golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lamdasonde wechseln (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80649)

niketwelve 22.09.2010 17:25

Lamdasonde wechseln

also, meiner soll bald ne neue sonde bekommen...

der wagen frisst im mom 11-12 liter, bei sparsamer fahrweise.
92 1,8er AAM - das sollte wohl ein bischen viel sein:winke:

und da ich dringend weniger rausschleudern will mache ich mir gedanken wie ich das hinbekomme. mehrere leute meinten jetzt die lampdasonde ist mit sicherheit im sack...

und bevor ich jetzt irgendwas auslesen lasse, wollte ich einfach mal ne neue reinmachen, das teil is ja nicht teuer. und nach der laufleistung meines wagens kann sicher mal ne neue nicht schaden, bzw ich vermute sehr das es eh an der sonde liegt. (wenn ich das richtig sehe sitzt die bei mir unter dem ansaugkrümmer, beim auspuffkrümmer, also zwischen motor und auto quasi, mit nem lila kabel dran )

jetzt die frage: was muss ich beim wechseln beachten ? einfach alte raus und neue rein ? oder muss man da irgendwas einstellen oder zurücksetzen ?

das wars auch schon, vllt kommen ein paar nützliche antworten mit tips oder jemand der sie selber schon gewechselt hat kann kurz für alle beschreiben wie das geht.

In Flames 22.09.2010 17:55

Alte raus, Neue rein. Währenddessen die Batterie abklemmen, anschliessend ausgiebige Probefahrt über die Autobahn machen.

Golf 3 GT1988 22.09.2010 17:56

Soweit die alte ohne weiteres rausbekommst, ist es alte raus und neue rein.

Wir mussten damals mit nem Brenner den Krümmer an der Stelle zum Glühen bringen, weil die so festgegammelt war.

Ich würde trotzdem vorher zum Fehler auslesen fahren.

Hoher Spritverbrauch kann unter anderem auch an der Verteilerkappe; Zündkerzen, Temp.-Sensor und so liegen.

niketwelve 23.09.2010 01:11

ja festgegammelt ist die auf jedenfall schonmal... habe schon versucht die mit nem maulschlüssel loszudrehen, da tut sich nichts ! außerdem kommt man schwer dran, da muss ich wahrscheinlich erst ein paar schläuche abmachen.

bis jetzt bewegt sich das teil noch keinen millimeter

AAM 23.09.2010 01:23

Zitat:

Zitat von Golf 3 GT1988 (Beitrag 987616)
Ich würde trotzdem vorher zum Fehler auslesen fahren.

Hoher Spritverbrauch kann unter anderem auch an der Verteilerkappe; Zündkerzen, Temp.-Sensor und so liegen.

diese dinge sind leider nicht diagnosefähig, das auslesen würde also nix bringen.

nichtmal die lambdasonde MUSS im fehlerspeicher stehen wenn die defekt ist.

kerzen, verteilerfinger und verteilerkappe kann man optisch anschauen und den temp- fühler sieht ja im tacho....

IceTea 23.09.2010 09:03

Frage: Wenn ich meinen Wagen auslese (ich glaube das war mit Motor an) und den Messwerteblock anzeige wo ich die Spannung der Lamda sehen kann...wechseln die Spannungswerte immer hin und her...ist das normal? Was sind die "Normalwerte"?

LG

BlueG6o 23.09.2010 09:12

Lambdasonde wechseln ist eigentlich "nur" rein und raus, allerdings lag ich fast 1,5 Stunden auf dem Hof unter dem GTI meiner Freundin und habe geflucht weil sie so fest war :D Ich habe am Ende das Kabel der alten Sonde abgeschnitten, nen GUTEN Ringschlüssel drauf und gerissen als gäbe es kein morgen. Irgendwann hat sie aufgegeben. Seitdem ist der Verbrauch über nen Liter runtergegangen.

Wie AAM schon sagte, selbst eine defekte Lambdasonde MUSS nicht im Fehlerspeicher stehen. Man merkt es bei der AU wenn die Sonde mal regelt und mal nicht, oder man schaut per VAG Com in den Messwerteblock. Gruppe 01. Die Spannung muss mindestens 30 mal in der Minute zwischen 0 und 1,1V pendeln. Das sind allerdings Werte vom AGG,ADY und AKR Motor. Bei anderen weiss ich das nicht.

MFG Cris

Golf 3 GT1988 23.09.2010 11:06

Den Temp.-Fühler sieht man nicht immer im Tacho. Hat man zwei einzelne Sensoren, dann ist einer für das Motorsteuergerät und der andere für die Anzeige im Tacho.
Wenn der für das Motorsteuergerät kaputt ist bzw. falsche Werte liefert, dann ist der Spritverbrauch auch höher als normal. Und die Anzeige im Tacho steht trotzdem kurz vor 90°.

Was mann machen kann, den Temp.-Sensor mal ne Widerstandmessung unterziehen, da gibt es verschiedene Werte für, habe ich bei unserem Audi auch damals gemacht, klappt wunderbar.

Und mann kann mit`m Tester noch schauen bei betriebswarmen Motor ob der Sensor auch ca. 80-90° hat.

