golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Autoschlüssel abziehen radio bleibt an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80659)

scooterbeby 22.09.2010 19:23

Autoschlüssel abziehen radio bleibt an

hallo

ich hab bei meinem 95er golf ein kleines problem

es war bis jetzt immer so das wenn ich den schlüssel abgezogen hab mein radio ausgegangen ist jetzt auf einmal aus heiterem himmel geht das radio nicht mehr aus wenn ich den zündschlüssel ziehe

was könnte das problem sein und wie behebe ich das ganze ???

vielen dank im voraus

Mustang80 22.09.2010 19:28

Wäre nett, wenn du ein wenig mehr Input geben könntest. Also so ganze einfache Dinge, wie die Marke und Modell des Radios und eventuelle Angaben, ob an der Radioverkabelung schon rumgespielt wurde.

Salvadore 22.09.2010 19:40

ich schmeiß mal wage ZAS in den raum

ÄcktschnMän 22.09.2010 20:00

Sowas passiert unter anderem, wenn man aus Faulheit oder was weiß ich nicht was, auf Kl. 15 mittels Stromdieb oder sonst was Kl. 30 legt.
Beliebte Taktik bei vielen.

Frosch 22.09.2010 20:09

Ich schließ mich mal Salvadore an:
Zitat:

ich schmeiß mal wage ZAS in den raum
Hatte das gleiche Problem. Manchmal ist das Radio während der Fahrt ausgegangen, dann überhaupt nicht angegangen und manchmal ist es einfach nicht ausgegangen.
Ende vom Lied war...ZAS gewechselt und alles wieder wie es sein soll.

Mfg Frosch

goalf.nrb1 22.09.2010 20:18

schau mal ob sich hinten am radio ein stecker gelöst hat..

scooterbeby 22.09.2010 20:18

hängt mit dem defekten ZAS villeicht auch das problem zusammen das dass warnsignal für das licht nicht mehr funktioniert

im übrigen manchmal geht das radio auch aus mit entfernen des zündschlüssels das mittlerweille aber eher selten

ist das in irgendeiner weise gefährlich wenn ich den ZAS erst in ein paar wochen wechsle oder nicht ???

scooterbeby 22.09.2010 20:19

am radio sind alle stecker i.o sie sind alle original und nicht gebrochen oder ähnliches

Salvadore 22.09.2010 20:23

Zitat:

Zitat von goalf.nrb1 (Beitrag 987784)
schau mal ob sich hinten am radio ein stecker gelöst hat..

jo schau mal ob sich ein Stecker gelöst hat.. vl is das ja der grund, dass der Radio nimmer ausgeht ::hammer::

warnsignlan läuft über nen Relai was ich weiß:

Relais 36 --> steckt auf Steckplatz 9.

prüf das mal

lg

Frosch 22.09.2010 20:35

Joar, soweit ich weiß, kann es schon übler ausgehen wenn der ZAS nicht mehr richtig funktioniert. Hab mir mal sagen lassen, dass es passieren kann, dass dein Auto am Ende nicht mehr anspringt, weil keinerlei elektrischer Stromkreis mehr geschlossen wird.

Ist auch kein großer Eingriff. Lenkrad (Achtung bei Airbag, nur jmd erfahrenden machen lassen) ab und dann solltest du schon rankommen. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen.

Mfg Frosch

scooterbeby 22.09.2010 20:35

nein es hat sich kein stecker gelöst das hätte ich gesehen da ich ein anderres radio eingebaut habe um zu testen ob es am radio liegt

scooterbeby 22.09.2010 20:40

an frosch hast du das damals machen lassen oder selbser gemacht

wenn du es hast machen lassen wie viel hat das ganze gekostet ??

Salvadore 22.09.2010 20:44

glaub das teil kostet zwischen 15 - 30€

kannste selber machen.. ist mit bisschen handwerklichen geschick kein ding..

nen "abzieher" brauchste hald..

bei VW, ATU wirste mit abeit 80€ zahlen.

lg

Frosch 22.09.2010 20:45

Ich habs von meinem Onkel machen lassen, der ist KFZ-Meister, ich selbst hätte mich da schon ran getraut, probieren kann mans ja mal, wenn da nicht das Problem von dem Airbag gewesen wäre.

Ich habe schon ganz oft gehört, dass das kein großes Problem sein soll, aber iwie ist mir das dann doch zu heikel. ;)

Frosch 22.09.2010 20:50

Mit nem Abzieher isses halt am Leichtesten.
Wenn man keinen hat solls mit nem bisschen Geschick auch mit sonem Universalabzieher funktionieren. Wir haben so einen Zuhause liegen, nur hat der mal garnicht geholfen

Mfg

€dith sagt:
Hier schreiben alle so schnell O_o

scooterbeby 22.09.2010 20:51

kann ich den irgendwie prüfen ob es 100% dieses teil ist

im übrigen hab ich mal etwas von einem s kontakt gehört der irgendwie steuern soll das dass radio aus geht und das warnsignal angeht sobald man den zündschlüssel zieht und der sich wohl verklemmen kann könnte es sowas sein

ich mein ich hab echt null ahnung davon

golpher90 23.09.2010 09:27

Es ist zu 100% der ZAS, da bin auch ich mir ganz sicher!

Hier wird der S-Kontakt nicht mehr richtig geschaltet. Der S-Kontakt hat ein Potential von +12V sobald der Schlüssel steckt. Er wird im ZAS generiert.
Der S-Kontakt hat nur zwei Ziele, einmal verläuft er zum Radio, damit dies nur angeht, wenn der Schlüssel steckt, zweitens, zum Lichtwarnsummer, der aktiv ist, wenn der Schlüssel abgezogen ist, die Tür geöffnet, und das Licht angelassen wurde.

AAM 23.09.2010 10:58

def. der ZAS

mit dem richtigen werkzeug dauert es nichtmal ne halbe stunde zum wechseln.

ein normaler abzieher reicht nicht....

aspirin 23.09.2010 16:27

und was ist wenn man den Schlüßel raus zieht und vorne das Teil nicht "klack" macht beim Rausziehen des Schlüßels? Ist doch dann nicht die Elektronik sondern die Mechanik Zündschloß oder?

GRuß !

Frosch 23.09.2010 16:41

Der ZAS ist ja auch ein mechanisches Teil.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.