golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Hochtöner macht komische Geräusche (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80634)

desteini 22.09.2010 14:12

Hochtöner macht komische Geräusche

Hi Leute,
neuerdings machen meine HT, die im Amaturenbrett verbaut sind komische geräusche. Es klingt in etwa so, als würden sie manchmal, einfach so lauter werden, oder "knacken"... weiß nicht wie ichs beschreiben soll... die töne stechen halt raus.

Das passiert aber nur manchmal, und ich kanns auch nicht arg einschränken wann. Um so lauter ich höre, würde ich jetzt behaupten kommen die "Fehler" häufiger vor. Ansonsten mal garnich, dann ma wieder ganz oft...

Meine HT sind direkt ans Radio angeschlossen, mit den originalen Kabeln. Der Rest der Anlage läuft über ne Endstufe, da läuft noch alles normal.

Ich denke nich, dass die HT kaputt sind, denn wäre ja komisch wenn beide gleichzeitig verrecken würden, und vorallem nur manchmal komische geräusche machen.
Hat vllt irgendwer ne idee? ::frage::
Gruß deSteini

sonic3006 22.09.2010 18:51

Was sind das für Hochtöner?? Nicht die orginalen oder? Warum läuft deine Anlage zum Teil übers Radio und zum Teil über einen Amp?

desteini 22.09.2010 20:47

ne sind nicht die originalen, sind welche von Replay- Audio.
Naja hab ne 4 kanal endstufe, hab dann meine TMT's an 2 kanäle gehängt, und mein woofer gebrückt an 2...
Deshalb die HT direkt übers Radio....
Hat auch alles wunderbar geklappt bis jetzt -,-
Das Radio ist en DXZ788RUSB, fals es hilfreich ist.

sonic3006 22.09.2010 21:19

Ich vermute mal, dass die Hochtöner einfach viel zu tiefe Frequenzen abspielen müssen, da sie ohne Weiche am Radio hängen. Möglicherweise führt das zu den komischen Geräuschen.
Zumindest sollte mal gesagt sein, dass man die HTs eigentlich nicht direkt ans Radio anschließt, es sei denn das Radio hat die dementsprechenden Filter integriert und man ist in der Lage, das ganze ordentlich einzustellen.

desteini 22.09.2010 21:23

Also ich bin mir relativ sicher, dass mein Radio solche Filter integriert hat =) und es wurde auch schonmal eingestellt... wobei ich selbst das nich gemacht habe...
Aber, das erklärt doch auch nicht die das plötzliche auftreten dieses komischen sounds oder?

rammbo89 22.09.2010 21:29

also ich würde erstmal zwei frequenzweichen kaufen, verbauen und dann darüber die HT's und die TMT's an die endstufe hängen weil du :

Erstens : Alles über die Endstufe laufen hast
Zweitens : Jeder Lautsprecher die passenden Frequenzen bekommt
und drittens : Das knacken etc sollte dann weg sein ;)

Auch wenn dein Radio solche Filter besitzt, werden die Lautsprecher NIEMALS so direkt und präzise mit den richtigen Frequenzen versorgt wie mit Frequenzweichen ;)

desteini 22.09.2010 21:35

Ok. Aber als ich mein Radio gekauft habe, sagte man mir, dass ich keine Frequenzweichen brauche, da diese schon im Radio integriert sind.
Dh. ihr seid euch sicher, dass es nur an den Frequenzen liegt? dann lass ich mein Radio nochmal neu einstellen, vllt hat sich ja was verändert, und dann sollte es doch klappen...
wie gesagt ist ein DXZ788RUSB, fals ihr mir das mit den FW nicht glaubt^^...
Und danke für die antworten bisher =)

rammbo89 22.09.2010 21:39

wir glauben dir das schon das dein radio integrierte weichen hat ... jedoch sind die niemals so ausgestattet wie zusätzliche FW's... ich wette mit dir das es nur daran liegt .... und scheiss aufs radio einstellen .. das wir dir rein gar nichts bringen ....

desteini 22.09.2010 21:52

Alles klar, dann werd ich das wohl machen... Danke erstma ;D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.