Das die WErte der Lambda hin und her gehen ist normal, sie regelt ja immer gegen 1,0 wenn die heil ist

VWFreak91 02.10.2010 22:42

Ich hatte genau dasselbe Problem.. Im 3ten gang bei 1000 umdrehungen verbrauchte meiner laut MFA 25L auf 100 km ... Dann habe ich die Drosselklappe mal gereinigt und bin nun bei ca 8 liter... Is nen 1,6 mit 101 Ps ^^

mfg

niketwelve 16.10.2010 16:17

ich hab jetzt diesonde gewechselt ... im dunkeln mit ner taschenlampe :) bin schön im motor rumgeklettert und musste ein paar schläuche und kabel abmachen bis ich richtig dran kam, der hitzeschutz vom krümmer war auch im weg, aber dann gewechselt und wieder alles zusammen gebaut. verbrauch merke ichnoch nicht sonderlich viel. werde aber mal neue kerzen reinmachen und die droselklappe +luftfilter reiningen und dann mal sehn was die tankuhr sagt ...

AAM 16.10.2010 16:23

bitte nicht auf die tankuhr schauen.......das ist der größte fehler den man machen kann.

die ist dermaßen ungenau......

drosselklappe sauber machen ist auch quatsch, die reinigt sich selber wenn benzin eingesprizt wird, zumindest bei dem motor.

niketwelve 19.10.2010 14:42

:-) ich weiß das die ungenau ist ^^ wenns nach der uhr geht müsst ich noch mehr verbrauchen als in echt. aber ich hab den verbrauch ja mal durch volltanken und 100km fahren getestet und da waren es etwas über 11 liter. am wochenende fahre ich erst wieder ne weitere strecke mit dem wagen dann werd ichs zum ersten mal mit der neuen sonde testen.

GTI-Style 19.10.2010 15:43

und wie haste sie jetzt losbekommen doch so oder musstese sie auch warmmachen?^^

niketwelve 23.10.2010 21:24

ich hab abends erst angefangen und musste später mit ner taschenlampe weitermachen.... ich bin ein bischen in den motor geklettern, ( mit einem fuß aufs getriebe gestellt ) ^^ und mit beiden armen blind hitner dem motor gefühlt....
die sonde bekam ich so rausgedreht, es ging zwar sehr schwer, aber als ich den hitzeschutz unter der ansaugbrücke zur seite hatte, war genug platz um mit nem ringschlüssel komplett um die sonde zu fassen. hab dann mit aller kraft dran gedreht und sie ging los.

allerdings, hab ich jetzt für tüv den original luftfilter wieder reingemacht....

bin MIT XENON durchgekommen :D der depp hat nur gefragt : is das xenon? ich : nicht das ich wüsste !
und schon fing er an die alte plakette abzukratzen :-)

der verbrauch ist aber seitdem noch höher gegangen, zumidnest laut anziege ( auch wenn die ungenau ist, ich hatte das vor nem jahr im sommer schonmal bemerkt, MIT sportfilter zieht der sich weniger spritt als mit ori... also vom moppet kenn ich das genau andersrum- deshalb wundert es mich...

hab heute wieder randvollgetankt und werde jetzt mal gucken wie viel er aktuell verbraucht- bin mal gespannt ob sich was getan hat

niketwelve 02.11.2010 16:25

aktueller stand : 100km - 8,7 liter

von 12 auf 9 - mit 25 euro einsatz is ne gute sache die hat man schnell wieder reingefahren :-)
ich mach die tage noch neue kerzen und nen neuen luftfilter rein...

die ersparnis sollte bei sparsamer fahrweise knapp 100km MEHR aus dem tank rausholen^^
tolle sache-

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
ich bin heute zum 2. mal 100km gefahren und diesmal lag der verbrauch nur bei 7,3 Liter ???? das kann doch nicht sein ?
Is das möglich das der wagen auf einmal so sparsam ist ????

Oliver92 19.12.2010 19:51

So, da ich keine neuen Thread eröffnen will dafür, hol ich diesen hier nochmal hoch.
Meiner Schluckt auch extrem viel, überlege darum die Lambda zu tauschen.
Es gibt allerdings Lambdasonden für Katalysator und ohne?!
Welche muss ich also kaufen? Bei mir wurde nämlich n Kat nachgerüstet..
Im Fahzeugschein steht:
Nachgerüstet M.Nachrüstabgasreinigungssystem, Herst. Tenneco Automotive Deutschland GmbH, Typ KA 304, KBA 17008, Seit 23.10.2009.

Wer kann mir also sagen welche Lambda ich brauche?
Am besten mit Artikelnummer und Preis =)

Lieben Gruß

Dr.NOS 19.12.2010 22:08

Ab Werk hatte jeder Golf 3 schon nen Kat. Was bei dir vieleicht nachgerüstet wurde war ein Minikat um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass in deinem Golf einen andere Sonde verbaut ist als original ab Wer.

Oliver92 19.12.2010 22:11

Ist diese HIER von Febi denn passend und empfehlenswert?

Art. Nr.: 21427

Oliver92 23.12.2010 18:44

Kann mir keiner da helfen? Müsste nur wissen ob die von Febi passt, will mir morgen ne neue bestellen. Oder was kostet ne originale bei VW?

Alex69 23.12.2010 20:03

Hi,.Ich habe meine letzte wOCHE GEWECHSELT;:HABEN ERST DIE KABEL AUSEINANDERGEMACHT;:EINEN TAG OHNE GEFAHREN;:QUASI IM NOTPROGRAMM DA IST ER SUPER GELAUFEN;:ALSO NÄCHSTEN TAG DIE NEUE REIN UND SEITDEM ER SCHALTET SUPER;BRAUCHT WENIGER SPRIT UND ZIEHT GUT DIE 110€ haben sich gelohnt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.