![]() |
Golf 3 GTI extrem hoher Spritverbrauch Hi, hab folgendes Problem. Mein Golf 3 GTI mit 85kw, MKB 2E braucht im Durchschnitt 14 Liter auf 100km. Woran könnte das liegen? Ist das normal oder könnte da was defekt sein? Habs schon mit der Suchfunktion versucht. Hat aber nichts passendes ausgespuckt. Vielen Dank im voraus. |
Thermofühler - der läuft die ganze Zeit auf Kaltlauf... 99%ig ;) |
Es wurde ein Kaltlaufregler nachgerüstet. Kann es damit auch zusammenhängen? Kenn mich da leider nich so aus. |
Hatte ich auch bei 2 GTis beide 2E und bei beiden direkt Thermostat gewechselt und alles ist wieder top, check ma ob es dein Thermostat noch tut. Wie schnell und wird er überhaupt warm? Wenn er warm ist und du nen bisl Strecke fährst, wird er wieder kälter oder hält er die Temp? Achja, auch ganz einfach durch die Öltemperatur festzustellen, meine haben da maximal 70 - 80 Grad erreicht, im Winter kam ich nicht mal über 60 raus. Spritverbrauch lag da bei mir inner Stadt laut Anzeige teils bei 16L sogar und nie unter 10 gekommen auf strecke. |
Thermostat is Anfang des Jahres gemacht worden. Allerdings schwankt die Temperatur immer. Im Stadtverkehr geht sie immer auf ca. 100 Grad. Wenn ich Landstraße fahre geht sie auf 90 und bei Autobahn auf unter 90 Grad. |
Das ist ja normal! |
War bei meinem Mechaniker. Der meinte er müsste die Abgaswerte messen, nen Motortest machen und natürlich den Fehlerspeicher auslesen. Sind diese Arbeiten angemessen oder ein bißchen übertrieben? |
Tachchen , vor Jahren hatte ick ein 2E, der Verbrauch lag bei ~ 9 Liter bei menschlicher Fahrweise. Schöner Motor mit akzeptablen Verbrauch, spritzig, sportlich ;) |
Frage: Haben nur GTI´s/G3´s mit nachgerüstetem Kaltlaufregeler einen Thermofühler? Oder auch mein ADY der von Werk aus E2 hat? |
Jeder Golf 3 dürfte einen Thermofühler haben, sollte der Fühler sein der vorne im Wasserkühler sitzt. |
Aber wenn der defekt ist sorgt er nur bei einem Golf mit Kaltlaufregler für Mehrverbruach oder? |
WEnn der Thermofühler defekt ist, das läuft entweder die ganze Zeit dein Kühlerlüfter, wie damals bei mir beim Audi oder er geht ersr gar nicht an, ach wenn die Motortemp. über 100° kommt. Der hat aber nichts mit`m hohen Spritverbrauch zu tun. Das ist der Kühlmittel-Temperatursensor der falsche Werte ans Steuergerät liefert und somit das Steuergerät denkt der Motor ist Kalt und somit fettes Gemisch eingespritzt wird. |
Alles klar, danke dir ;-) |
Das Problem hatte ich auch mal.Bei mir war es aber das Thermostat.Gewechselt und bums ging der Verbrauch wieder auf 7 liter wenn ich normal fahre. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr. |