![]() |
Werkstätten in Berlin & TüV duchgefallen was nun?! Hi, es geht um meinen 3er Golf, der nich durch den TüV gekommen ist. zuerst einmal ein paar techn. Daten zu meinem Auto: Baujahr 1993 1,8 Benziner 193 000 KM "special" Edition (was auch immer das zu bedeuten hat) also ich liebe meinen Golf und will ihn nicht hergeben müssen. Jedoch bin ich nicht durch den Tüv gekommen und hab ne große Mangel-Liste bekommen... Meine Frage dazu ist, ob mir jemand gute Werkstätten in Berlin nennen kann die zu dem vllt auch noch Preiswerk, um nicht zu sagen günstig, sind?? Ich liste auch mal ein paar Dinge auf die mir bemängelt wurden, vllt kann mir auch jmd gleich sagen, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt? Mängel: Bremsleitungen vorn hinten mitte - Korrision Lenkhilfe: Förderpumpe undicht Kontrollleuchte ohne Funktion: "ABS", "Airbag" Vorderachsaufhängung: Gummilager/ Buchsen rechts defekt- Querlenkerbuchse Vorderachse Stabilisator: Befestigung ausgeschlagen - Koppelstange rechts Hinterachsbuchsen (was auch immer damit gemeint is) Hinterachsaufhängung: Gummilager/ Buchsen re/li defekt Schwingungsdämpfer hinten undicht: rechts Schwingungsdämpfer hinten Puffer beschädigt: re/li Rahmen/ tragende Teile Korrisionsschäden mit erheblicher Schwächung: Schweller/Unterboden (ich sehe da nur eine kleine rostige Stelle) Gefährdende Fahrzeugteile: außen Zierleiste links lose Motor: Ölverlust (ist glaub Öldruckpumpe) Wenn sich jmd die Mühe macht und mir antwortet bin ich ihm sehr dankbar und entschuldigt, wenn ich hier im Forum was falsch mach ich kenn mich damit noch nich so aus... Vielen, vielen Dank schon mal im voraus Grüße Kim |
Ich denke mal du würdest günstiger wegkommen wenn du dir einen "neuen" wagen mit frischen TÜV kaufst. Wenn du allerdings sehr an deinen Wagen hängst können es schon mehrere Hundert Euro sein , allein für den wechsel der Hinterachslager musste ich 200 euro zahlen. |
Zitat:
|
Sind alles Teile die nicht umbedingt die welt kosten, aber wenn du es selber nicht beheben kannst wirds richtig teuer. Such dir entweder hilfe in deiner nähe oder kauf wirklich nen neuen. AIRBAG ABS kann teuer werden, beim Rost schau mal allle Gummiproffen nach. Mach ne mal richtig sauber und führ ihn woanders vor, manche prüfer sehen ungewaschene und nicht gepflegte Autos nicht so gern. |
Für die Reparaturkosten in einer Werkstatt kannst du dir nen guten Gebrauchten kaufen - was ich dir hiermit auch ganz offiziell empfehle. Ich überschlage mal grob: Hinterachsbuchsen: 200 € Abs/Airbag Lampe: 80 € (Könnte auch teurer werden wenn die Lampen danach auch dauerhaft leuchten) Querlenkerbuchsen + Koppelstangen: 250 € Dämpfer hinten komplett: 250 € Ölverlust: Könnte teurer werden, je nach dem WO der Ölverlust herkommt Karosserie: Je nach Aufwand würde ich mal so um die 300 € für ansetzen. Das wären nach grober Schätzung und günstigen Ersatzteilen schon gute 1000 € für nen Auto für das du das Geld einfach nicht wieder bekommst. Verkauf den Wagen für 500 an Export Ali und steck das gesparte Geld der Reparatur in nen guten Gebrauchten. EDIT: Mit Ebay Ersatzteilen und Eigenleistung kann man den Golf schon nochmal mit hängen und würgen durch die Prüfung kriegen - nur isses hinterher ne Bastelbude und Dauerbaustelle. |
erstmal die wichtigsten Sachen machen und dann zu einer anderen Untersuchungsfirma fahren. Dann kommst du vermutlich sogar durch. Anderer Punkt: Warst du denn dabei, als der das untersucht hat? Ich gehe immer mit und habe einen Zettel in der Hand zum aufschreiben, was der meint. Und dann frage ich auch gezielt nach, was er darunter versteht. Das macht erstens einen guten Eindruck und zweitens hält es den Prüfer von just-for-Fun-Mängeln ab. Übrigens fahre ich nie zum Tüv. Die waren mir vor zig Jahren zu blöd gekommen und seit man das auch anderweitig machen kann ist das Thema für mich durch. Ich würde sagen: Lenkhilfe: Sieh erst mal nach ob dir Öl fehlt. Das kann nämlich auch von dem Motor sein. zur Kontrolllampe gibt es hier ein gutes Dutzend Threads. Bremsleitungen säubern und einfetten und die lose Zierleiste befestigen. Mit so etwas würde ich nie hinfahren. Man braucht den schlafenden Hund ja nicht zu wecken. |
Super, dass so viele mir geantwortet haben! Vielen Dank euch allen... ich werd mir mal n Kopf die Tage machen und werd mich dann nochmal melden vllt bräuchte ich nochmal eure hilfe (bzw. die Hilfe von anderen Foren-Mitgliedern)... Hätte vllt schon mal bevor ich zum TÜV bin bei euch hier vorbei schauen sollen ;) |
Hey, also ich hab nun bisschen überlegt und ich denke ich werd mir mal n Kostenvoranschlag geben lassen... falls es mir zu teuer wird, werd ich wohl mal an In Flames wenden und auf Export Ali zurückgreifen. aber kann denn mir jmd ne Werkstatt in Berlin empfehlen? |
Zitat:
Also das mit dem Kostenvoranschlag kannste eigentlich gleich knicken,denn das wird recht teuer. Du müsstest einiges schon in Eigenleistung machen / Dir jemanden Suchen der dir helfen kann. Es gibt doch auch in Berlin diese Do It Youre Self Werkhallen wo man ne Hebebühne oder Grube stundenweise mieten kann,oder ? Wie Wolfi schon sagte, die offensichtlichsten und gravierensden Mängel beheben und zu einer anderen Organisation fahren ( GTÜ,KÜS,DEKRA usw. ). Einen Exportfutzi haben wir hier bei uns auch, der wird Dir aber denke ich auch keine 500€ mehr geben bei dem Baujahr und den Kilometern, aber es kommt halt auf den Rest an Ausstattung an. Da ist der Exporttyp bei uns ( der is genau wie sein Name ) : http://www.golf3.de/images/imported/2010/10/165.jpg |
Ich bin so glücklich!! Mein Golfi ist gestern anstandslos über den TÜV gegangen!! Das zweite Mal!! Ich habe ihn echt lieb ;-) |
Also ich erwarte eigentlich nichts anderes wenn ich zum Tüv fahre. Aber es ist halt immer wieder schön, wenn man wieder 2 Jahre fahren darf. |
Zitat:
Ohne Anstände erwarte ich gar nicht von meinem. Der muss nur durch. |
Hihi, wäre schön, wenn es so einfach wäre!! Aber in der Vergangenheit habe ich immer Pech gehabt mit meinen Autos. Man denkt es kommt ohne Beanstandungen rüber, Pustekuchen :grummel:: |
Zitat:
Ja, finde ich auch :) |
Gar nix finden wäre ja auch doof. Wenn das grobe stimmt kann man doch fahren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |