ist, dann fällt das überhaupt nicht auf, weil der gleich aussieht. Äußerlich sieht man den Unterschied zwischen dem ABU und ABD nicht unbedingt. Zumindest kann man den ABU so tarnen.

Ähnliches gilt für den AEE und AEX.

ÄcktschnMän 25.09.2010 16:20

Bei den 1.6ern sollten Motornen mit den MKB AEA/AHS/AEE kein Problem darstellen, da diese auch im Polo liefen, solltest dich vllt nach so einem mal umsehen.

Bude 25.09.2010 16:25

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 990048)
Bei den 1.6ern sollten Motornen mit den MKB AEA/AHS/AEE kein Problem darstellen, da diese auch im Polo liefen, solltest dich vllt nach so einem mal umsehen.

ABU lief auch im Polo 6N ;)

Rico 25.09.2010 16:27

okay soweit hab ich das alles verstanden und nach schauen mach ich auch sofort!

aber was ist mit der Klima?

Die soll mit neuen motor auch umbedingt funktionieren!

zudem fällt mir grad noch eine frage ein:

Müssen neue Motorhalterungen geschweißt werden oder kann man die alten benutzen?

Nach möglichkeit mache ich noch heute ein Foto vom Motor des 6n, sollte ich heute nochmal in die Halle fahren.

wolfi71 25.09.2010 21:49

Die Klima ist kein Problem. Du musst halt die Halterung vom alten Motor an den neuen umbauen. Macht aber kein Problem, wenn es die gleiche Basis ist. Nur Arbeit. Evtl kannst du das machen ohne die Klima zu éntleeren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.