golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Dauerplus von der zentral Elektrick (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80572)

Toni30 20.09.2010 22:41

Dauerplus von der zentral Elektrick

Hi
kann mir einer bitte mit Bildern erklären wie ich ne Dauer Plusleitung von der ZE bekommen kann?
meine Endstufe braucht sowas, vom Radio kabel kommt es nur Implus weise, brauche da aber dauer Plus.

VG.
DANKE!!!!

Liebi 20.09.2010 23:04

oben an der ZE gibt 4 Steckplätze die mit Y bezeichnet sind. die führen Dauerplus und sind für zusätzliche Nachrüstlösungen nutzbar (sofern noch frei). Für deine Endstufe würde ich dir davon aber dringend abraten. Über diese Dauerplusverbindung 2bekommt" die Endstufe ihre Leistung, je nach Endstufe fließen da gewaltige Ströme (meines Erachtens zu viel für die ZE). Du solltest also eine ausreichend starkes Kabel direkt zur Batterie ziehen und möglichst nahe an der Batterie entsprechend absichern. Vorher aber die max. Stromaufnahme der Endstufe ermitteln und danach die Kabel und Sicherung auswählen.

MfG

Salvadore 20.09.2010 23:10

Auch der Radio liefert Dauerplus^^
Beim Zigarettenanzünder haste auch.. das rot/weiße kabel

AgentBRD 20.09.2010 23:41

Finger weg von der Verkabelung am Radio. Nur Dr. Pfuschmurks, Yogi-Bär und Kapitän Kanonenkugelkopf stümpern sich dort eine Spannungsversorgung dran.

Dauerplus lässt sich sehr, sehr einfach von den von Liebi beschriebenen Steckplätzen abgreifen. Alternativ kann man Dauerplus auch vom roten Leitungsverbinder abgreifen.
Der Leitungsverbinder verbindet die Steckplätze 30 und 30B.

golpher90 21.09.2010 12:00

Also Powerkabel für die Endstufe eigentlich nur direkt ab Batterie! Ich weiß zwar nicht wie stark dein Verstärker ist, aber in den meisten Fällen reichen die Querschnitte der Kabel an ZE und Radio etc. nicht dafür aus. Nicht dass du dir einen Kabelbrand einhandelst wenn du die Musik mal ordentlich aufdrehst.

Besorg dir ein Kabelset für Kfz-Audioverkabelungen von Dietz, die gibts fast überall, sind die gängigsten und ist alles dabei was du brauchst (Sicherungen, Schrauben...). 16mm² ist ausreichend. Kostenpunkt: ca. 15€.

Grüße,

Salvadore 21.09.2010 12:13

stimmb.. du willst damit aber nicht deinen Verstärker mit Strom versorgen..??

aus der ZE??????

oder gehts ums remote? weil dan brauchste zündungsplus und nicht Dauerplus :O

lg

Toni30 21.09.2010 18:01

Ja ja genau Remote brauche ich, die Stromversorung kommt von der Batterie.
Hab die Batterie und die Endstufe zusammen hinten im Kofferaum, in der Reserverad Mulde mit 25mm² Stromkabel.
Nur braucht die ein dauersignal und über die remote Leitung vom Radio kommt immer nur ein kurzer Implus, wieder kehrend aber nur ein Implus, daher die frage nach dauerplus.

Dr.NOS 21.09.2010 18:05

Schreib doch einfach etwas ausführlicher was du damit machen willst. Zum einschalten der Endstufe gibts eben Remote. Wenn sie damit nicht angeht stimmt was mit dem Remote-Signal deines Radios nicht.

Dauerplus hast du doch schon hinten an deiner Batterie?

Oder meinst du ein geschaltetes Plus? Das nennt sich dan meistens Zündungsplus.

Sag doch mal genau wofür du die Plusleitung nutzen willst. Dann kann dir auch geholfen werden.

Toni30 21.09.2010 18:21

Ich möchte der Endstufe auf dauer sagen das sie strom bekommt aus der batterei, aber wenn das Remote Signal nur Impulsweise kommt ´geht sie ienmal an und wieder aus.

Deswegen ein "dauerplus oder auf dauer remote" signal.

Oder hat hier jemand einen vorschlag wie ich der endsufte erklären kann das sie laufen soll.
kann es auch am radio liegen?
oder ist es sinnvoll eine leitung vom Zündschloß zu legen um Zündungsplus zu bekommen?

GolfGtiRacer 21.09.2010 18:28

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 986821)
Ich möchte der Endstufe auf dauer sagen das sie strom bekommt aus der batterei, aber wenn das Remote Signal nur Impulsweise kommt ´geht sie ienmal an und wieder aus.

Deswegen ein "dauerplus oder auf dauer remote" signal.

Oder hat hier jemand einen vorschlag wie ich der endsufte erklären kann das sie laufen soll.
kann es auch am radio liegen?
oder ist es sinnvoll eine leitung vom Zündschloß zu legen um Zündungsplus zu bekommen?

Was Du meinst ist:

Du benötigst ein Signal das deiner Endstufe sagt, das beim einschalten der Zündung deine Endstufe angeht und wieder aus sobald Du den Schlüssel abziehst.

Das hast vermutlich das Remote Signal für die ausfahrbahre Antenne erwischt.

Nimm einfach den Zündungsplus vom radio im Normalfall gelbes Kabel! Am besten misst Du nochmal nach, aber wenn alles original ist, stimmt es mit gelb.

Toni30 21.09.2010 18:39

ok das versuche ich dann mal,danke!!!

GolfGtiRacer 21.09.2010 18:40

Keine Ursache, kannst ja über deine Fortschritte berichten ;-)

Toni30 21.09.2010 18:44

he he mach ich dann wenn ohne probs läuft;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.