golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Radlager gewechselt wieso ist jetzt die Spur verstellt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80700)

Bäämler 23.09.2010 18:00

Radlager gewechselt wieso ist jetzt die Spur verstellt

Hey
Also ich habe gestern mein Radlager gewechselt habs von ner Fachwerkstatt einpressen lassen aber den Rest selber demontiert und wieder montiert natürlich nichts an der Spurstange verstellt. Und heute Morgen fahr ich zur Arbeit und mein Lenkrad steht krumm und mein Golf hat keinen geradeauslauf mehr.
Wieso hat sich das Verstellt obwohl ich nichts dran gemacht habe also an einstellungen die das Rad (Spur Sturz verändern könnten.)
Denkt ihr ich könnte die Spur grob einstellen weil ich bis nächste Woche nicht dazu komme die Spur einstellen zu lassen. Wenn ja wie oder muss ich einfach nur am Spurstangenkopf hinten die Mutter aufmachen und dort verstellen oder wie sieht das aus?
Gruß

In Flames 23.09.2010 19:47

Um das Radlagergehäuse auszubauen musst du Spurstangenkopf, Federbein und Traggelenk demontieren - die Teile sind alle für die Achsgeometrie relevant.
Wenn du die Teile nicht alle 1:1 wieder so eingebaut hast wie sie vorher waren (was sogut wie unmöglich ist) sollte man im Anschluss die Achsvermessung machen.

wolfi71 23.09.2010 21:51

Da man den Spurstangenkopf nur aus dem Federbein aushängt ist der weniger das Problem. Es dürfte unten am Traggelenk liegen. hattest du die drei Schrauben oder die eine große Schraube (Quer) gelöst?

Bei den drei Schrauben muss man das vorher markieren. Sonst geht das Schief.

VR6SyncroVariant 23.09.2010 22:39

Ich nehme an, dass du das Radlagergehäuse vom Stoßdämpfer abgeschraubt hast...

Dadurch hast du jetzt deinen Sturz verstellt!

MfG

Liebi 23.09.2010 22:54

Außerdem den 3 Schrauben am Traggelenk, sind die 2 Schrauben am Stoßdämpfer sehr sehr wichtig für die Sturzeinstellung. Wenn du die gelöst hast, ist es kein Wunder das sich die Achsgeometrie verändert hat. Beim Radlagerwechsel baue ich deshalb immer das Federbein komplett aus, dann passen auch Spur und Sturz nachher wieder.

MfG

aam 90 23.09.2010 22:59

ich häng mich mal kurz mit rein. ich will Querlenker und Traggelenke tauschen muss ich danach auch zur spurvermessung?

Liebi 23.09.2010 23:24

Ich sag mal jein...
Normalerweise schon da, sich man die Lage zwischen Traggelnek und Querlenker geändert hat (besagte 3 Schrauben zwischen Querlenker und Traggelenk). Sollte man es aber schaffen, die neuen Teile in EXAKT der gleichen Position einzubauen (1mm können da Welten sein), wie die alten, könnte es auch ohne Achsvermessung gehen. Versuch es erstmal, falls dann dein Lenkrad schief steht oder du ein schlechtes Fahrverhalten oder übermäßigen Reifenverschleiß merkst, ist die Achsvermessung Pflicht.

MfG

aam 90 23.09.2010 23:37

auto darf erst ab 1.10 wieder fahren würde lieber das vorher wissen damit ich ihn zu ner vermessungsbühne bringen kann auf nem trailer

Liebi 24.09.2010 00:16

naja, im Zweifelsfal ist eine Vermessung mehr besser als einmal nicht Vermessen. Wenn alles passt zahlst du ja auch nur die Vermessung und keine Einstellarbeiten. Aber das musst du selbst entscheiden... Schaden kann es jedenfalls nicht!
MfG

Bäämler 24.09.2010 04:50

Ich hab unten nur die eine Schraube Quer aufgehabt aber ich denke dann ist es so wie VR6SyncroVariant sagt dass ich mir durch abschrauben meines Federbeins den Sturz verstellt habe. Naja nächste Woche gehts dann mal zur Achsvermessung.

Dr.NOS 24.09.2010 22:28

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 988891)
ich häng mich mal kurz mit rein. ich will Querlenker und Traggelenke tauschen muss ich danach auch zur spurvermessung?

Ist mit großer Sicherheit nötig, da du erstens nie alles so zusammenbekommst wie es vorher war und 2. die neuen Lager immer etwas von den alten abweichen.

Ich lass es nächste Woche machen und werd auch die Spur einstellen lassen.

sven84 24.09.2010 22:37

Zitat:

Ja, ist besser da du das Traggelenk nicht genau wieder an die gleiche Position bekommst und am Querlenker kann es auch kleine Abweichungen geben,

Mfg
Sven

benni.20 24.09.2010 22:40

Zitat:

Da kann ich Dr.Nos nur recht geben.
Lass es machen und gut.
Bei mir hat es nach dem Tausch auch so ausgesehen als würde alles passen.
Lief top gerade aus und sonnst war auch alles Top,
aber sch... was war habe mir schön zwei Reifen zerschossen.
Und das alles innerhalb von 600 km.

2Reifen + Achsvermessung ist dan doch etwas teurer.

mfg

aam 90 30.09.2010 12:59

jetzt wollt ich fragen wie es aussieht ob ich mit einer verstellten spur max 50km fahren kann davon sind etwa 20km überland. habe leider erst einen termin für am montag und bekomme morgen keinen urlaub. muss irgendwie zur arbeit kommen

sven84 30.09.2010 13:03

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 994488)
jetzt wollt ich fragen wie es aussieht ob ich mit einer verstellten spur max 50km fahren kann davon sind etwa 20km überland. habe leider erst einen termin für am montag und bekomme morgen keinen urlaub. muss irgendwie zur arbeit kommen

Da mach dir mal keinen Kopf deswegen:)

Mfg
Sven

aam 90 30.09.2010 13:19

also spur müsste stimmen aber der sturz, habe mich falsch ausgedrückt, hab ja den querlenker und das traggelenk ausgetauscht

datajam 30.09.2010 13:26

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 994497)
also spur müsste stimmen aber der sturz, habe mich falsch ausgedrückt, hab ja den querlenker und das traggelenk ausgetauscht

Wie von "sven84" oben gesagt, mach dir bei 50 km keinen Kopf.

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.