golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] Surrende Fahrgeräusche - Radlager? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80536)

Ismna 20.09.2010 12:29

Surrende Fahrgeräusche - Radlager?

Moin moin,

folgendes Problem :

Habe seit kurzem den Führerschein und habe mir am Mittwoch einen 3er Golf gekauft.

Baujahr 97, 1.6l

Bei der Probefahrt keine Mängel, ausgibig mit meinem Vater inspiziert, keine anormalen Geräusche bei der Fahrt.

Vor der Probefahrt mussten die Trommelbremsen hinten gängig gemacht werden von der Werkstatt, da ein azubi als er das Auto abgestellt hat die handbremse angezogen hatte und das auto stand ca. 2 Monate, soviel dazu.

Also ich das auto dann freitag abend abgeholt habe viel mir ein leichtes surrendes geräusch auf, von hinten scheinbar.

Das geräusch lässt nach wenn ich mit schwung durch eine Rechtskurve fahre (rechtes rad wird entlastet).

heute hab ich das auto mit dem wagenheber hochgekurbelt und mal hinten rechts am rad gewackelt, dieses hat leichtes spiel.

Radlagerschaden liegt nahe, oder ? könnts noch was anderes sein ?

danke schonmal für eure antworten :)

gruß, martin

>green_fish< 20.09.2010 12:43

Da hat das Radlager Spiel.
Wagen aufbocken, die Kappe runter, den Splint raus und die Sicherung von der Mutter... dann mit viel Gefühl die Radmutter nachziehn, bis kein Spiel mehr da ist bzw nur noch ein minimales.
Wenns dann wieder da is oder immer noch... dann is es im Eimer. Aber versuchs erstmal mit nachstellen ;) Kostet gar nix, außer bisschen Zeit (5 Minuten ^^)

Ismna 20.09.2010 13:00

Danke für die Antwort.

Das rad muss ich aber schon dazu abmachen oder ?

>green_fish< 20.09.2010 13:09

nope... nur die Radkappe, wenn du eine drauf hast... und beim anziehn der Mutter... Rad leicht drehn ;) Damit das Lager gleichmäßig angezogen wird

Ismna 20.09.2010 13:26

also hab grade mal geguckt. hab den deckel abgemacht, da steckt ein splint drinn, der is umgebogen, müsst ich den erst grade biegen und ihn rauszuziehen oder ? dann folgt so eine krone wo er drinsteckt, dadrunter ist die mutter nehme ich an ?

>green_fish< 20.09.2010 13:28

ganz genau! Habs letztens auch gemacht bei meim... hätt vll doch bilder machen sollen ;) Aber bist aufm richtigen Weg :)
Wenn du alles wieder zusammenbaust... vergiss nicht wieder ordentlich Fett in die Kappe zu packen ;)

GTI_Jan 20.09.2010 13:33

Mahlzeit

Den Splint raus, "krone" raus.

Beim Festdrehen der Mutter, musst du das Rad drehen. Eingestellt ist es, wenn kaum Spiel mehr merkbar ist ABER das Rad weiterrollt. Es darf nicht sofort aufhören zu drehen. Sonst ist das Lager zu fest.

Mfg Jan

Ismna 20.09.2010 13:46

Ok danke,

eien frage hätte ich noch, was für fett brauche ich ? im lager scheint noch viel fett drin zu sein.

m!ck3Y 20.09.2010 14:03

Besonders geeignet sind Wälzlager-Schmierfette K nach DIN 51825

Sie sind nach verschiedenen Betriebsbedingungen einzustufen:

Temperatur

Druckbelastung

Drehzahl

Wasser/Feuchtigkeit

Aus der Liste der Schmierfette mit besonderer Eignung:

GA 11 -40° bis +250° (Dauergrenztemperatur +180°) für Wälzlager

außerdem noch:

GA 47 -20° bis +140° (Dauergrenztemperatur +70°) für Wälzlager

Aber frag am besten mal bei deinem Teiledealer oder beim :) was die dir empfehlen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.